KronprinzCarré (Rotebühlplatz 2 + 4)

  • Ich war beim Blick auf die Visualisierungen erschrocken. Und das bin ich auch Wochen später heute noch. Das Gebäude passt gar nicht zu auch nur einem seiner Nachbarn in allen Himmelsrichtungen. Harmonisch ist es dort auch jetzt nicht und der nun gefallene Bau hat eben dies verdient. Und doch haben alle Nachbarn klar gegliederte Fensteranordnungen, wodurch schon mal das Auge nicht sofort schmerzt, da eine gewisse Rücksicht aufeinander doch genommen wurde. Der Neubau versucht nun mit mehr zu spielen als er zu bieten hat. Es sind zu viele nackte Wandflächen. Die Fensterflächen scheinen sich verschließen zu wollen und weisen ab. Das ganze Gebäude ist einfach abweisend. Nun fügt sich der Neubau aber nicht einfach in eine Reihe ein, sondern stellt eine Torsituation dar - auch hier verschließt sich der Neubau völlig vor dieser Herausforderung. Jetzt könnte man denken es sei zu hart abgeurteilt und was man denn nun schon wieder von jedem Neubau erwarte... Ich finde hier hätte man viel mehr erwarten können und eigentlich müssen. Andererseits ist es aber auch sehr konsequent, diese Gleichgültigkeit in dem Bereich, denn die Kronprinzstraße, die hier beginnt, ist im Grunde die Enttäuschung (für mich persönlich) schlechthin! Wo gibt es in der "unmittelbaren" City, in dieser Lage, so eine lange und breite Straße, so viel Platz, so viel Gestaltungsspielraum, so viel Frequenz - und so wenig Ergebnisse oder auch nur Inspiration! Lasst bitte endlich Leute ans Steuer mit Tinte auf dem Füller!!


    Heute. Abriss.



    Bild: Silesia

  • Irgendwie mangelt es an jedem Gestaltungswillen in dieser meinen Heimatstadt. Mutig -> vielleicht in einem Gewerbegebiet ABER doch bitte nicht in solch zentraler Innenstadt-Entrée-Lage. Einfach nur schlimm.

  • Tut mir leid aber mir fehlt ein bisschen das Verständnis für deine Aussage. Mir gefällt der Entwurf außergewöhnlich gut weil er so mutig ist. Das ist mal etwas erfrischend anderes für Stuttgart. Warum sollte man in "zentraler Innenstadt-Entrée-Lage" keine mutigen, außergewöhnlichen Entwürfe bauen dürfen? Wenn das der Maßstab wäre, dann hätte man vieles nie Bauen sollen und sollte viele der geplanten Projekte besser sein lassen. Das Projekt hat meiner Meinung nach eine bessere Wirkung wie z.B. der Turm am Mailänder Platz oder andere langweilige dahinge......te Entwürfe.

    VG

  • Eröffnung Ende 2022 wird eng. Oder ist die Eröffnung der Baugrube gemeint? Hier tut sich nichts.




    Bilder: Silesia

  • Man lässt sich hier viel Zeit. Eventuell steht auch das komplette Nutzungskonzept auf dem Prüfstand, was mich anhand der anhaltenden Corona-Pandemie nicht wundern würde.

  • Update 25.01.2022 - Ein kleiner Bagger macht rum aber Leben ist auf der Baustelle keins. Naja, der Neubau ist eh Mist.




    Bilder: Silesia

  • Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass das gar keine Baustelle ist, sondern das da ein Tunnel für einen Einbruch in eine Bank gegraben wird. Da sind auf der ganzen Baustelle echt nur zwei Personen und genau so schnell geht es voran.




  • ^

    Das schreit nach Farbe, hier sollten sich ein paar Graffitikünstler austoben, ich könnte mir sogar vorstellen, dass das ganze Gebäude mit großen Wandbildern verschönert wird.


    Die Wahl der Farbe Weiß, für dieses Gebäude ist imho die letzte die ich wählen würde, falsch rosa wäre noch schlimmer...

  • Durch die zahlreichen Fensteröffnungen in der Fassade ist kein Platz für großflächige Wandbilder vorhanden. Wo willst du da draufsprühen, von den 3 Flächen ohne fensteröffungen mal abgesehen.

  • ^


    Unabhängig davon, ob es zum Gebäude passt oder nicht: Es gibt drei große weiße Flächen an den Ecken, die sich per se sehr gut für Fassadenkunst eignen würden. In den 50ern wurde das noch häufiger getan.


    Große weiße Putzflächen als Eckbetonung...wenn dort der Siff nach 2-3 Jahren sichtbar runterläuft...:/

  • Ein großer Bagger ist zwischenzeitlich auch auf der Baustelle. Vielleicht geht es jetzt doch mal langsam los: