Neubau "Phönix Tower" (120 m, Baustart 2026)

• nach längerer Zeit mal wieder einige Fotos.

Nach wie vor ist an der Baustelle wenig los-- ich habe nur einen Bauarbeiter wahrgenommen. Aber im Vergleich zu den letzten hier veröffentlichen Bildern wurden die Arbeiten an der Fundamentplatte fortgesetzt.

1 Kran ist momentan aufgebaut

Blick in die Baugrube

Es liegt noch viel Bewehrungsstahl zum Bau der Fundamentplatte herum.

Und auf dem letzten Foto ist doch tatsächlich ein Bauarbeiter zu erkennen. ( rechts neben dem Kompressor)

• Phoenix Tower Düsseldorf

^ Sehr gute Nachrichten! Leicht geänderter Projektname und Visu. Und diese Visualisierung mit der Alufassade lässt das Hochhaus dann auch wertiger sowie metallischer, nicht mehr ganz so einfach 'bunt' mit seinen vielen angehängten farblichen Balkonen gegenüber der ersten Visu (mit zusätzlicher farblicher Fassade) erscheinen. Einige bunte Fassadenplatten, wohl im Zusammenspiel mit den Balkonen, haben dann aber doch eher dezent ihren Platz gefunden.

Der dazu noch sehr schmal oder sehr breit, je nach Sichtweise herüberkommende Turm entfaltet sich vermutlich erst richtig in einem Pulk und in der Schrägansicht am besten wie unten gezeigt. Demnach kann man sich nach dem ARAG-Hochhaus städtebaulich auf diesen Turm 2 in der City-Nord freuen. Wenn dann auch noch Campus-Turm Nr. 3 von Tadao Ando folgt ergibt sich hier bereits ein kleines weithin sichtbares Dreieck-Cluster.

Zur Ansicht:

20251215_PhoenixTower1

Bildrechte Marggraf Architektur

20251215_PhoenixTower2

20251215_PhoenixTower3

Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat () aus folgendem Grund: Korrekturen

• ^

Sehr schön, erinnert mich jetzt auch ein wenig an den Stil der Hochhausarchitektur in Wien. Schön, dass dieses Projekt doch noch umgesetzt wird.

• Der überarbeitete Entwurf gefällt mir auch sehr gut im Vergleich zu alten mit der "gesamten Farbpalette". Die Balkone bis nach ganz oben machen den Entwurf natürlich auch spannend anzusehen im Vergleich zu einer Nutzung von Loggien.

• Auch wenn der Ando Tower leider nicht kommt wird es am Mörsenbroicher Ei hoffentlich mit anderen Hochbauten in den nächsten Jahren weitergehen.

Der Phoenix Tower war ja auch schon vom Tisch.

• Der Büromarkt mit seinen Quadratmeterpreisen ist für Hochhausprojekte am interessantesten. Leider ist die Nachfrage in Düsseldorf in dieser Größenordnung derzeit nicht vorhanden. Anwaltskanzleien zieht es an die KÖ, die großen Beratungsunternehmen (PCW, Deloitte, EY) sind schon umgezogen oder planen einen Umzug. Verwaltung/Behörden bauen ebenfalls neu an anderer Stelle. Größere Familienunternehmen ebenfalls (Alltours) oder mieten am Flughafen.

Es gibt zwar schon Pläne in direkter Nachbarschaft des Phoenix Towers für andere Hochhäuser, ob es für Wohnungen ausschließlich reicht, wird man sehen. Es ist auch sehr laut. Ich könnte mir noch einen Mix aus Wohnung, Dienstleistung, IT, ARAG Erweiterung, Labor/Pharma Cluster (ähnlich dem Projekt nördlicher Zubringer/Ecke Vogelsanger) vorstellen. Ansonsten bin ich sehr froh, dass dieser Schandfleck für die Anwohner und NH-Hotel Gäste bald verschwindet. Und 5-6 Großprojekte sind immer noch offen.