Deutschlandhaus [realisiert]

  • Sorry -- liegt an abload.. IM PC werden die Bilder alle richtig angezeigt. Wird geändert!--

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz Ali () aus folgendem Grund: genaue Fehlerbeschreibung

  • Blöd gefragt: wenn die jetzt noch richtig schaufeln müssen, dann war das Deutschlandhaus also nie richtig unterkellert? Das würde zumindest u.a. den Abriss erklären.


    Im Vergleich zum ehemaligen Allianz Gebäude war quasi die Tiefgarage schon inklusive.


    Zum vorherigen Bild gibt es keine sonderliche Änderung. Daher kein Webcam Update Bild.

  • Blöd gefragt: wenn die jetzt noch richtig schaufeln müssen, dann war das Deutschlandhaus also nie richtig unterkellert? Das würde zumindest u.a. den Abriss erklären.


    Im Vergleich zum ehemaligen Allianz Gebäude war quasi die Tiefgarage schon inklusive.


    Zum vorherigen Bild gibt es keine sonderliche Änderung. Daher kein Webcam Update Bild.

    Doch, das Deutschlandhaus war unterkellert, es war sogar im Keller stark bewohnt ;) Der Bauschutt vom Abbruch wird i.d.R. im Keller verfüllt, damit die schweren Baugeräte, in diesem Fall die Bohrer, benutzt werden können.

  • Langsam wird der Bauschutt von Wilko Wagner entfernt. Der Grundbau ist abgeschlossen. Letzte Woche wurde das verbliebene Bohrgerät abtransportiert!





    Im Hintergrund die Finanzbehörde, auf der die Webcam positioniert ist!



    Und ein Pano!


  • Ein aktueller Zwischenstand: Die Tiefbauarbeiten sind ganz schön vorangeschritten. Gestern wurde in einem Bereich bereits die Sauberkeitsschicht aufgebracht. Heute werden bereits erste Stahlstreben per Mobilkran in die Baugrube gehoben.


    Hier einmal ein aktuelles Webcam Bild


    Quelle: Baustellenwebcam

  • Jetzt wieder live- Bilder


    Der Tiefbau ist ganz schön vorabgeschritten.


    Während auf der einen Seite immer noch abgebrochen wird, wird auch tragender Kies in die Baugrube geschüttet.



    Abrissarbeiten



    Abriss und Fundamentarbeiten


    Prinz Ali, auf Flickr


    Bald wird der erste Potain-Kran aufgestellt-- ein entsprechendes Grundturmstück liegt schon herum- vorne links.

  • Deutschlandhaus Entwurf bei Hadi Teherani

    Das Projekt ist ja von Hadi Teherani der den Siegerentwurf dargestellt hat in 2017.

    Der Neubau zählt mit 40.000 Quadratmeter, 29.000 qm für Bürofläche, 30 Moderne Wohnungen, Einzelhandelsfläche mit Gastronomie als auch Tiefgarage mit ca. 175 Stellplätze. Eine schöne Fassade aus "Stein und Glass" und einen Atrium mit knapp 35m überschneidende Innenterrassen.

    Ein Grossartiges Projekt.

  • Schade, ich fand den ursprünglichen Entwurf von Hadi besser. Aufgrund des durchgehenden Fensterbandes im 1. Stock hatte dieser eine gewisse Leichtigkeit und Eleganz! Der neue Entwurf wirkt von außen irgendwie klobig. Außerdem kommt der ursprüngliche Entwurf dem Original Deutschlandhaus aus den 20 er Jahren näher.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Entwurf 1 wie 1920 er Jahre, Entwurf 2 wie 1930 er Jahre. ("Entschuldigung für die provokante These");)=O


    1. Entwurf:

    https://www.ndr.de/nachrichten…t,deutschlandhaus116.html

    2. Entwurf

    https://abg-group.de/projekte/…orie/alle/deutschlandhaus

    4 Mal editiert, zuletzt von Surffranc ()

  • Mir geht es da genau andersrum. Ich begrüße die Änderung im zweiten Entwurf sehr. Für mich hat das durchgehende Fensterband die Harmonie des Gesamtbildes gestört. :)

  • Der Entwurf 1 war auf jeden Fall näher am alten Deutschlandhaus, das ja auch ein abgesetztes 1. Geschoss (ursprünglich mit Fensterband) hatte. Beim 2. fehlt mir jetzt ein wenig die Gliederung und Transparenz. Zusammen mit den jetzt anscheinend vertikalen Klinkerbändern entfernt man sich leider schon stark vom Vorgängerbau...

  • Die Frage ist, ob Therani sich ggf ein Stück vom ursprünglichen Bau entfernen *muss* um sich rein rechtlich kein Plagiat vorwerfen lassen zu müssen.


    Dazu gibt es in der Rechtssprechung einige interessante Diskurse.