Quartier "Sugar Valley" bis 80 m [Obersendling | in Planung]

• Wie ist das bei solchen Bauvorhaben. Wird jetzt erst einmal gewartet bis man einen Hauptmieter gefunden hat und dann wird mit dem Bau begonnen oder wir begonnen und parallel nach Mietern gesucht?

Das hängt vom Investor und der wirtschaftlichen Gesamtlage ab. Die meisten Investoren warten auf einen Hauptmieter. Einige wenige Investoren sind mutiger und bauen spekulativ. Je stärker die Wirtschaft wächst, desto mutiger und spekulativer werden die Investoren.

• ^^

Danke für das Bilderupdate :thumbup:

Wie ist das bei solchen Bauvorhaben. Wird jetzt erst einmal gewartet bis man einen Hauptmieter gefunden hat und dann wird mit dem Bau begonnen oder wir begonnen und parallel nach Mietern gesucht?

Wie derzberb schrieb, kommt es auf den Investor / Eigentümer und deren Kapitalstruktur an. Im Falle der Salvis AG (Crown, Forge, Soul) scheint es spekulativ loszugehen (zumindest ist noch nichts über potenzielle Mieter nach Außen gedrungen); die haben auch mit der Markthalle (Soul) und geplanten Gründergaragen im "Forge" ein paar leicht vermietbare Räumlichkeiten dabei, das Hochhaus (Crown) nimmt ohnehin 3 Jahre Bauzeit in Anspruch. Im Falle des kleinen Municorn scheint es jedoch, dass der Eigentümer eine gewisse Vorvermietungsquote erreichen will / muss, damit die Banken Geld fließen lassen (iirc handelt es sich um ein Firmengeflecht rund um Peter Kolb aus Darmstadt). Es kann aber auch am Pachtvertrag mit der Tankstelle oder ungeklärten Fragen zwischen Bauherr und Aral/BP liegen usw.

Es gibt weiterhin ein Gebäude, das nicht abgerissen wurde

Das Gebäude kann theoretisch auch noch länger stehen, da es nicht zum ersten Bauabschnitt der Salvis AG gehört, sondern zum zweiten.

Hier gibt es ein paar weitere Impressionen der Abrissarbeiten auf Baufeld 1 (Stand Ende August): https://www.seidl-partner.de/2…r-valley-schreitet-voran/

• ^

Puh, das ist eine gute Frage. Ist schon lange her, daher weiß ich das leider nicht mehr; kann mich auch nicht erinnern, ob das von KCAP veröffentlicht wurde oder von der Stadt selbst (oder sogar von 03 Architekten im Rahmen der HH-Studie); es war auch keine ausführliche Studie, nur ein paar Panoramaperspektiven aus größerer Entfernung :)

• Warum denk ihr, dass - dem Anschein nach - es so schwer ist einen größeren Mieter für z. B. das The Crown Gebäude zu finden. Es gab vor 2 Jahren in den Medien die Meldung, dass die BayernLB ihre Zentrale in eines der Gebäude verlegt. (Ich denke mal, es war The Crown) Dies hat sich dann zerschlagen.

Seid dem hört man nichts mehr in den Medien. Normalerweise dringt über die Medien solche Meldungen nach außen. Sicherlich ist die wirtschaftliche Lage deutlich angespannte aber wenn ich sehe, dass im Werksviertel Unternehmen wie Siemens, Generali, Wacker (die auch in Obersendling sind) etc. Gebäude anmieten.

Das Sugar Valley ist doch eigentlich sehr gut gelegen. Es ist direkt an die U-Bahn angebunden und mit dem Auto kann es schnell über die nahgelegenen Autobahn erreichen.

Könnte es sein, dass die Mietpreise in Obersendling höher sind als im Werksviertel (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder dass die gesamte Infrastruktur im Werkviertel einfach nochmal besser ist? Würde mich mal interessieren was ihr spekuliert :)

• Hab vor sicherlich 2 Jahren mal mit einem befreundeten Gewerbeimmo-makler darüber gesprochen. Insbesondere seit Corona geht es noch mehr um Lage - sowohl aus Prestigegründen, als auch wegen Home-Office & Pendlern.

Das Werksviertel ist mit dem Ostbahnhof nunmal doch sehr viel besser angebunden, dort gibt es auch sehr viel mehr Restaurants, Bars usw. in Fußentfernung. Das südliche Gewerbeband gleicht da ja eher einem Flickenteppich mit großen Straßen, Hallen, viel mehr verarbeitenden Gewerbe. Auch das Siemens-Hochhaus sucht ja seit Jahren trotz genialem Alpenblick vergeblich nach einem Ankermieter.

Bitte keine sinnlosen Vollzitate des vorstehenden Beitrags. Der Bezug versteht sich von selbst.

• Auch das Siemens-Hochhaus sucht ja seit Jahren trotz genialem Alpenblick vergeblich nach einem Ankermieter.

Der Ankermieter steht mit der Versicherung "Die Bayerische" eigentlich schon lange fest. 2027 wollte sie einziehen (siehe auch). Nur wollte der Schweizer Eigentümer Empira noch mal eine Umplanung des geplanten Anbaus (jetzt Hotel statt Büro), sodass nochmal alles von vorne durch die SKG musste (wurde abgesegnet).

aber wenn ich sehe, dass im Werksviertel Unternehmen wie Siemens, Generali, Wacker (die auch in Obersendling sind) etc. Gebäude anmieten.

Neben der von Truderinger schon angesprochenen Anbindung am Ostbahnhof, die nach dem HBF die beste in ganz München ist, kommt noch dazu, dass Generali und Wacker die neuen Gebäude im Werksviertel nicht anmieten, sondern gekauft haben. Diese Option steht soweit ich weiß im Sugar Valley nicht zur Verfügung. Ob generell vielleicht auch die geringe Distanz zum bisherigen Standort Neuperlach eine Rolle spielte? Wäre zumindest ein weicher Faktor.

So ist es natürlich schon ein Wagnis vom Bauherren ohne Ankermieter loszulegen. Im benachbarten M-Park wird auch rein spekulativ gebaut, dazu kommen noch weitere projektierte Bürogebäude in der Tölzer Straße oder auf dem Linhof-Areal. Für Obersendling ist das perspektivisch schon sehr viel Fläche, die sicherlich längere Zeit braucht, bis sie absorbiert wurde.

• Auch interessant, dass der Eigentümer des Siemens-Hochhauses zusätzlich ein Hotel statt Büros bauen möchte. Hier in Obersendling haben wir gefühlt schon sehr viele Hotels, in unmittelbarer Nähe. Naja werde sich schon was dabei gedacht haben.

Hier gibt es übriges einen neunen Artikel in der Abendzeitung zum Sugar Valley. Es gibt zwar nicht viele neue Infos, aber trotzdem ganz interessant.

"Wir sind das nachhaltigste Quartier Deutschlands“: Sugar Valley wird gebaut