Basel: Roche "Bau 2", 205 m (realisiert)

  • Update 04.12.2021. Von der gegenüberliegenden Rheinseite in Sankt Alban, im verregneten Abendlicht.


    Bau 6+7


    Gesamt






    Deckenbeleuchtung


    Von der Wettsteinbrücke


    Als Teil der Kleinbasler Skyline, mit Messeturm und Claraturm links



    Bilder: Silesia

  • Update 16.01.2022. Vom Münster.




    Zusammen mit dem Messecluster (Messeturm + Claraturm) - Kleinbasler Skyline.


    Am Rheinufer gegenüber in Sankt Alban





    Bilder: Silesia

  • Mein herzlicher Glückwunsch an Basel !

    Genau solch ein Cluster-Ensemble (als neues Cluster für sich) würde ich gerne auch mal in Ffm. sehen (z,B. im Bereich Konstabler Wache / Allerheiligenviertel) und / oder im Bereich der Hanauer Landstrasse / EZB - deutlich abgerückt von den bestehenden beiden Clustern und auf diese Weise mal was ganz Neues formen. Genau so wie hier in Basel.

    Tolle Monumentalität, schöne Räumlichkeit definiert (dicht aber nicht zu dicht zwischen den Baukörpern), sehr schön auch der "richtige" Abstand zum Fluss. So kann dieses Ensemble maximal gut wirken. Dieses Projekt wird das Image von Basel in eine neue Kategorie katapultieren.

    Jetzt braucht es nur noch eine rührige Werbeabteilung in der Baseler Stadtverwaltung, damit dieses tolle Bauwerk wenigstens bei den europäischen Zeitungen in die Feuilletons kommt. Leider scheint dieses Projekt jenseits der Architektur-Fans noch etwas wenig bekannt zu sein.

  • Die Roche Towers sind wirklich perfekt platziert, was Lage, Fernwirkung und Strahlkraft auf das restliche Stadtbild angeht.
    Die meisten anderen Hochhäuser wirken da eher random über der Stadt verteilt abgeworfen - da wäre eine Ansiedlung in Clustern vielleicht besser gewesen. Die Qualität der Hochhäuser (und allgemein der modernen Architektur) ist in Basel aber ziemlich hoch, und auch was das Großstadtflair angeht können andere Schweizer Städte sicherlich kaum mithalten.

  • Update 05.07.2022 - Aus der Ferne. In der Mitte Bau2 (205m), links daneben Bau 1 (178m), rechts daneben Bau 7 (114m), davon rechts Bau 8 (72m)


    Übersicht mit allen nennenswerten (höheren) Türmen. Ganz rechts das Meret-Oppenheim-Hochhaus (81m) am Bahnhof SBB. Links davon der dunkle runde Turm der Bank für internationalen Zahlungsausgleich (70m) und hell daneben der Baloisepark (89m). Beide auf der anderen Seite des Bahnhofs am Centralbahnplatz. Etwa in der Mitte das 68m hohe Lonza-Hochhaus. Schon im linken Teil des Bildes, mittig über der Baumkrone im Vordergrund, der Claraturm (96m). Direkt dahinter versteckt sich der Grosspetertower (78m). Links davon dann der Messeturm (105m). Ganz links dann das Roche-Areal. 8 der (genannten) Hochhäuser auf dem Bild sind in den vergangenen Jahren entstanden!


    Roche-Areal links, Messeturm mittig und Claraturm (mit Grosspeter dahinter) rechts.


    Nahansichten




    Bilder: Silesia

  • Hier kann man äußerlich nun einen Haken an die Sache machen. Zumindest bis man den dritten (und noch höheren Turm) angeht. Strahlend weiß unter blauem Himmel präsentierte man sich mir am 07.01.23. Als ich diesmal davor stand, fragte ich mich, ob man den Komplex so auch in Frankfurt oder London bauen würde. Oder in München. Also unter ähnlichen Voraussetzungen, quasi mit Heimspielcharakter, sowohl was die Firma, als auch die Architekten angeht. Dazu würden mich wirklich Meinungen interessieren!

    P1740109.jpg


    P1740123.jpg


    P1740127.jpg


    P1740128.jpg


    P1740129.jpg


    Mit Claraturm und Messeturm links

    P1740130.jpg



    Bilder: Silesia

  • Auf deine Frage:


    In München sind ja auch Zwillingstürme vom gleichen Architekturbüro geplant. Diese zeigen auf den aktuellen Visualisierungen aber eine verspieltere Gestaltung und differenziertere Fassade. Ich hoffe dass sie so gebaut werden, sollten sie aber am Ende so ähnlich kommen wie die Roche Türme, werde ich so schnell zum Hochhausgegner, so schnell kannst du gar nicht Kronawitter (ehemaliger Oberbürgermeister und "Schutzheiliger" der Hochhausgegner :D) sagen.


    Insgesamt viel zu abweisend, überdimensioniert und eintönig.


    Ernsthaft, ich finde den Roche Komplex einen instant Schandfleck der maximal mit seiner brachialen Erscheinung punkten kann. Tatsächlich bin ich zu diesem Zeitpunkt sogar der Meinung, dass der dritte Turm kommen muss, um wenigstens vollkommen als überdimensionierter "Eisberg" wirken zu können. Aber nochmal brauchen wir sowas auf der Welt nicht.


    Tolle Bilder aber, wie immer. Danke dafür.

  • Die Fassade erinnert mich stark an das FourFortyFour South Flower in L.A. (ehemals CitiGroup Center). Dieses wurde 1981 fertiggestellt. Vierzig Jahre später wirkt die glatte, blasse und monotone Gestaltung in Verbindung mit den sehr wuchtigen Breitseiten der beiden Türme auf mich eher einfallslos. Hätten sich die Terrassen nicht für Begrünung angeboten?


    Im Gegenzug zu weiter oben vertretenen Ansichten (555Farang & m.ro80) kann ich persönlich den Baseler und Züricher Hochhäusern aus jüngerer Zeit gestalterisch nur wenig abgewinnen.

    Gerade Zürich ist z.T. wirklich ein Gruselkabinett, als ob es darum ging, jedes Jahr noch hässlicher zu bauen:


    Andreasturm, Mobimo Tower, Vulcano, Sheraton, Westlink, Zölli Hochhaus, Basilisk, Toni-Areal, Wolkenwerk, Letzibach und ein Haus, das womöglich aus Novosibirsk versetzt wurde: der Letziturm...)


    https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%A4user_in_Z%C3%BCrich

    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Hochh%C3%A4user_in_Basel


    OlympiaFlo: Ich hoffe die HdM Türme werden überarbeitet, denn auch dort finde ich die Fassade zu klobig für solche Höhen, noch dazu als Solitäre. Bislang konnte mich HdM mit noch keinem HH überzeugen (am ehesten noch mit den ursprünglichen Glasfassaden an der PpH).

  • ^ die ursprüngliche Fassade hat mir auch besser gefallen, ich meinte eher im Vergleich zum Roche Komplex würden "unsere" verspielter und zumindest ein bisschen abwechslungsreicher.


    Die Listen sind echt ein Gruselkabinett... gibts da bei euch in der Schweiz keinen Aufschrei oder Abstimmungen für/gegen solche Bauten? Einzig der Claraturm, St. Jakob Turm und der Prime Tower stechen meiner Meinung nach positiv heraus.

  • Mir geht es da so. Gestalterisch könnten die Türme auch aus den 70ern sein. Und das meine ich nicht unbedingt positiv. Es wirkt einfach langweilig und brachial. Da gibt es viele Hochhäuser die mir besser gefallen und nicht so steril und abweisend wirken. Ich hoffe sehr, dass das nicht die tolle Wirkung von Hochhäusern ist die von vielen Mitforisten gepriesen wird. Mir gefällt Frankfurt da deutlich besser.

  • Update 13.10.2023 - Die Straße ist nun wieder frei, die hohen Wände weg und der Blick auf die Erdgeschosszonen endlich frei.











    Bilder: Silesia