Four Frankfurt III: der Bau

• Ja, das alles wirkt tatsächlich recht hochwertig und glücklicherweise sind diese Gitter nicht mehr so präsent; heute war auch schon alles sauber ausgerichtet. Trotzdem finde ich, dass es für diesen wichtigen und eigentlich aufregenden Platz noch ein bisschen zu wenig ist. Irgendetwas fehlt einfach noch. Immerhin aber ein Schritt in die richtige Richtung, denn im Sommer werden sich dort bestimmt viele Menschen gerne hinsetzen / hinlegen und nach oben schauen:

ff_01.jpg

ff_02.jpg

ff_03.jpg

ff_04.jpg

Das Café des Edeka Graf und zugleich der Zugang zum Untergeschoss, ich finde es ganz schick so weit. Wirkt aber alles ziemlich eng. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass das der einzige Zugang zum Supermarkt sein soll. Kommt da nicht noch ein Eingang am „Bug“ vorne?

ff_05.jpg

ff_06.jpg

ff_07.jpg

Noch ein Blick nach oben:

Bild: https://www.fvgffm.de/img/okt_dez_25/ff_08.jpg Bild: https://www.fvgffm.de/img/okt_dez_25/ff_10.jpg

Auf dem letzten Foto des Vorplatzes zeigt sich, dass hier wohl noch nachgearbeitet wird. Der Belag wirkt an einigen Stellen uneinheitlich, abgenutzt und dürfte noch erneuert bzw. angeglichen werden.

ff_11.jpg

Bilder: Adama

• Ergänzend zu den Bildern von Adama noch ein Foto des Vorplatzes aus der Vogelperspektive.

Darauf ist gut zu erkennen, wie gering der Abstand zwischen den Sitzelementen ist – vermutlich bedingt durch die dort befindlichen Lüftungsauslässe.

Dass auf dem Platz insgesamt noch etwas fehlt, steht außer Frage. Möglicherweise wird auf der rechten Seite, wo das große schwarze Gitter zu sehen ist, noch etwas ergänzt.

Inzwischen ist fast alles freigegeben, lediglich der kleine Bereich vor dem T2 zur großen Gallusstraße hin fehlt noch. Dort wird allerdings bereits intensiv daran gearbeitet die alten rötlichen Gewegplatten von der alten Deutschen Bank Zeit zu verlegen.

Gut zu erkennen ist auch, dass dort mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Bäume gepflanzt werden.

Bilder: Skyview

• Zwei Bilder vom Opernplatz, heute Abend, es wird Zeit, dass der T2 vermarktet wird. Morgen öffnet übrigens der Edeka Graf um 7.00 Uhr für alle, heute gab es bereits ein Pre-Opening:

20251105-182500.jpg

Four Komplex in der blauen Stunde vom Opernplatz:

4 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

• Man sieht auf der rechten Seite zwei Aufzugsportale. Das sind entweder die Aufzüge für den Edeka in das 1. Untergeschoss und/oder die Aufzüge um auf die öffentlich begehbaren Grünflächen auf dem Dach des Sockels zu kommen. Würde Sinn machen, das zu kombinieren und die Grünfläche auf dem Sockel werden bestimmt nicht 24/7 begehbar sein.

• Von gestern möchte ich noch ein paar Nachzügler zeigen. Der Bereich vor dem "Bug“ des T2 ist fast fertig, es fehlen nur noch die Bepflanzung und die einzulassenden Sitzmöbel. Die letzten Fassadenarbeiten finden derzeit an der schrägen "Lowrise" Westseite des T2 statt. Wenn das abgeschlossen ist, wird es wirklich gut aussehen. Eine beeindruckende Wand ist entstanden, und um die Größenverhältnisse noch einmal zu verdeutlichen, zeige ich ein weiteres Bild mit stark geneigter Perspektive und 3 Arbeitern davor - es unterstreicht die enorme Höhe der Türme:

Bild: https://i.ibb.co/WNyXSs7s/four03.jpg  Bild: https://i.ibb.co/C3KtFmS5/four02.jpg

Bild: https://i.ibb.co/DP9j0hj4/four01.jpg  Bild: https://i.ibb.co/3mN3xBYL/four04.jpg

• Der Vorplatz mit den Bänken gefällt mir immer besser, trotzdem habe ich mich mal in den leeren Innenraum zwischen die Türme begeben. Was auffällig ist, ist dass neben den sehr schönen Fassadenformen und -mustern und deren Abwechslung dezente Lichter und Lichtbänder immer mehr eine Rolle spielen (T2 leuchtet da noch nicht mit). Eine Diskussion um die Belebung des Platzes selbst hatten wir ja schon mal und die will ich hier gar nicht erneut starten.

Auch sind einige längliche Lampen in den Boden eingelassen, wie paar wenige davon kann man um den Weihnachtsbaum herum gut erkennen. Bilder quasi von den Sitzbänken aus Richtung Innenraum und dann 3 Bilder als quasi Rundumblick.

Für mich ist das alles eine Augenweide der Formgebung.

20251130_134959.jpg

20251130_135056.jpg

20251130_135116.jpg

20251130_135121.jpg

• Beim FOUR geht's jetzt mit der Außenbegrünung weiter. Seit Adamas Weihnachtsbaum-Beitrag von Dienstag ( #421 in FOUR Trivia) wurden die Pflanzkübel vor dem Eingang zum T2 - zumindest provisorisch - bestückt mit Birken (?):

50341506ht.jpg

Eine erste Bepflanzung am anderen Ende ist durch Ritzen im Bauzaun auch erkennbar, sowie die ersten gesetzten Bäumchen entlang der Straße. Weitere warten noch auf's Einpflanzen:

50341505ty.jpg

eigene Fotos

• Seit kurzem laufen die Lichter am Tower 4 fließend vertikal nach oben, sogar weithin aus Friedrichsdorf mit geschätzt Luftlinie 15 km Entfernung sichtbar. Da sich das leider auf Bildern nur schwer darstellen lässt, habe ich dazu ein kleines YouTube Video erstellt, nichts professionelles, nur Handy Qualität. Ob das Lauflicht auch bei den anderen Türmen kommt, wer weiß, wäre wahrscheinlich auch zu viel.

Ohne Bewegung die Lichtbänder vom Tower 1

20260104_173625.jpg

• Oh je, ich finde die unbewegten Lichtleisten schon deutlich zu grell. Halb so hell würde auch reichen, und warum muss es dieses sehr kalte Weiß sein? Und jetzt noch Disco-Effekte? Hoffentlich nur ein Test.

• Hier ein Link zur Firma ZUMTOBEL (befasst sich seit 75 Jahren mit innovativen Lichtlösungen) in dem es um das FOUR und seine Innen- und Außenbeleuchtung ging. Zum Thema Außenbeleuchtung wurde dort geschrieben:

"Besonderes Highlight sind die beleuchteten „Frames“ an den vier Türmen: vertikale Lichtelemente, die sich über die gesamte Gebäudehöhe ziehen. Insgesamt 1.200 IP-geschützte Sonderleuchten wurden exakt auf die Architektur abgestimmt und ermöglichen eine dynamische DMX-Steuerung mit verschiedenen Lichtfarben. Die Inszenierung verleiht dem Ensemble nachts eine starke visuelle Identität – dezent, blendfrei und angepasst an den städtischen Kontext"

Also werden wir uns noch etwas gedulden müssen bis wir alle Facetten gesehen haben. Testläufe werden bestimmt gemacht oder laufen gerade (?) und bis dann T2 und T3 noch am Start sind dauert es ggf. ja noch.

Ich bin positiver Stimmung was das Endergebnis eines Tages angeht.

P.S. Die oberen Abschlüsse der Lichtelemente am T1, höhe Hochhausdachkante erschienen gestern dauerhaft heller als die Leisten selbst. Kann man bei genauem hinsehen auf dem Bild von mir erkennen.

• Nach dem Abbau des Gerüstes an der Westfront von T2, zuletzt zu sehen in Adamas Beitrag #607, hat sich an der Verkleidung der Schräge den Jahreswechsel über nichts mehr getan. Gestern nachmittag konnte man jedoch sehr schöne Fortschritte bei der Ergänzung der noch fehlenden Panele feststellen:

50484364xn.jpg

eigenes Foto

• Die Fassade wirkt sehr unruhig und wie ein Teil des Kampfschiffs Galaktika. Die Fensteranordnung scheint von Innen heraus bestimmt zu sein, denn als Fassadenkonzept ist es nicht durchdacht. Die graue Farbgebung entspricht dem Zeitgeist allgemeiner Tristesse.

• Zum Rossmarkt hin scheinen die Pflasterarbeiten entlang der Grossen-Gallus-Straße beendet zu sein. Jetzt wurden hier die Sichtschutzwände weggeräumt und durch niedrige Absperrungen ersetzt, wodurch sich eine bessere Sicht auf die Gestaltung des unteren Sockelbereich und des daran vorbeiführenden Gehwegs ergibt.

50556552tt.jpg

In Richtung Taunustor sind die Pflasterer noch mit der Vervollständigung beschäftigt. Durch den Sichtschutz hindurch kann man in Fluchtlinie der schon bestehenden Baumreihe steinerne Einfassungen ahnen. Es wäre schön, wenn da wirklich noch weiter Bäumchen gesetzt würden.

50556551gp.jpg

eigene Bilder

• Die Verkleidung der Schräge am T2 scheint nun auch vollendet zu sein. Und es gibt tatsächlich etwas was mir am FOUR Ensemble nicht gefällt, eben jene Schräge vom T2. Sie wirkt nicht harmonisch zu den breiteren "Flanken". Beim T1 geht es eigentlich noch mit der Schräge und den Logien bzw. Fenstern, allerdings ist diese nicht so Bild-prägend wie die Schräge des T2. Aber vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen.

20260208_145144.jpg

20260208_145236.jpg

Wenn man T1 und T2 gemeinsam betrachtet fällt die T2 Schräge nicht ganz so ins Gewicht.

20260208_145155.jpg

Und noch 2 Ansichten des nun fast fertigen T2

20260208_145246.jpg

20260208_145502.jpg

• ^ ... und damit das mit dem Wachstum auch was wird, wurden sie heute mit Dünger versorgt.

Ausserdem sind für die westliche Fortführung der Reihe weitere Bäumchen angekommen:

50666825cn.jpg