60-Meter-Hochhaus "Eclipse" am Kennedydamm (Bauphase)

  • Im vorderen Hochhausbereich wurden die Säulen und des vordersten Versorgungskerns des 10. OG betoniert, die Arbeiten am Aufzugskern laufen, die Kletterschalungen der Ecke hochgezogen und mit den Deckenschalungen begonnen.

    Im hinteren Bereich wird weiterhin noch an der Decke des 9. OG gearbeitet.

    Im vorderen Untergeschossbereich wurden weitere Teile betoniert.

    Im Bereich des Flachbaus werden im 1. UG zum Hilton-Hotel hin Versteifungselemente montiert, um das letzte Stück dazwischen noch ausbuddeln und fertigstellen zu können - zeige ich die Woche mal von der Webcam aus.

    An der Kennedydamm-Seite wurden Fensterelemente im 3. OG montiert und auch zum Flachbau hin und auf der Rückseite im 2. OG:


    img_0006t2jwu.jpg


    img_0010q0ky0.jpg


    img_0014dyksk.jpg


    img_0019szk0e.jpg


    img_0001rrj7m.jpg


    img_0003hvks6.jpg


    img_0027mqj01.jpg


    img_00326sjhl.jpg


    Bilder von mir / 11.07.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Betonbau Hochhausbereich wie Vorwoche - die Decke des 9. OG im hinteren Bereich wird diese Woche betoniert.

    Im vorderen Untergeschossbereich wurden weitere Teile betoniert.

    Im 4. OG wurde das erste Fensterelement montiert und innen sind bereits im EG und 1. OG, sowie im Aufzugsbereich des Glasaufzugs in der Eingangshalle verputzte Wände/Rigipswände erkennbar.

    Webcam-Fotos habe ich letzte Woche nicht geschafft, gibt es diese Woche - auch von der 3. Webcam, die seit heute online ist.


    img_00451djkv.jpg


    img_0047gdjvk.jpg


    img_00484dj0p.jpg


    img_0055m8kju.jpg


    img_0058ekkit.jpg


    img_0067prk5u.jpg


    img_0073vtj9o.jpg


    img_007680j1t.jpg


    img_0080n9kv1.jpg


    img_0083d4ki6.jpg


    img_0087d8jt7.jpg


    Bilder von mir / 18.07.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • So wie versprochen, mal wieder aktuelle Webcam-Bilder (Bild 3 ist die neue).

    Im Hochhausbereich wird vorne an der Decke des 10.OG gearbeitet - hinten wurde am Dienstag die Decke des 9. OG betoniert und jetzt wird am 10. OG gearbeitet:


    2021.07.23-16.49ai0ku0.jpg


    2021.07.23-16.49b21k9p.jpg


    2021.07.23-16.49cz9jlq.jpg


    Quelle: baudoku.1000eyes.de / 23.07.2021 - 16:49 Uhr

  • Was passiert eigentlich mit der alten Hilton Fassade? IN der Kombination mit der dem schicken neuen Gebäude ist das doch grauselig - und da beide Gebäude verbunden sind müsste man doch auch dort etwas machen, oder?

  • ^ Das Hilton Hotel ist mit dem Eclipse nicht verbunden, das sind technisch betrachtet zwei eigenständige Gebäude.

    Im EG des Hilton Hotel wird es einen Zugang zu einem Aufzug geben, mit dem man in das 2. UG des Eclipse kommt, da es dort Hotel-Parkplätze gibt.

    Weiterhin gibt es im 1. UG noch einen Fluchtweg vom Hotel, der in einem Fluchtweg des Flachbaus des Eclipse münden wird (dafür gibt es aktuell einen provisorischen Fluchtweg über das Dach des Hilton-Anbaus in den Wirtschaftshof auf der Rückseite - zu sehen z.B. in Beitrag #16).

    Zudem gibt es noch Luftansaugungen des Hotels, die im Eclipse-Bereich enden.

    Die noch sichtbaren Fenster des Hotels, die im Bereich des Eclipse-Flachbaus liegen, werden noch zugemauert.

    Eine Auffrischung der Hotelfassade würde ich mir auch wünschen, dazu ist mir aber noch nichts bekannt....

  • Den aktuellen Baustand habe ich am Freitag bei den Webcam-Bildern schon geschrieben - kommt nur noch der Bereich des Fassadenbau und der Bereich Flachbau/Untergeschosse dazu.

    An der Fassade sind im 4. OG rechts an der Spitze weitere Elemente dazu gekommen und bei den Untergeschossen ist man scheinbar so weit mit der Montage der Groundforce-Elemente, dass der Aushub in Richtung Hotel weiter gehen dürfte.

    Auf Bild eins nochmal der Hotelfluchtweg auf der Rückseite im Wirtschaftshof.

    Auf dem letzten Bild ist eine Ansicht vom Rhein aus in Lörick (leider nur mit dem Handy fotografiert), man erkennt schon, dass man ab dem 8. OG Bereiche mit Rheinblick hat.


    img_0005d4kwp.jpg


    img_00163qkgq.jpg


    img_0019iijw1.jpg


    img_0021hjjqw.jpg


    img_0029jbjln.jpg


    img_20210725_144857ruk3r.jpg


    Bilder von mir / 25.07.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Im vorderen Hochhausbereich wurde am Dienstag die Decke des 10. OG betoniert und danach mit den Wänden/Säulen/Versorgungsschächten des 11. OG begonnen.

    Im hinteren Hochhausbereich arbeitet man an der Decke des 10. OG.

    Bei den noch fehlenden Untergeschossbereichen hat sich im Bereich der Groundforce-Elemente noch nichts getan, aber die Restbaugrube wird jetzt ausgehoben und die Tiefgaragenrampe von 1. UG ins 2. UG wurde betoniert:


    img_0014tljvb.jpg


    img_0022uxj3a.jpg


    img_0023fxkoc.jpg


    img_00241xk54.jpg


    img_0025ebjnx.jpg


    img_0028bejbg.jpg


    img_0030s5kiv.jpg


    img_0031zqkn1.jpg


    img_0034mdjhe.jpg


    Bilder von mir / 01.08.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Es wurden wieder einige Fenster eingebaut, man sieht auch schon die Tür im 2. OG, die auf die Dachterrasse des Flachbaus führen wird.

    Im Untergeschossbereich wird jetzt der Streifen-Bereich am Hilton-Hotel ausgebaggert, so wie es aussieht, auch von der Rückseite im Wirtschaftshof - die Betonsteine wurden dafür weiter von der Baugrube Richtung Hotelanlieferung versetzt.


    img_00022rkwr.jpg


    img_0011k8jcx.jpg


    img_00074mkdv.jpg


    img_00160jjpf.jpg


    img_0026dfjbn.jpg


    img_0031ygkwp.jpg


    img_0040pqk2r.jpg


    img_004197jxl.jpg


    Bilder von mir / 08.08.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Fenster wurden keine weiteren eingebaut, nur Beiarbeiten ausgeführt.

    Die hintere Decke des 10. OG wurde am Donnerstag betoniert, jetzt wird an den Wänden/Stützen/Säulen gearbeitet.

    In und an den Untergeschossen wird natürlich auch weiter gearbeitet, u.a. wird weiter im "Groundforce-Bereich" weiter ausgebaggert und wurde ein Stück der Decke 1. UG im Flachbaubereich betoniert (wo später der Eingangsbereich sein wird).

    Zudem geht auch der Innenausbau weiter, dort wurden u.a. auch schon in den Untergeschossen Malerarbeiten ausgeführt (man sieht die leeren blauen Farbtonnen von Caparol).

    Auf der Seite des Kennedydamm werden die Gerüste im offenen Bereich vom 5.-7. OG entfernt, dort entsteht später die Cafeteria:


    img_00375tjof.jpg


    img_0041cdj26.jpg


    img_0042e5j3p.jpg


    img_005393klm.jpg


    img_0055ttkbw.jpg


    img_0056hoj8i.jpg


    img_006785jod.jpg


    Bilder von mir / 15.08.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Zum Kennedydamm hin wurden weitere Fensterelemente im 4. OG eingesetzt.

    "Nach oben hin" arbeitet man weiter an Decken und Wänden des 11. OG.

    Zum Flachbau hin wird an der Fensterkonstruktion des offenen Bereiches zwischen dem 2. und 4. OG gearbeitet.

    Im UG-Bereich gehen die Arbeiten natürlich auch weiter:


    img_0007lhk1x.jpg


    img_0012amked.jpg


    img_001320khs.jpg


    img_0019mvjx3.jpg


    img_00207qjg3.jpg


    img_0023qvjzq.jpg


    img_0029n1jtq.jpg


    img_0026bsjzt.jpg


    Bilder von mir / 22.08.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • In die Höhe ist es nicht weiter gegangen, die Decke des 11. OG im vorderen Bereich wird wohl im Laufe der Woche betoniert.

    Dafür wurde aber im vordersten UG-Bereich vor dem Gebäude ein großer Bereich des Fundamentes gegossen und auch Wände im 1. UG.

    Zudem wurde die Glas-Fassadenkonstruktion für den Freiraum im 2.-4. OG zum Hilton hin montiert:


    img_0017dsjql.jpg


    img_0019lik3o.jpg


    img_00246tj0e.jpg


    img_00377zk6z.jpg


    img_0033yqj4e.jpg


    img_003244jfc.jpg


    img_0029ovjxf.jpg


    img_0026sgki7.jpg


    Bilder von mir / 28.08.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Heute gibt es mal "nur" Webcam-Bilder - die erste wurde mittlerweile in den Flachbaubereich gedreht.

    Diese Woche wurde im vorderen Bereich die Decke des 11. OG betoniert und mit dem 12. OG begonnen.

    Im Bereich vom Flachbau zum Hotel hin wurde der fehlende (mit den Grondforce-Elementen verstärkte) Bereich komplett ausgebaggert, die Betongründung soweit wie nötig abgetragen, die Sauberbetonschicht eingebracht und damit begonnen, das Moniereisen für das Fundament zu verbauen.

    Im vordersten UG-Bereich vor dem Gebäude wurde auch weiter gearbeitet, sowie die meisten Fensterelemente bis zum 4. OG eingebaut:


    2021.09.05-12.20aflkn6.jpg


    2021.09.05-12.20bd8jln.jpg


    2021.09.05-12.20c10jfy.jpg


    Quelle: baudoku.1000eyes.de / 05.09.2021 - 12:20 Uhr

  • Beim vorderen Teil wird an der Decke des 13. OG gearbeitet, im hinteren Bereich noch an der Decke des 12. OG, an der Fassaden wurden viele Elemente im 6. OG montiert, sowie im 7. OG zur Straße hin im Bereich der Cafeteria - bei den Untergeschossen wurde auch weiter gearbeitet:


    img_0125nwjk2.jpg


    img_01289nk1f.jpg


    img_0131h1koc.jpg


    img_013255kxi.jpg


    img_01484ljky.jpg


    img_0137jvj29.jpg


    img_014243knp.jpg


    img_0144n6k8g.jpg


    img_0146i6krg.jpg


    Bilder von mir / 10.10.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Beim vorderen Teil wird weiter an der Decke des 13. OG gearbeitet, im hinteren Bereich die Decke des 12. OG auch betoniert und dort wird jetzt an den Wänden des 13. OG gearbeitet.

    Fassadenelemente sind bis auf wenige Stellen bis zum 7. OG montiert.

    Bei den Untergeschossen wird an den letzten Bereichen des 2.UG gearbeitet:


    img_0079axjcr.jpg


    img_005246ko3.jpg


    img_0054bijnl.jpg


    img_0058wkkgy.jpg


    img_0069bjjct.jpg


    img_0070bpk96.jpg


    img_0071vqkm7.jpg


    Bilder von mir / 17.10.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Beim vorderen Teil wurde die Decke des 13. OG betoniert und es wird an den Wänden des 14. OG gearbeitet, im hinteren Bereich wird jetzt an der Decke des 13. OG gearbeitet.

    Zum Kennedydamm hin wurden Fassadenelemente im 8. OG montiert.


    img_0005qzjd0.jpg


    img_0034kokib.jpg


    img_00398pktc.jpg


    Bilder von mir / 24.10.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Baustellenbegehung am 26.10.2021 - Teil 1:

    Gestern hatte ich die Gelegenheit, an an einer Baustellenbegehung teilzunehmen und habe das auch gerne getan.

    Vielen Dank an Herrn Hartard von "Die Developer", der uns persönlich herumgeführt hat und ausführlich Fragen beantwortet hat.

    Start war am Baustellenzugang auf der Uerdingerstraße nach Registrierung und Zutrittsausweisausstellung.

    Zuerst ging es mit dem Außen-Bauaufzug an der Nordseite bis ins 11. OG:


    img_0155ewjwv.jpg


    img_0001goktn.jpg


    Ist schon ganz schön hoch:


    img_00061qj71.jpg


    Von da aus zu Fuß über das Nord-Treppenhaus weiter nach oben - Deckenbau im 13. OG bzw. der bereits betonierte südliche Teil mit der Spitze:


    img_00146sk7q.jpg


    img_00175tksa.jpg


    14. OG - schon mit einigen fertigen Säulen und Treppenhauskern im Bau, der kleinste Baukran wirkt da schon zum Greifen nah:


    img_0023kakx8.jpg


    img_0036zgky6.jpg


    img_00377tjca.jpg


    img_00515ijo2.jpg


    Blick vom 14. OG auf die Dachterrasse im 13. OG (allerdings noch zugestellt mit Schalungsteilen):


    img_0047oyjp1.jpg


    Blick vom 14. OG Richtung Hilton und in den Zwischenteil, wo die Untergeschosse und der Anbau noch im Bau sind:


    img_0042qvkzf.jpg


    img_0041t2jwq.jpg


    img_0045gbku1.jpg


    Blicke ins 10. OG - Richtung Südspitze:


    img_00559wj93.jpg


    Multifunktionsraum Richtung Kennedydamm (3 Geschosse hoch, bis ins 12. OG) - leider noch mit den Stützgerüsten komplett zugestellt:


    img_0056bbjt6.jpg


    img_0057r2kff.jpg


    Blick Richtung Hilton/Norden:


    img_0058wrk7r.jpg


    Bilder von mir / 26.10.2021 - hier mehr Bilder dazu