Altenessen (V) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]

  • Zeche Carl: Umbau der Parkplatzanlage

    PM der Stadt Essen vom 24.3.21'

  • Ein eher kleiner Parkplatz in einem Essener Stadtteil erhält eine Asphaltdecke. Ist das ein Thema für ein Architekturforum?

  • Auf Zeche Carl soll Junior-Universität entstehen

    Mal eine gute Nachricht für den arg gebeutelten Essener Norden. Auf Zeche Carl Standort soll in den alten Zechengebäuden eine Junior-Uni entstehen. Einen entsprechenden "Letter of Intent" hatte Oberbürgermeister Thomas Kufen bereits im Januar gemeinsam mit mehreren Partnern unterzeichnet. Die neue Einrichtung soll Schüler unabhängig von der Bildungsherkunft erreichen und Talente fördern. Auch die Auf Carl gemeinnützige GmbH als geplanter Standort ist Unterzeichner der Vereinbarung. Dort warten immer noch einige Gebäude des denkmalgeschützten Ensembles auf eine neue Nutzung. Sie könnten künftig für die Junior-Uni bereitgestellt werden, um junge Talente zu entdecken, bestmöglich zu fördern und ihnen mehr Bildungschancen zu ermöglichen, wie es in der Absichtserklärung heißt. Die Unterzeichnerliste ist prominent, so haben sich neben o.g. weiterhin die Uni Duisburg/Essen (UDE), Haus der Technik GmbH, die Essener Wirtschaftsförderung (EWG) sowie Westenergie ihre Unterstützung zugesagt. Als Vorbild gilt die 2008 gegründete Wuppertaler Junior-Uni. Schönes und interessantes Projekt, dass das Bildungsangebot in Essen verzahnt, ausserdem wird damit wieder einmal Flächenentwicklung auf altem Revier-Terrain betrieben. Bildungsmäßig sollte dieser Schritt das Arbeiterviertel im Essener Norden ein Stück nach vorne bringen.

    Quelle: Im Essener Norden soll eine Junior-Universität entstehen - waz.de


    Dazu passt schon einmal, dass der Parkplatz (#40) als Voraussetzung neu gestaltet wird. Ein aktueller Blick auf das Gelände.

    Im historischen Malakowturm im Hintergrund ist eine Stadtteilbibliothek geplant :

    20210403_143052y5k2z.jpg



    20210403_142610v1jpi.jpg



    20210403_142548d1kv6.jpg

    Fotos: hanbrohat und unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Altenessen-Süd: Neubauten Bernehof im Eltingviertel


    Die zwei verschachtelten Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 67 WE an der Katzenbruchstr. die ins Karree vor den Altbestand gebaut werden sind im Rohbau fast fertig. Dazu noch einmal eine Übersicht der Rotterdam-Bau-Gruppe über Einzelheiten des Projekts; https://rotterdam-bau.de/expose/?pdf=1&p=101


    Der Stand der (Dämm-)Arbeiten aufgenommen am 16.4.21' von der Katzenbruchstraße:

    20210416_163441axjgu.jpg



    20210416_16360559jt0.jpg


    Die innenliegenden Gebäude, sogenannte Hofseite:

    20210416_164202u4jrz.jpg

    Alle Fotos: hanbrohat und unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Altenessen-Süd: 400 Wohnungen auf alter Brache geplant

    Bereits vor drei Jahren von nikolas in #19 angekündigt, kommt jetzt wieder Bewegung in das geplante Wohnbauprojekt am Ende der Bäuminghausstraße, angrenzend an das Gewerbegebiet M1. Hier sollen auf einem alten Baggerübungsplatz von 4 ha über 400 Wohneinheiten entstehen, was eines der größten Projekte der letzten Jahre wäre.

    Die Bezirksvertretung hat das Projekt jetzt abgenickt, diese Woche noch entscheidet der Planungsausschuss über Aufstellung und Auslegung des Bebauungsplans. Im besten Fall soll 2023 Baubeginn sein.


    Quelle: Riesen-Bauprojekt mit über 400 Wohnungen in Essen geplant - waz.de

  • Seniorenresidenz Essen-Altenessen: Altenessener Straße / Wilhelm-Nieswandt-Allee


    Auf dem gerodeten Grundstück am "Stauderkreisel" zwischen der Altenessener Str. und der Wilhelm-Nieswandt-Allee ensteht eine neue Seniorenresidenz inklusive eines öffentlichen Cafés und Restaurants.

    Besonders interessant ist der Fakt, dass dort durch die Form des Gebäudes ein kleiner Platz geschaffen wird. Dieser soll auch für das Restaurant zur Verfügung stehen. Im Inneren der im Blockrand geplanten Bebauung findet sich ein privater "Park" wieder, welcher von den Anwohnern der Seniorenresidenz genutzt werden kann.


    Ich persönlich finde nicht, dass sich der Entwurf in die bestehende Bebauung einfügt. Klar übernimmt der Entwurf die Verklinkerung der Bebauung entlang der Wilhelm-Nieswandt-Allee, jedoch wirkt der Hauptbau am Platz selbst mit etwa 5 Vollgeschossen und einem zusätzlichen Staffelgeschoss schon etwas überproportioniert. Auf dem Entwurf steigt die Anzahl der Geschosse vom Bestand bis zu der oben genannten Anzahl an Geschossen abschnittsweise um ein Geschoss, dies ist schon mal eine gute Anpassung an den Bestand.

    Mal sehen wie der Entwurf umgesetzt wird.

    Entwurf, Infos und Bild hier zu sehen.

    (Anmeldung anscheinend erforderlich)


    baustart-fur-belia-seniorenresidenz-in-essen-altenessen-mit-tagespflege-service-wohnungen-und-offentlicher-gastronomie-202111091734

    (hier ist das Bild zu sehen)

  • Willkommen im Forum studentRaumplaner.


    ^ Mag auf den ersten Blick so erscheinen, dass der Hauptbau überdimensioniert ist (Expertenblick!?). Glaube ich aber nicht an diesem großen Kreisel, ich würde es eher positiv sehen mit der Tendenz zum Lückenschluss, einem verklinkerten, aussagekräftigen Gebäude mit moderater Höhe, dazu mit einem begrünten Vorplatz, der mit Sicherheit den großen Platz aufwertet. Immerhin hat sich der Architekt, wie schon beschrieben die Mühe gemacht die Traufhöhe des Altbestandes aufzunehmen und stufenweise zur Mitte hin zu erhöhen. Mir gefällt gerade diese Staffelung. Hätte schlechter laufen können, 80 neue Pflegearbeitsplätze und ein öffentliches Cafe kommen dazu. Eine Residenz ist zwangsläufig eine gehobenere Adresse.

    Tut dem Stadtteil gut.

  • Altenessen-Süd: Bebauung Kutel-Gelände

    Das Grundstück des ehemaligen Milchhofs Kutel am Palmbuschweg in Altenessen, eine Fläche die seit 20 Jahren brach liegt, soll neu bebaut werden. Es soll einen Mix aus Gewerbe, Wohnen, Büros und Hotel geben. In sieben Jahren soll auf dem drei Hektar großen Gebiet ein neues urbanes Quartier entstehen, das durchgängig bewohnt und belebt sein soll. Mit im Boot ist auch das Dortmunder Architekturbüro Gerber, das den Architektenwettbewerb schon vor einigen Jahren gewonnen hat, und das Projekt seitdem begleitet. Bedenken von Anwohnern durch weiteres zusätzliches Verkehrsaufkommen in diesem Ballungsraum wurde schon seit längerem an die Stadt herangetragen und ist bei weitem noch nicht vom Tisch.

    Nicht so gut sind einige hiesige Vertreter auf den 'dubiosen' Investor zu sprechen, und werfen ihm Verbindungen auch zur türkischen Regierung vor; Link.

    Ich finde, bei einem benannten Investitionsvolumen von 150 Millionen Euro sollten hier schon die üblichen Verdächtigen mit Rat und Tat an der Seite der Stadt (z.B. bekannte Quartiersentwickler)) stehen.


    Die Visualisierungen der renomierten Gerber Architekten was auf dem ehem. Milchhof entstehen könnte:

    2021.11.21essenkutelg28kw1.jpg

    Foto: Gerber Architekten GmbH


    2021.11.21essenkutelg0qjtv.jpg

    Foto: Gerber Architekten GmbH


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…aussehen-id233900191.html (frei lesbar)

  • Altenessen-Süd: Mobilitätskonzept für Bereich um Bahnhof Altenessen sowie Baugebiet Palmbuschweg/Milchhof

    Dazu die PM der Stadt Essen vom heutigen Tag:

    Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1458697.de.html

  • Altenessen-Süd: Seniorenresidenz Altenessener Straße / Wilhelm-Nieswandt-Allee

    Das Projekt für das Seniorenwohnheim ist gestartet, die Baumaschinen rollen, es geht auch schon in die Tiefe. Das schreibt die WAZ in ihrem Artikel vom 25.01.22; Link. (Paywall). Weitere Eckdaten dazu auf der Projektseite von Cureus; Link.


    Projektdaten:

    Standort: Stauder-Kreisel, Grundstück ca. 4.000 m², Gebäude 11.000 m² BGF, TG mit 45 Stellplätzen, EG mit Cafe, 4 OGs + Staffelgeschoss, KfW-40-Standard, Fertigstellung Frühling 2023:

    2021.11visualisierungr3kjd.jpg

    Foto Cureus: © Arne von Hörsten

  • Altenessen-Süd: Seniorenresidenz Altenessener Straße / Wilhelm-Nieswandt-Allee

    ^ Ein Blick aufs Baufeld, wo es, wie oben angekündigt in die Tiefe geht. Überdimensionale Kanalteile werden hier verbaut.


    202202131553009ejtm.jpg



    20220213155029uzkmx.jpg



    20220213155038bqk8b.jpg



    20220213155203hdjdn.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Altenessen-Süd: Neubauten Bernehof im Eltingviertel

    Nachverdichtet, Blockrand fast geschlossen. Weitestgehend fertiggestellt ist der Bernehof, die ersten Mieter haben ihre Wohnungen bezogen. Restarbeiten gibt es noch bei den Außenanlagen. Blick aus der Luft; G-Maps.


    Und am Boden siehts am 23.2. dann so aus. Kleinformatige Thumbs unten groß klickbar::

    20220223155826hbk18.jpg




    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Von innen sind das bestimmt schöne Wohnungen...?

    Der viergeschossige Teil entlang der Katzenbruchstraße ist leicht nach hinten versetzt. Ob das genug Platz ist um die Fassade hinter ein paar Bäumen zu verstecken?

  • E-Altenessen-Süd: Neubauten Bernehof im Eltingviertel I 67 WE

    ^^ Na ja es ist eng geworden im Bernehof. Billiger Wohnungsbau des 20. Jahrhunderts von der Stange im Nordviertel. Zu weit nach vorne zur Straße gestellt um in den Hof zwei weitere Gebäude hinein zu quetschen.

    Mit einem Karree, einem üppigen grünen Innenhof und Spieleplatz könnte man ggf. noch leben. So siehts aus, als wenn ins innere eine übergroße Kita gestellt worden ist. Auch farblich für mich ein Fehlgriff, bei der Farbe u.U. gespart.

    Nun, an der Katzenbruchstraße max. ein Baum an der Werbetafel im Eck, ein paar Büsche vielleicht, viel Platz ist nicht, im Innern ein paar kleine Bäume, bleibt die Frage, wohin mit den Spielgerätschaften?

    Der Anspruch von Wohnungsgesellschaften sollte heutzutage dann doch ein anderer sein als hier oben gezeigt, und was in den allermeisten Fällen auch berücksichtigt wird. Nachverdichten kann auch an Grenzen stoßen.

    Etwas Leid tun können einem die Altbewohner jetzt in zweiter Reihe. Nix mehr mit einer halbwegs luftigen Aussicht von den Balkonen, dafür erstmal Sicht auf den Küchentisch des Nachbarn, in einigen Jahren dann immerhin auf die Bäumchen.

    Auch die immer wieder gerne genommen überdimensionierten Zahlen der Hausnummern zeigen auf, dass hier grobschlächtig gedacht wurde, und zur Fassade möchte ich nur noch was schreiben wenn diese irgendwo annehmbar gestaltet werden, weil Einheitsbrei, einen Sims, bisschen Klinker, Stuck und Ornamentik kann keiner mehr bezahlen, entsprechend wird gebaut, stattdessen schlecht verputzte Kästen mit i.d.R. Staffelgeschoss.

  • Altenessen-Süd: Neue Stadtwache Ellernstraße I Kostenanpassung

    Dazu die PM der Stadt Essen vom 03.03.2022:

    Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1461000.de.html

  • Altenessen-Nord: Neubaugebiet mit 42 Wohnhäuser an der Heßlerstraße

    In nichtöffentlicher Ratssitzung der Stadt Essen am 30. März stand das Bieterverfahren v.g. Wohnbauprojekts auf der Tagesordnung. Dabei beschloss der Rat, dass Grundstück an die Firma Arsatec mit Sitz in Essen zum Preis von 2,1 Millionen Euro zu verkaufen.

    Auf dem Gelände der ehemaligen Heßlerschule an der gleichnamigen Straße (Standort in G-Maps) will der Projektentwickler Arsatec aus Essen auf einem 14.000 m² großen Grundstück 42 unterkellerte Wohnhäuser in massiver Bauweise errichten.

    Vorangegangen war ein Konzept- und Bieterverfahren, an dem 28 Investoren teilgenommen hatten, aus dem die Firma Arsatec als Sieger hervorging. Die Bewerber waren aufgefordert neben einem Mindestangebot oberhalb 1,3 Millionen Euro, ein städtebauliches Konzept vorzulegen was 30:70 Prozent gewichtet war.

    Entstehen sollen zweistöckige Reihenhäuser, freistehende Einfamilienhäuser u. Doppelhaushälften mit begrüntem Sattel- und Flachdach, fernerhin begrünte Garagen und Stellplätze sowie eine grüne Quartierseingangsfläche als Treffpunkt für die neuen Bewohner geschaffen werden. Jedes Haus soll mit einer Erdwärmepumpe und Photovoltaikanlage ausgerüstet werden.

    Sollte der Kaufvertrag mit Arsatec nicht zu Stande kommen, wären die zweit- und drittplazierten des Bieterverfahrens gem. Beschlussvorlage am Zuge.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/essen/neubaugebiet-in-altenessen-das-sind-die-plaene-des-investors-id234954825.html (Paywall)

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat ()

  • Altenessen-Süd: Studentenwohnheim entsteht an der Kreuzung Berthold-Beitz-Boulevard / Zangenstraße

    PM DUDOQ Real Estate GmbH v. 05.04.2022; (Q):

  • Altenessen-Nord: Neubaugebiet mit 42 Wohnhäuser an der Heßlerstraße

    ^^ Dazu hat die Stadt Essen eine Pressemeldung am 07.04.2022 herausgegeben; (Q).

    Auch eine erste Visualisierung gibt es bereits:

    2022.04.07enordneubauy2kg3.jpg

    Foto: Arsatec GmbH

  • Altenessen-Süd: Seniorenresidenz Altenessener Straße / Wilhelm-Nieswandt-Allee

    Am 6. April wurde der Grundstein am Stauder Kreisel für die Pflegeimmobilie im Beisein des Essener OB Kufen gelegt. Eine komplette Pressemitteilung dazu vom Bauherrn Cureus gibts hier.

    v.l.n.r.: Frank Wieschollek (GF Cureus West/GU), Roland Graf (leiter Stadtplanung Essen), Thomas Kufen (Oberbürgermeister Essen), Uwe Poganiatz-Heine (Projektleiter Cureus), Andreas Anspach (GF Belia):2022.04.06cureusbelial5kof.jpg

    Thomas Kufen (Oberbürgermeister Essen) beim Einbetonieren der Zeitkapsel:

    2022.04.06cureusbelia69j0e.jpg

    Bildmaterial: Cureus

  • Altenessen-Süd: Neue Stadtwache

    Die Umbauarbeiten an der ehemaligen Schule zur Stadtwache sind wie zuletzt in #54 beschrieben nicht nur teurer geworden, auch Umplanungen wie der zusätzliche Abbruch der alten auf dem Gelände befindlichen Turnhalle und die Entwicklung dieser Fläche haben Kostensteigerungen neben den Schadstoffsanierungen und gestiegener Baupreise zu erhöhten Ausgaben für die Stadtkasse geführt. Da das Gebäude fast vollständig eingepackt ist, kann man einiges jetzt zur Fassade nur erahnen.


    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei