Four Frankfurt III: der Bau

  • Bei T4 geht es bei den Regelgeschossen nun ordentlich voran. Eine Etage pro Woche sollte auch Dank der Fertigstützen drin sein:


    img_2052abkk2.jpeg


    Bei T1 wurde (teilweise) die erste Decke über Bodenniveau gegossen:


    img_20544qj5z.jpeg


    Beeindruckende Dimensionen!


    Bilder von mir

  • In der Junghofstraße wurden heute morgen neben weiteren Stützsäulen und Deckenplatten auch die ersten Teile des Wetterschutzes für den T4 angleliefert und montiert.


    Anbei ein paar Bilder von heute:


    1. gesamter Überblick

    2. T1 von oben im detail

    3. Bereich des T2

    4. Bereich des T3, dort wurde ein weiteren Krananker montiert

    5/6. T4 im Überblick und einmal mit dem ersten Teil des Wetterschutzes


    img_01509ljkl.jpg img_0152owkbx.jpg img_01540vjvh.jpg img_01534ukky.jpg img_0148mejds.jpg


    Bilder: Skyview

    Einmal editiert, zuletzt von Skyview ()

  • Auf Skyviews letztem Bild erkennt man es bereits, in der Junghofstrasse wird die abgestütze "historische" Fassade abgetragen. Das war doch sicher nicht geplant? Sonst hätte G&P sich den Aufwand sparen können.

  • ^ das stimmt nicht ganz. Die Demontage der alten Fassade läuft in diesem Moment (und dies wohl erst seit 3-4 Wochen) und ist bei weitem auch noch nicht abgeschlossen.

    RYAN spricht vielleicht von dem Naturstein auf der Fassade, der wurde in der tat schon vor Monaten demontiert. Der Abbau der Fassadenkonstruktion wurde ja erst kürzlich bekannt gegeben.


    ^^ Frankfurt77, in der Tat war dies ursprünglich so nicht geplant. G&P musste hier von der Planung abweichen, da die Fassade statisch nicht mehr dem nötigen Standard entsprach.

  • Es sieht aktuell so aus als würde der Abriss der Fassade nur die Etagen über dem 1. OG betreffen und auch aktuell nur bis zum Ende des Rohbaus des T4. Mal schauen was da noch so passiert. Bilder von eben.



    Bilder: Skyview

  • Danke für die aufschlussreichen Fotos, Skyview.


    Beim Betrachten der Fotos entsteht unweigerlich die Frage, ob es noch im Sinne des Denkmalschutzes und des rationalen Denkens ist, diese austauschbaren Betonfragmente zu erhalten. Sicherlich wäre es viel preisgünstiger und bautechnisch von großem Nutzen, wenn dieses unansehnliche Skelett gänzlich abgerissen würde. Zu gegebener Zeit könnte eine neue fassadentragende Konstruktion errichtet werden und die abgenommenen, eingelagerten und zudem erhaltenswerten Fassadenplatten könnten erneut im "historischen" Erscheinungsbild befestigt werden.

  • Wenn ich mir die Bilder anschaue, ist es gerade das, was Du beschreibst, was da im Bereich des T4 jetzt passiert.


    Natürlich wäre das von Anfang an die günstigere Methode gewesen - ich will nicht wissen, was dieses Stützgerüst gekostet hat - aber das hätte der Denkmalschutz, im Gegensatz zur Durchführung der Maßnahme nach Bewertung der freigelegten Bausubstanz, sicher nicht akzeptiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai ()

  • Frische Bilder: da das Restaurant in der galeria wieder geöffnet hat und damit die Außenterrasse, hier Bilder wie sich das FOUR in die Skyline einbettet ...



    ... die Krane zeigen den Standort.



    Von der Junghofstraße 2 Bilder vom T4




    T4 von der anderen Seite und durch eine Einfahrt




    die westliche Einfahrt dürfte die Basis des T1 zeigen



    und son paar Krane standen auch noch rum

  • Knappe 10 Tage später sieht das so aus...


    Blick von der Junghofstraße Richtung T4:


    f01t8kbm.jpg


    Bild: https://abload.de/img/f05b2jge.jpg Bild: https://abload.de/img/f02ohkte.jpg Bild: https://abload.de/img/f03jjjlg.jpg


    Basis vom zukünftigen T1:


    f04upj5j.jpg


    T4 Breitseite am Omniturm:


    f060qkg5.jpg


    Von der Commerzbank-Terrasse:


    f07kaj3c.jpg


    Bild: https://abload.de/img/f080rknb.jpg


    Gewaltig diese Baustelle:


    f093kkxq.jpg


    Bilder: Adama

  • Mein monatlicher Überblick von oben.


    Bilder von heute:


    1. gesamter Überblick

    2. Bereich desT1

    3. Bereich des T2

    4. Bereich des T3,

    5. T4 mit nun komplett montierten Wetterschutz



    Bilder: Skyview

  • Das Betonskelett der historischen Fassade wurde im Bereich von T4 nun doch eingerissen. Letzte Teile liegen noch vor dem wachsenden Hochhaus.


    img_5485tmkyc.jpg


    img_5481wdjdy.jpg


    Um die Ecke ist die Tiefgarageneinfahrt fertig, fast als könnte man schon hineinfahren.


    img_547002jqr.jpg


    Mit knapp 10 Geschossen kann T4 bald als Hochhaus bezeichnet werden.


    img_54337zklw.jpg


    img_54643qj3u.jpg

    Fotos: Beggi

  • ^Ich hätte jetzt vermutet, dass die Zufahrt zur Laderampenebene bereits für die Betonanlieferung für den Verteilmast vom T4 genutzt wird - von der Oberfläche her ist ja schon eine Weile kein Zugang zur anfänglich genutzten Betonpumpe neben Kran 6 mehr möglich und auch dein Foto des Bereichs der abgerissenen Fassade zeigt keinen Zugang, über den die Betonlieferungen erfolgen könnten.

  • Ich finde heute konnte ich das erste Mal richtig gut die Ausmaße der Grundfächle des T1 erkennen von hier oben. Erfahrungsgemäß sieht es dort auch so aus, als würde dort bald die nächste Etage gegossen.


    Sehr beeindruckend. Auch die Lobby des T1 muss gigantisch werden, mit diesen imposant hohen und massiven Säulen.



    Bilder: Skyview

  • Xalinai deine Antwort auf die Frage aus #175.

    Der Beton für die Betonpumpe des T4 wird ebenerdig zwischen dem T1 und den kleinen Sockelbau über die Neue Schlesingergasse angeliefert. She Bild im rechten Eck mit dem Betonmischer.



    Bild Skyview

  • Sehr stimmungsvolle und gleichzeitig aufschlußreiche Bilder. Schön machen sich auch die leuchtenden Kranausleger. Gerade in der Fernwirkung eine echte Bereicherung der abendlichen Skyline, wie ich gestern bei meiner Einkaufstour auf der Flößerbrücke feststellen konnte. Wäre jetzt Luminale, wäre es ein schöner Beitrag.

  • Frontalansicht auf Tower 4:


    img_2436x3j9s.jpg


    Tower 1:


    img_24278kkds.jpeg


    Übersichtsbild: durch die Bäume zu sehen die imposanten Gerüste für die Tower 1-Lobby; durch das Tor erkennt man massive Stahlträger auf denen dann die Decke auf Bodenniveau ruhen wird:


    img_2433g4kf5.jpeg



    Bilder von mir

  • Mein letzter monatlicher Überblick von oben für dieses Jahr.


    Bilder von heute:


    1. gesamter Überblick

    2. Bereich desT1

    3. Bereich des T2

    4. Bereich des T3,

    5. Rohbau T4

    6. Sockelbau zwischen T1 und T4



    Bilder: Skyview