Fragen an das Düsseldorfer Forum

  • Mal eine Frage an die Heerdter hier, speziell mit Erfahrung zu Vierzig549 und die Gegend rund um das Areal Böhler:


    Ist das nicht direkt in der Flugschneise? Müssen die Bewohner in Vierzig549 bzw. am Rand von Heerdt mit Fluglärm rechnen? Das grenzt ja direkt an Meerbusch-Büderich und die Leute dort müssen schon sehr leiden.


    Danke für die Auskunft!

  • Bin zwar kein Heerdter, aber die Lärmkarte (gefiltert nach Fluglärm) zeigt, dass vierzig549 knapp am Rand der 55-60 Dezibel Zone liegt.


    Auf der dfld.de Seite findet man für Düsseldorf zum einen Flugspuren, Böhlerweg wird nicht überflogen wie Meerbusch sondern liegt am Rand eines Hauptflugwegs. Die verfügbaren Messstationen eignen sich aufgrund der Lage nicht so gut, um Aussagen über Heerdt zu treffen.

  • Danke! Die Lärmkarte hatte ich auch gesehen. Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, ob man nun knapp innerhalb oder knapp außerhalb der verzeichneten Lärmzone wohnt. 50db stelle ich mir also genauso störend vor, wie 55db.

  • Ich wohne auch in der Nähe des Flughafens, aber auf der östlichen Seite.


    Habe die Karte mal mit meinen Standorten verglichen. Also landene Flieger sind bei 55-60dB nicht wirklich störend, der Umgebungslärm schluckt da viel.

    Startende Flugzeuge hört man im 55-60dB Bereich zwar, aber nicht so, dass es übermäßig störend ist. Außerdem liegt Heerdt noch etwas weiter vom Flughafen entfernt, dort sind die Flieger noch etwas höher.


    Wenn ich sehe, was Menschen in Lohausen oder Tiefenbroich für dB Zahlen abkriegen (und auch dort lässt es sich leben) und das mit dem Standort von Vierzig549 vergleiche, kann man dort nicht von einer großen Beeinträchtigung sprechen, die das Prädikat "sehr leiden" verdient.

  • Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, ob man nun knapp innerhalb oder knapp außerhalb der verzeichneten Lärmzone wohnt. 50db stelle ich mir also genauso störend vor, wie 55db.

    Also die Dezibel-Zahlen und deren Interpretation, da kann man mit Schalldruck und Schallintensität sich sehr in fachlichen Details verlieren, von denen ich nichts verstehe. Aber lt. dieser Quelle kann man ab 6-10 Db von einer Verdoppelung des Lärm ausgehen, weswegen der Unterschied zwischen 50 und 55 db schon markant ist.


    In Bilk z.B. gibt es Tage, also abhängig von der Flugbahn, Wetter/Wind und dem Flugzeugtyp, an denen man draußen einzelne Flugzeuge recht deutlich wahrnehmen kann, wenn diese hier die Schleife im Landanflug über Neuss und MG fliegen, obwohl Bilk fernab des Lärmabdrucks liegt.

  • Danke Euch!


    Ein gewisser Lärmpegel gehört in guten Lagen wohl auch einfach dazu, wenn man sich sehr gute Lagen nicht leisten kann. Der Markt regelt, wie immer.

  • Weiß man eigentlich schon was auf der Fläche zwischen Hafenspitze und Win Win auf der Speditionstraße entstehen soll?

  • Hat jemand Neuigkeiten zum Projekt Bilker Westend an der Völklingerstr? Hier sind die Abrissarbeiten recht fortgeschritten und ein grünes Hochhaus soll gebaut werden. Seit langem hört man aber nichts mehr darüber…

  • Wurde hier schon über die Neubebauung des Grundstückes hinter der Kunstakademie in der Altstadt berichtet?

  • ^^ Philmo meint sicher das Grundstück zwischen Kunstakademie und Ritterstraße, dort wo das Seniorenheim abgerissen wurde

  • An dieser Stelle soll wohl das "Anna Quartier" entwickelt werden. Verantwortliches Büro ist HGMB Architekten. Das Projekt ist hier auf den Seiten von HGMB zu finden.


    Aus meiner Sicht ist die Planung sicherlich ein Zugewinn für die räumliche Situation insbesondere für den entstehenden Platz Ritterstraße Ecke Eiskellerstraße. Die Qualität des Baus/der Architektur steht und fällt insb. mit der Ausführung der Fassade…

  • Auf einer Webcam des Eclipse ist nun im Hintergrund zu sehen, dass das Areal des Kennedy Centers eingezäunt wurde. Scheint also bald los zu gehen.

    Über ein halbes Jahr später und es ist noch immer nichts von Abrissarbeiten zu sehen. Gibt es hier Verzögerungen oder weiß jemand, wann genau mit den Arbeiten begonnen wird ? :)

  • Alles klar! Danke :)


    Hatte da mal im Portal nachgeschaut und nichts Aktuelles gefunden, aber hätte ja sein können, dass ich es übersehen hab :D Aber dann scheint es wohl noch etwas zu dauern.

  • Auf der Brachfläche hinter dem Gerichtsgebäude in Oberbilk finden Erdarbeiten statt, als ob eine Bebauung vorbereitet werden würde. Ich kann leider nicht beschreiben, welche Adresse es sein könnte (etwa hier: https://goo.gl/maps/ZSZ4BYMm1nZ42WdFA) und google hilft auch nicht weiter. Hat jemand eine Idee? Erschließung ginge wohl nur über die TG Zufahrt des Justizgebäudes...

  • weiß jemand ob es eigentlich langfristig die Perspektive gibt dass die Gebiete südlich des Medienhafens städtebaulich weiter erschlossen werden ? würde den Medienhafen dann halt nochmal viel besser in die Stadt einbinden und vielleicht auch lokal mehr Menschen anziehen die dort wohnen