Sanierung der Staatsbibliothek am Kulturforum

  • Sanierung der Staatsbibliothek am Kulturforum

    Ich glaube, das hatten wir noch nicht, deshalb neues Thema: Wenn die Staatsbibliothek Unter den Linden fertig saniert ist, geht es mit dem zweiten großen Haus weiter: Hans Scharouns Staatsbibliothek (Haus Potsdamer Straße) am Kulturforum soll ebenfalls grundsaniert werden: Denkmalgerechte Modernisierung, Asbestsanierung, ein neuer Eingang an der Rückseite – alles bei laufendem Betrieb. Ein Freund, der bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz arbeitet, meint, das Ganze wird sich über ein Jahrzehnt lang hinziehen. Eine offizielle Bauzeitschätzung habe ich nicht gefunden.


    Einen Wettbewerb, der vor allem den neuen Eingangsbereich betraf, hat GMP gewonnen, Platz 2 ging an Chippie. Sämtliche Ergebnisse werden ab Ende des Monats im Foyer des Gebäudes ausgestellt. Anbei noch ein paar Innenansichten im denkmalgeschützten Ist-Zustand. Die Caféteria, die dem neuen Eingang zum Opfer fallen wird, habe ich leider nicht im Bild:








    © Die Bildrechte liegen bei mir.

  • Am Fuße der BBR-Wettbewerbsseite findet man VIsus, darunter:


    Entwurf Östlicher Eingang der Staatsbibliothek zu Berlin am Kulturforum:


    1._Preis_1.jpg?__blob=poster&v=5

    (c) gmp Generalplanungsgesellschaft



    Laut "Tagesspiegel" vom 10.09.2019 soll das Foyer neu gestaltet werden; dort ziehe ein öffentlich zugängliches Café ein, das durch eine Passage vom Marlene-Dietrich-Platz mit dem Kulturforum verbunden werden soll.