Four Frankfurt III: der Bau

  • Danke chsc für diese tollen Bilder #361 mal aus einen komplett neuen Perspektive, die wir so auch noch nie hatten.


    Ich finde den T4 mit seiner Fassade sehr gelungen, besonders gefällt mir der Farbwechsel.

  • Ich habe in der letzten Woche mal ein paar Impressionen des FOURs aus verschiedenen Innenstadt-Perspektiven zusammen gesammelt. Bitte verzeiht mir daher die recht unterschiedlichen Lichtstimmungen und teileweise sicher auch leicht variierenden Fortschritte des Fassaden-Anbaus.

    Wir beginnen mal mit einer noch nicht ganz so häufig gesehenden Perspektive aus dem Oeder Weg (in vier Zoom-Stufen)...

    01_img_9420_rew7ec7x.jpg
    02_img_9419_rewo1eyk.jpg
    03_img_9418_rewy6djs.jpg
    04_img_9418_rewtqiek.jpg

    ...gefolgt von ein Schuss vom dem Dach des Schillerpasage-Parkhauses (mit zwei Zoom-Varianten).

    img_9423_rewosfyv.jpg
    img_9424_rewkqijv.jpg

    Hier ein paar Impressionen der vier Türme entlang der Platzfolge von Rathenau- und Goetheplatz, bis hin zum Rossmarkt.

    01_img_9433_rew7uez3.jpg

    02_img_9437_rewflfad.jpg

    03_img_9480_rewgmdn9.jpg

    05_img_9477_rew3mfjh.jpg

    06_img_9476_rew2gflg.jpg

    07_img_9473_rewz4cs6.jpg

    08_img_9472_rewezfmo.jpg


    Und hier nun eine kleine Sammlung an verschiedenen Aufnahmen aus untschiedlichen Puntkten der Wallanlagen.


    img_9459_rew1zi0r.jpg

    img_9460_rewpjf3j.jpg

    img_9463_rew2xe7j.jpg

    img_9467_reworefk.jpg

    img_9469_rewrcid4.jpg

    Gerade die aufwändigen Fassden gefallen mir sehr gut, sie scheinen in der Montage aber auch druchaus ihre Herausforderungen zu haben (das DAF sieht alles! :P ). Hier nochmal ein Zoom auf den sehr elgenaten und äußerlich beinahe fertig gestellten Tower 4 und einen erneuten Puzzle-Vauxpas am Tower 3.


    img_9468_rew2aevg.jpg
    img_9472_detailb0ch2.jpg

    Alle Bilder von mir.


    Letzteres wird sicher bald wieder behoben – hoffe ich zumindest (petty pleeease).

    Das FOUR begeistert mich mit voranschritenden Baufortschitt immer mehr, freu mich schon aufs nächste Update.

    3 Mal editiert, zuletzt von sweet_meat () aus folgendem Grund: Ups! Vertipper entfernt. :p

  • Hat jemand eine gute Idee, was es mit dem aktuell vorletztem Stockwerk nach oben, das, das nur halb so hoch ist wie Regelgeschosse, auf sich hat ?

    Eventuell ist das auch nur ein Bereich bzw. Teil eines auf den gegenüberliegenden Seite höheren Stockwerks und auch der Grund dafür, dass dort noch kein Wetterschutz hängt.

  • Gestern wurden erste Stahlteile für den Outrigger von Turm 1 geliefert. Das teilte ein Geschäftsführer von Groß & Partner bei LinkedIn mit. Näheres zu dieser Aussteifung im 43. Obergeschoss mit 700 Tonnen Stahl in unserem Strang zur Planung. Weitere Fotos hier und dort.


    four_outrigger_fasebook_(c)grossundpartner.jpg
    Bild: Groß & Partner (via LinkedIn)

  • Bei Tower 1 ist nach meiner Zählung das 42. oberirdische Geschoss in Bau. Noch kann man vom Main Tower aus auf die Gebäudespitze hinunterschauen, bald müssen wir nach oben sehen.


    _mg_5554j8etm.jpg


    _mg_5562i4e6j.jpg


    _mg_5622v7igd.jpg


    Ein kleiner Trost nach den schrecklichen Börsennachrichten bleibt für die Commerzbank, ihr Tower wird weiterhin von der Aussichtsplattform sichtbar bleiben.


    img_0867bhifh.jpg


    Zwei weitere Neubau-Türme sind ansatzweise von oben zu sehen. Bei Tower 3 wirkt das Dach schon ziemlich leergefegt.


    _mg_5557ejd9q.jpg


    Tower 4 erhält gegenwärtig seine Bitumen-Dachabdichtung und die Dämmung.


    _mg_5580t1ifj.jpg


    Auch aus ein paar anderen Blickwinkeln ist Tower 1 neuerdings sichtbar. Z. B. vom Platz der Republik aus.


    img_08332mfhg.jpg


    Oder auch vom Willy-Brandt-Platz aus.


    img_0838y1e2k.jpg


    Nicht neu aber immer wieder beeindruckend ist der Blick durch die Neue Schlesingergasse.


    img_0882uxd4t.jpg


    img_08874xfs3.jpg

    Fotos: Beggi

  • Betonplatten stehen neuerdings auf der Verbindungsbrücke nahe Roßmarkt 18. Auf den ersten Blick ein Widerspruch zu dieser wohl aktuellen Visualisierung. Auf den zweiten Blick könnte der äußere Bereich hinter der Verglasung dort intransparent dargestellt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Betonbarriere dem Brandschutz dient, um im Brandfall einen Flammenüberschlag von/zu Roßmarkt 18 zu verhindern.


    5644_four.jpg


    Klettern hieß es gestern für Kran 3:


    5645_four.jpg
    Bilder: Schmittchen


    Edit: Bei den Mipim Awards 2023 hat das Projekt Four leider keinen Preis gewonnen. In der Kategorie "Best New Mega Development", in dieser war das Four unter den vier Finalisten, wurde gestern Abend das Projekt "La Baie des Rois" in Libreville, Gabun prämiert.

  • Tower 1 Alles ohne viel Worte heute, getreu dem Motto "lass Bilder sprechen"


    t1_1x0ig4.jpg


    t1_254ic2.jpg



    Tower 2

    t2_1t2fjg.jpg


    t2_3oiieo.jpg



    Tower 3


    t3_1jzdbx.jpg


    u_2yge9p.jpg



    Tower 4


    t4_1m2fnv.jpg



    Tower 1, 2, 3


    tx_1xkfkr.jpg



    Tower 3, 4, 1


    tx_20pfms.jpg

  • Outrigger?! Hätte ich besser fokussiert, könnte man es besser erkennen:

    img_1860lqilc.jpg


    An T4 wurde der Aussenaufzug entfernt:

    img_65630re9b.jpeg


    Bilder von mir

  • Outrigger ^

    Einen Foto Zufallsfund auf der Google Maps Seite des MainTowers zeigt in den Rezensionen die T1 Oberkante vor 3 Tagen und vor einem Tag. War bestimmt nicht für das Forum gedacht der Blick drauf, aber immerhin. Insbesondere auf dem Bild von vor 3 Tagen kann man gut verbaute Stahlteile, quasi ein Rahmen wo sonst der Hochhaus-Kern ist, erkennen.

  • Wow, toller Schuss in sensationeller Qualität. Thanks.

    Allerdings ist beim T4 auf Höhe des Gebäudeabschlusses, links neben der Trennung durch den Frame, irgendwas schief gelaufen.
    Wirkt ein wenig als wäre der Abschluss in der Mitte des Gebäudes (zwischen den Frames und der Fassadenkante leicht abgesackt/verrutscht.
    Sieht für aud den ersten Blick wie ein PhotoShop-Stempelfehler aus, könnte aber auch ein Fehler durch die Motiv-Aufbereitung durch KI oder ggf. fehlerhafte Lichtbrechung durch eine Verunreinigung der Linse sein?

  • Sorry, das ist ein mit der App Bimostich zusammengesetztes "Panorama" aus 10 Einzelbildern, jeweils mit der optischen 5x Telelinse meines Pixel 7 Pro aufgenommen. Bimostich bringt in der Regel hervorragende Ergebnisse, aber gewisse technische Grenzen bestehen dann offenbar doch noch.


    Hier der ursprüngliche Ausschnitt ohne Verschiebungen (ebenfalls vergrößerbar):


    pxl_20230404_09570178oufxe.png

    Bild: Pepper

  • Die Fassade von Turm 3 (rechts) wächst richtig schnell, es fehlen nur noch 9 Geschosse bis zur Spitze.


    img_1108o0eub.jpg


    Turm 2 hebt sich immer deutlicher aus dem großflächigen Sockel heraus. Seine Schmalseite wirkt vom Rossmarkt aus viel "dünner" als ich es erwartet hatte. In Arbeit ist ca. die 16. Etage von 47. Der Gebäudekern ist aber viel weiter.


    img_1116e4ep5.jpg


    img_1121geeqa.jpg


    img_1134c4c4w.jpg

    Fotos: Beggi

  • Gesamtansicht vom OpernTurm

    Danke, wie sweet_meat sagt, tolle Aufnahme. Gerne ein wenig mehr in Zukunft!

    Hoffentlich wird die Lücke der grauen Verkleidung an der Ecke von dunkel zu hell im vorletzten Geschoss noch angeglichen.

  • Weil's so schön ist, der aktuelle Stand von der Galeria-Dachterrasse aus:


    img_20230403_1937531hdb4.jpg

    Handybild im abendlichen Gegenlicht: Miguel