Mobilität im Stadtgebiet und in der Region

  • 50 Jahre U-Bahn München


    Zu diesem Anlass wurden auch zwei C2-Triebwagen im Retrolook beklebt (wobei die Typ A vielfach noch heute im Einsatz sind). Die Optik gefällt mir, hätte die MVG auch gerne auf voller Länge umgestalten können.


    Mvg-jubilaeumszug.jpg


    Mvg-c-zug.jpg


    Eigene Website mit jeder Menge ZDF & Bildern rund um die Geschichte der U-Bahn: https://www.mvg.de/services/aktuelles/u50.html


    Erneuerte Kritik am Bund, der mehr Geld für den weiteren Ausbau zuschießen sollte: https://www.sueddeutsche.de/mu…re-1.5443816?reduced=true

  • Interessanter Trassenvorschlag für eine Seilbahn im Münchner Umland, siehe:


    https://www.lok-report.de/news…m-landkreis-muenchen.html


    "Einseilumlaufbahn von Pasing über Gräfelfing, Martinsried und Neuried nach Fürstenried West"


    Mir ist nicht ganz klar, welche topologischen Hindernisse es an der Stelle zu überwinden gilt und warum hier nicht einfach eine Tram im Gespräch ist. Aber die Achse finde ich an sich gut. Mit der Verlängerung der U5 und der U6 würden dadurch die Endhaltepunkte von U3, U6 und U5 miteinander verbunden. Das wäre eine Tangentialverbindung die Münchens sternförmigen ÖPNV sicher gut tun würde.

  • Sehr interessant.


    Nur eine zusätzlicher Hinweis

    "Topologische Hindernisse" Truderinger:

    Ich vermute Du meinst die im verlinkten Artikel erwähnten topographischen Hindernisse.

    Das ist im Artikel jedoch nur allgemein über Seilbahnen gesprochen und nicht auf München bezogen.


    Hier vor Ort wäre eher die erwähnte Überwindung "bodengebundener Infrastruktur" interessant. Ich vermute das macht eine Seilbahn tatsächlich viel billiger und schneller zu verwirklichen als eine Tram, für die alle Kreuzungen umgebaut werden müssen sowie Fahrtwege am Boden etc. geschaffen werden müssen. Das entfällt alles weitgehend bei Seilbahnen (Stützen und Stationen wären die einzigen bodengebundenen Eingriffe).

  • ^ Auch die SZ berichtet, inklusive Wortbeiträgen der Stadtpolitik. Da nun ein eindeutiges detailliertes Gutachten vorliegt ist das Projekt schlicht und ergreifend tot.

  • ^^


    Die Gründe dürfen schon genannt werden. Ergebnis der Machbarkeitsstudie:


    Zwar technisch realisierbar und städtebaulich / naturräumlich verträglich,

    jedoch kaum neue Fahrgäste im Vergleich zu den untersuchten Alternativen Tram und Expressbus,

    zudem liegen die Kosten mit etwa 433 Millionen Euro sehr hoch.


    Untersucht werden kann nun noch die Anschlusstrasse Studentenstadt - Unterföhring, welche eine Überquerung der Isar mit einschließt.

  • Ich verstehe nicht wirklich, warum der MVV für sowas Geld ausgeben kann. Sollen sie doch ihre Tickets etwas billiger machen. Das dunkle Blau finde ich ganz elegant, aber das neon Gelb finde ich fürchterlich.

  • Total unpassende Aktion! Wie aus der Zeit gefallen. Vermutlich will sich hier irgendwer profilieren. Und das leider auf Kosten vieler Hunderttausender Menschen.

  • LugPaj  Isek


    Ich verstehe eure Aufregung diesbezüglich nicht, vermutlich habt ihr die Artikel nicht gelesen. Die Regionalbusse des MVV werden im Schnitt alle acht Jahre ausgetauscht, deren Nachfolger erhalten die veränderte Lackierung. Es entstehen keine Mehrkosten.

    Zugleich gibt es nun für alle acht Verbundlandkreise einheitlich gestaltete Fahrpläne in Deutsch und Englisch, ein neues Logo, sukzessive sollen auch die Haltestellen bei Instandsetzungen / erforderlichem Austausch ein einheitliches Design erhalten.

    In Summe beträgt der Aufwand für das neue Konzept rund 100.000 Euro. Mit Ticketvergünstigungen kommt man da nicht weit...


    Anlass ist das 50 jährige Bestehen des MVV.

  • ok.


    Trotzdem ein Problem, weil es keiner versteht und die Schlüsse entsprechend zieht.


    Solange der von der mvg / swm dominierte Teil - also quasi 90 % - bezüglich Marketing und Corporate Design macht was er will und Ähnlichkeiten zum mvv rein zufällig sind, sowie eine Farce.

  • Das Gelb stört mich auch. Das Re-Design der Lufthansa war allerdings wesentlich schlimmer. Ebenso das vom Flughafen München.

  • Das Neongelb wirkt auf mich ein wenig albern.


    Das freundlichere hellblau würde ich etwas vermissen.


    Warum hat man sich nicht von Anfang an an die Münchener Stadtfarben Schwarz und Gelb gehalten.


    Aber ein großer Aufreger ist das für mich auch nicht.