Four Frankfurt III: der Bau

  • Danke an Rouleur der das aufklären konnte.

    Von heute noch ein paar andere Aufnahmen, die den Übergang der abgewinkelten Fassadenteile zu den glatten Teilen zeigt, sowohl die glatte Fassade an der Nordseite. Ein Urteil erlaube ich mir erstmal noch nicht; momentan herrscht immer noch Gegenlicht und es fehlen an der Unterseite der bereits angebrachten Fassadenelemente noch Paneele. Und ich glaube, diese Fassade wird Ihre gedachte Wirkung erst in Ihrer Großflächigkeit erzielen. Für große Versionen wie immer auf die Grafiken klicken.


    001h3ktt.jpg


    002gsktt.jpg


    003w8k8f.jpg


    004zgjxr.jpg


    005m7kpv.jpg




    Bilder: Adama

    3 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Einige Bilder von gestern. Einmal um die Baustelle herum ...


    5008_four.jpg


    T1 von der Neuen Schlesingergasse:


    5009_four.jpg


    Dichtes Baustahl-Flechtwerk für den Kern des T1, gesehen von der Großen Gallusstraße:


    5010_four.jpg


    Der T3 wird allmählich erkennbar ...


    5011_four.jpg


    ... während der T2 bisher noch im Boden steckt.


    5012_four.jpg


    Kern des T1 aus anderer Perspektive:


    5013_four.jpg


    Das historische Bankgebäude Roßmarkt 18, seit mehr als 90 Jahren Hauptsitz respektive Stammfiliale der Deutschen Bank, hat den Besitzer gewechselt. Das wurde in der vergangenen Woche bekannt (PDF). Ob es die ABG Group vermag, dem im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigten Kulturdenkmal endlich wieder einen würdigen oberen Abschluss zu geben?


    5014_four.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • ^

    Danke, ich glaube auf die Galeria muss ich auch mal wieder. Immer noch mit Verzehrpflicht?


    Ich darf ein (Handy)Bild auf den mittlerweile beeindruckend gewachsenen T4 nachsteuern:


    four3ikav.jpg


    Links oben kann man Bauarbeiter sehen, die sich mit den Vorbereitungen zum Bau der Verbindungsbrücke zum T1 beschäftigen.


    Bild: Adama

  • Die zweite Hälfte der Deckenplatte der Lobby des T1 wird jetzt fertig gegossen. Die andere Hälfte wird schon für die nächste Etage vorbereitet. Die Gerüstkonstruktion zum stützen des ganzen ist echt immens.


    img_1817ovknx.jpg


    img_1819ezjym.jpg

    Leider sehr schlecht Lichtverhältnisse auf diesem Bild.


    Bilder: Skyview

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyview ()

  • ^

    Danke T1 wird schon ein Riesenteil.


    Bezüglich des Fortschritts des T4 habe ich eine kleine Grafik erstellt, die uns zeigt, dass noch ein ordentlicher Teil fehlt. Der rote Kreis markiert den "Wintergarten" und die blaue Linie markiert den ungefähren Stand des Kerns.

    Da fehlt noch einiges am T4. :)


    Groß klickbar:



    standt4bzjbp.jpg


    Bilder: thomasfra (links), Groß und Partner (Finales Rendering des Four, rechts). Zusammenstellung: Adama

  • Im Dom fehlt der Aufzug. Aber man sieht aus dieser Perspektive schön eine der Schrägen in der Kubatur.


    Ich liefere dann noch die Aussicht von der Aussichtsterrasse Restaurant Galeria nach, 0 Stufen, aber dafür 7 Lift-Etagen.


    four4kwj41.jpg


    four17kjeb.jpg


    four52mj5v.jpg


    four6v2khs.jpg


    Eine Gesamtansicht als Panorama gibt es hier


    Und nun noch die Bodenansicht von der Treppenanlage der Commerzbank:


    four31ckfa.jpg


    Bilder: Adama

  • ^^ 324 Stufen waren‘s jetzt nicht aber im Winter zumindest ein schöner Skyline-Blick auf Four & Co.

    8ca628a6-837a-4047-9dgjly.jpeg

    Bild: main1a

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • T1: die Dimensionen des Turms werden immer deutlicher erkennbar. Allein die Größe der Schalungselemente ist beeindruckend:


    img_2966w5jur.jpg


    Zur anderen Seite hin wurde und wird die erste von zwei dort gelegenen Etagen mit Schrägen betoniert, dort wo der Sockel dann in den Turm übergeht:


    img_2968s6j4a.jpg

    Bilder von mir

  • ^ Danke, Aligator, ich füge noch ein paar Fotos von heute hinzu.


    Mittlerweile sind alle vier Türme mehr oder weniger am Wachsen. Bei T1 ist möglicherweise die größte Gerüstdichte Deutschlands zu sehen, es ist einfach enorm, in wieviel Reihen die Gerüststützen hintereinander stehen.


    img_6853m5jjh.jpg


    img_6849stkjf.jpg


    img_68212sk0q.jpg


    Der Sockel von T3 hat nun schon ein beachtliches Volumen erreicht, der Gebäudekern ragt oben heraus und wird bald in der Höhe die Deutsche Bank Filiale übertreffen.


    img_6860xakgg.jpg


    Bei T4 zähle ich 17 fertige Geschosse.


    img_6835jlk9k.jpg


    Auch der Anfang von T2 ragt mit zahlreichen Bewehrungseisen aus der Tiefgaragendecke heraus.


    img_682967jy2.jpg

    Fotos: Beggi

  • März Überblick von oben bei Kaiserwetter.


    Bilder von heute:


    1. gesamter Überblick

    2/3. Bereich des T1 gesamt und die Schrägen zum übergang im Detail

    4. Bereich am T2 und zukünftiger Vorplatz,

    5. Bereich des T3

    6. Rohbau T4

    7. Sockelbau zwischen T1 und T4









    Bilder: Skyview

  • ^

    Danke, wieder super Bilder. Man sieht auch schön den Grundriss des Realteil T2.


    Am T1, dem in Zukunft höchsten der Türme, wurde heute das erste Stück der Kletterschutzwand angebracht:


    Bild: https://abload.de/img/t1_01pekzu.jpg Bild: https://abload.de/img/t1_028wjdu.jpg


    T4 sieht man nun wirklich gut vom Opernplatz aus:


    t401vnjof.jpg


    Bild: https://abload.de/img/t40224j44.jpg


    Bilder: Adama

  • Mit den Fassadenelementen am T4 kommt man gut voran. Ich konnte heute gut erkennen, dass ein kleiner mobiler "Kran" zur Anbringung der Fassadenelemente 3 Etagen über der Etage steht wo die Elemente montiert werden.


    img_20284ek15.jpg


    Der Kran wird nach jedem eingesetzten Element umgesetzt. Die Elemente werden von dem Kran aus der direkt darüber liegenden Etage raus gehoben.


    img_20302fjy8.jpg


    img_203251jpo.jpg


    Bilder: Skyview

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyview ()

  • Zeitgleich, Skyview, unten dran vorbeigelaufen, daher nur der Vollständigkeit halber von der Frosch/Fußgängerperspektive aus ebenfalls geteilt.


  • Da die Kletterschutzwand seit gestern auf der exklusiven Aufnahme von Pepper nun wieder eine Etage nach oben gesetzt wurde, macht sich nun der Beginn der oberen Schräge am T4 deutlich bemerkbar:


    four001thk5u.jpg


    Bild: https://abload.de/img/four002jkjip.jpg


    Es fehlen jetzt also noch 4 Etagen oberhalb der Kante der Kletterschutzwand plus der große Technikaufbau oberhalb der letzten Panoramaetage, also immer noch ein ganz schönes Stück.


    Der Standardblick von Westen, entweder täuschen mich meine Augen oder das Glas hat (leider) einen Grünstich. Auch auf anderen Bildern auf Instagram ist mir das schon (und zum Teil noch deutlicher) aufgefallen. Das wäre natürlich höchst bedauerlich. Es ist ja nicht so, dass wir zu wenig der grünen Fassaden hätten...aber vielleicht habe ich auch einfach einen Knick in der Optik.


    Bild: https://abload.de/img/four0037kkjo.jpg Bild: https://abload.de/img/four004m1j3g.jpg


    vonChrisbert hat es heute schon im "Trivia-Thread" geschrieben: Es tut sich etwas am T2. Die früheren Befürchtungen, der Turm würde verspätet oder gar nicht errichtet werden, haben sich nun also als haltlos gezeigt. Freuen wir uns darüber.


    Bild: https://abload.de/img/four005v0kxa.jpg Bild: https://abload.de/img/four0065yxkvh.jpg


    Bilder: (Handy) Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()