Ex-Postfuhramt Arnulfstr. 62: Umbau & Neubauten (Google) [im Bau]

  • Die Rotunde wird mit einer Hotellobby mMn unter Wert verkauft.


    Ok, ehrlich gesagt muss ich euch da schon recht geben. Die Räume in der Rotunde wirken einfach von sich aus super stark, da wäre sicher eine Nutzung als Museum oder ein Umbau zum Theater o.ä. stärker gewesen als ein Kettenhotel...


    Hier mal noch nachgereicht zwei Durchblicke in den derzeit abgesperrten Osthof, wo schon rege Bauarbeiten im Gange sind (Fotos vom 21.04.19)


  • Grundsätzlich ist das Stadtarchiv geeignet, um historische Fotos zu recherchieren....allerdings bekomme ich da online in der Volltextsuche leider keine Treffer: https://stadtarchiv.muenchen.d…eQuery/volltextsuche.aspx


    Wenn du wirklich interessiert bist, dann schau mal in der Winzererstraße vorbei und durchsuche die Offline-Bestände. Wobei ich glaube, dass sich das Äußere des Postfuhramtes gar nicht so gravierend verändert hat über die Jahre ;)

  • Wow. Der nächste Paukenschlag. Grundsätzlich ist Büronutzung wohl als nachhaltiger einzustufen als die bisher geplante Hotelnutzung. Darüber, ob man dem historischen Gebäuderondell, das ja ursprünglich auch mal öffentlich zugänglich gemacht werden sollte, damit besser gerecht wird, kann man streiten.

  • 1.500 weitere Google-Arbeitsplätze, mit dem Kontorhaus sind es dann 2.500. Laut SZ sucht der Konzern bereits nach weiteren Investitionsmöglichkeiten in der Stadt. Vorschlag: Ein paar "Werkswohnungen" wären nett :).


    Ich bin etwas überrascht, dass sich der schwierige Grundriss als Büro eignet. Repräsentativ und unverwechselbar ist der Bau auf jeden Fall, weit mehr zumindest als die meisten Glaskästen, die heute so entstehen.

  • ...


    Ich bin etwas überrascht, dass sich der schwierige Grundriss als Büro eignet.

    Der Grundriss wovon? Der Rotunde? Den Gürtelbauten? Beides schwierig. Ich vermute dass die Rotunde keine Büros beinhalten wird. In den Innenhöfen entstehen ja Neubauten, die wahrscheinlich die meisten Arbeitsplätze aufnehmen werden. Wenn die Gürtelbauten mit den kleinen Fenstern aus Denkmalschutzgründen an der Fassade nicht verändert werden dürfen, stell ich mir auch das Innenleben nicht sonderlich attraktiv vor. Ich konnte mich mit dem Komplex noch nie anfreunden, ich finde ihn monoton, spröde, abweisend, kasernartig, zu niedrig und der Innenstadtlage unangemessen.

  • Vermutlich können wir da dann auch einen komplett anderer Architekturentwurf für die Ergänzungsbauten erwarten als bei den Hotellplanungen....

  • Ich konnte mich mit dem Komplex noch nie anfreunden, ich finde ihn monoton, spröde, abweisend, kasernartig, zu niedrig und der Innenstadtlage unangemessen.

    Volle Zustimmung. Steht so etwas unter Denkmalschutz? Warum?

  • Ist zwar nicht von mir das Zitat aber bei dieser neuen Forumsoftware muss man wohl mit der einen oder anderen Überraschungen leben ;)

    Ich finde es schadet nicht, dass dieses Zeugnis der Münchner Postbauschule erhalten bleibt, auch wenn es natürlich ein reiner Zweckbau ist.

  • Der Denkmalschutz ist unberührt von individuellen optischen Maßstäben.

    Das hast Du schön formuliert. Und normalerweise bin ich mir dessen auch bewusst. Bei diesem Störfaktor im Stadtbild lass ich mich halt immer wieder dazu hinreißen. So wie Du beim Kap West ;)


    Die drei Münchner Postämter in Giesing, Sendling und am Goetheplatz find ich irgendwie schon gelungen. Postversuchsiedlung und diese Arnulfpost halt weniger. Womöglich wird der Komplex nach dem Umbau auch etwas ansehnlicher...

  • Martyn:


    Ich empfinde den Komplex stadträumlich ebenfalls als störend und zur Arnulfstraße hin als abweisend. Vielleicht liegt das z.T. auch am heute wenig erfreulichen Zustand. Als eines der wenigen Beispiele der damaligen Bauhausströmungen in Bayern bin ich dennoch froh, dass er unter Denkmalschutz steht, gerade die Rotunde besitzt mMn schon einen gewissen Charme.

    Ich hoffe Google wird dem schlichten Erscheinungsbild bei der Sanierung Rechnung tragen und sich mit neuen Gestaltungselementen zurückhalten. BMW hat es mit der Klassik-Welt am Oberwiesenfeld vorgemacht, wie vorbildliche Sanierung aussehen kann.


    Ein etwas utopischer Vorschlag: Google könnte in der Rotunde öffentlich zugängliche Ausstellungen rund um (eigene) Technologien seiner Geschäftsfelder präsentieren.

  • Die Rotunde ist ok. Der Rest ohne jeden ästhetischen Wert.


    Aber auch aus so etwas kann man - auch in zurückhaltender Weise - etwas machen. Farbgebung, Putz, Fenster, kleinste Aufwertungen in Form un Material können noch was rausreißen. Und die Höfe könne ja auch noch bebaut werden. Ich bin wie üblich Optimist.

  • Vieles ist natürlich hervorragende PR eines großen Unternehmens, aber hoffen wir mal, dass tatsächlich ein angemessener Umgang mit dem Baudenkmal herauskommt. Ein öffentlicher Zugang der Rotunde wäre natürlich klasse. Lobenswert auch das zeitgemäße Mobilitätskonzept. Aber was um Himmels willen veranstaltet die Stadt hier mit ihrer altbackenen Stellplatzsatzung?? Lt. dem Beitrag gibt es in der Zentrale HH ganze 2 Stellplatze und hier hat Google die Zahl der Stellplätze nun mühsam von 300 auf 200 herunterverhandelt, obwohl Google gar nicht mal weiß, mit was sie die vielen Parkplätze dann nutzen sollen. Und dann wunder sich die Stadt, dass überall zu viele Autos die Straßen verstopfen.....völlig absurd! :nono:

  • 25.10.2020


    Ergänzend zur von XvX321 gezeigten Rotunde, der Blick durch ein Portal in der Arnulfstraße:

    P1040866.jpg


    P1040865.jpg


    P1040867.jpg


    Ergänzte Wohnbebauung im rückwärtigen Bereich zur Deroystraße. Die leicht glänzende Beschichtung des Klinkers erweist sich als schmutzhaftend.

    P1040868.jpg


    P1040870.jpg


    Mit Sprossenfenstern sieht das Postfuhramt gleich deutlich besser aus:

    P1040871.jpg

    Eigene Aufnahmen