Paketposthalle, 2×155m Herzog & de Meuron Türme und Umgebung [in Planung]

  • Oder aber die Politik zieht endlich mal was durch ohne vorher hundertmal nachzufragen und präventiv Rückzieher zu vollziehen. Das kann sie immer noch tun, wenn sich irgendwann genug Leute dagegen gestellt haben sollten (der Wähler vergisst schnell).


    Ich denke, das wäre in diesem Fall tatsächlich die vernünftigste Lösung. Wenn das Projekt erst mal fertiggestellt ist, werden alle begeistert sein. Aber wer jetzt die Diskussion eröffnet wird dafür sorgen, dass das Vorhaben totgeredet wird. Dazu trägt natürlich auch die Anti-Wachstums-Stimmung bei, die einige in der Stadt momentan zu verbreiten versuchen.

  • Aber wer jetzt die Diskussion eröffnet wird dafür sorgen, dass das Vorhaben totgeredet wird.


    Es wird zu jedem Projekt dieser Größenordnung kontroverse Diskussionen geben. Man kann bei einem solchen Thema keinen Konsens erreichen, sondern nur Entscheidungen fällen. Für mich ist die Diskussion genau deshalb so spannend - denn sie ist richtungsweisend.


    Wenn in München erstmal ein solches Projekt gebaut wurde, dann wird die Diskussion eine andere Qualität bekommen. Niemand könnte sich mehr ernsthaft darüber aufregen ob ein Hochhaus 110m oder 100m hoch wird. Wenn es soweit ist, werden sich die Geister vielleicht daran scheiden, ob man in München auch 200 oder 300m hoch bauen darf. Projekte in der Größenordnung des Uptown oder der Highlight Towers würden dagegen zu einem akzeptierten Standard werden, zumindest an dafür geeigneten Standorten.

  • Kontroverse Diskussion ja, aber bitte möglichst sachlich (und z.B. auch mal über Fragen der Gestaltung anstatt nur oberflächlich über die Höhe). Polemische Debatten mit Scheinargumenten und Meinungen statt Fakten wie sie nicht zuletzt auch von TZ & Co. immer wieder provoziert werden, brauchen wir nicht schon wieder.
    Je länger geredet wird, desto größer die Gefahr, dass sich Widerstand formiert. Der Stadtrat mag dem Projekt aktuell noch Begeisterung entgegenbringen, wie aber sieht das aus, wenn der Wahlkampf in die heiße Phase tritt und die Anti-HH-Propaganda-Maschinerie der Wutbürger wieder auf Touren kommt?
    Eine Entscheidung müsste noch vor dem Jahreswechsel her, aber wie bereits geschrieben, das scheint dank unserer Bürokratie unmöglich.

  • Am 10.11. kommt ja jetzt wohl endgültig die HH Studie raus. Vielleicht lag die Verzögerung tatsächlich an der nachträglichen Aufnahme des Hirschgarten Areals? Denke Dr. Merk & Büschl werden sich mit 03 nochmals zusamengesetzt haben.


    Und dann so schnell wie möglich einen HH Rahmenplan daraus machen. Dann werden auch hier FFM Verhältnisse herschen. Habe bei keinem einzigen FFM Projekt Widerstand gehört.


    Deswegen war wohl Büschl bei der Expo Real so zuversichtlich. Da er genau weiß, wenn das esrtmal in einem Hochhausrahmenplan aufgenommen ist, können sich die Wutbürger auf dern Kopf stellen.


    Da nützt dann auch ein neuer BE nichts mehr. Der HH Rahmenplan muß so schnell wie möglich her.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hochhausrahmenplan

  • ^^


    Langsam, langsam. Zunächst gibt es das Gutachten bzw. ein Vorschlag / Empfehlung zum Hochhausplan. Darauf muss es doch eine Stadtratsentscheidung zum Rahmenplan geben. Davor noch zig Interationen und Kompromisse.

  • Ich weiß selbst, daß das in München ein ewiger Prozess werden kann.


    Aber das Beispiel FFM zeigt nur zu deutlich, daß durch diesen HH Rahmenplan auch in MUC sehr viel Luft aus den Wutbürgern, 85-jährigen ex-Juristen, etc. genommen werden kann.


    Man erinnere sich. FFM sollte hier keinesfalls als Paradebeispiel für Konfliktfreie Bürger gelten (im Gegenteil)!


    Ich erinnere mich noch an Sitzblockaden bei der Startbahn West. Die wurden halt einfach weggetragen. Gesetz ist Gesetz.


    Ein HH Rahmenplan wird jeden Wutbürger abschrecken, seinen Single Protest vorranzutreiben. Da sollte dann auch mit jeglicher, juristischer Härte gegen Querschläger vorgegangen werden.


    Weil hier mal der Begriff Bananenrepublik gefallen ist: München handelt seit dem BE 2004 wie eine Bananenrepublik, jedenfalls was das Thema Bauwerke über 40m betrifft!

  • Ja, ja. Aber das nun zu veröffentlichende Gutachten ist nur der erste Schritt zu einem Rahmenplan, der dann die Grundlage für weitere Bebauungspläne bietet.

  • Am 23.10. hat der Stadtrat die Planung und Untersuchung des Projektes beschlossen.
    Aus: AZ online: 155 Meter Türme: Welche Hürden es noch gibt.

  • Heute im Hallo München Online:


    3x Mehrheits-Votum gegen die 155m Türme:


    Bürger in Neuhausen möchten ein Ratsbegehren für 100m Obergrenze


    Verein Blutenburg möchte, dass die Sichtachsen frei bleiben

  • Zum Paketposthallen Projekt:


    BR online: "Hochhausstreit geht in die nächste Runde".


    Immer wieder wird die "AKU" vom Herrn Hofmann als eine Gruppe angesehen, die "angehört werden müsse"

  • Heut in der SZ online :


    Die Türme dürfen maximal 60m hoch werden, wegen der Sichtachse vom Schloss Nymphenburg

  • MiaSanMia,


    Wieso immer das gegeneinander, nicht ein miteinander?

    zB könnten doch Fachleute Lösungen erarbeiteten, dass die optische Störung minimiert wird?

  • Es dürfte insgesamt schwerer für dieses Projekt werden nachdem die Stadt jetzt eine grün-rote Koalition hat. Die Grünen haben zuletzt einen Bürgerentscheid befürwortet:

    https://www.sueddeutsche.de/mu…aeuser-stadtrat-1.4786360


    Ohne einen weiteren Bürgerentscheid wird es also wahrscheinlich keine Genehmigung des Projekts geben. Einen Bürgerentscheid finde ich grundsätzlich gut und habe ihn auch schon mehrfach gefordert. Die Chance, dass dabei dieses Projekt gekippt wird und wir weiter die 99m-Grenze haben, ist jedoch hoch.

  • Interessant, wenn dieses Jahr ein Bürgeretscheid gegen Gebäude über 100m durchgeführt wird, ist das neue Limit wieder 1 Jahr bindend.

  • Der letzte war offiziell auch nur ein Jahr gültig. Aber kein Politiker oder Investor wird das Thema dann die nächsten 10 Jahre anfassen, wenn man sich nochmal dagegen entscheidet.


    Ich würde es als Bereicherung der Sichtachse vom Schlossrondell sehen, wenn die 155 m Türme kommen. Es wird endlich ein Bezugspunkt in der Ferne geschaffen, sowie eine Stadt - Schloss - Beziehung aufgebaut.

  • Dann könnt man die Bindungsftist ja verlängern, wenn man "Klarheit" möchte.


    Es gäb Lösungen, dass man die Gebäude vom Schloss her nicht sieht