Porsche Design Tower, 90 m (realisiert)

  • Trotz der zu langen, frustrierenden Vorlaufzeit: Ein wichtiger Schritt für den Pragsattel, aber auch für die Stadt insgesamt. Endlich ein Hochhaus, das den Namen auch verdient, das Design ist schnittig und es steht an der richtigen Stelle. Fehlen nur noch die anderen zwei Hochhäuser nach Steidle Konzept, wobei eines wohl relativ sicher kassiert wurde. Der Porsche-Turm könnte allerdings auch bei bisherigen Hochhausgegnern ein Umdenken einleiten - vielleicht ein Anfang, um doch noch das Ruder in Klein-Stuggi herumzureißen.

  • Trotz der zu langen, frustrierenden Vorlaufzeit: Ein wichtiger Schritt für den Pragsattel, aber auch für die Stadt insgesamt. Endlich ein Hochhaus, das den Namen auch verdient, das Design ist schnittig und es steht an der richtigen Stelle.

    Gut gesprochen. Ich teile deinen Optimismus hier nicht. Es wird weiter blockiert und verhindert wo es nur geht und so absurd es nur geht. Wo soll die Initiative herkommen? Wer ist gewillt? Das hier ist nicht der Anfang, es ist bereits das Ende! Oder was haben wir noch im Köcher?! Gibt es noch irgendwas? In diesem Jahrzehnt?

    Über die Realisierung dieses guten Projekts bin ich natürlich sehr froh!!


    Heute war ich vor Ort, es stehen einiges an Gerät herum, dazu 2 Pfahlbohrer, die auch schon gearbeitet haben. Wenn die Dekontamination abgeschlossen ist und der Erdaushub dieses Jahr über die Bühne geht, wäre hier schon viel passiert...

    P1410351.jpg


    P1410352.jpg



    Bilder: Silesia

  • Ich konnte einen lokalen Wengerter davon überzeugen, ein Stück Weinberg für uns zu roden, für die Sache, für das DAF. In den kommenden Jahren ist also ein traumhafter Blick frei auf den dann wachsenden Tawr. Ein aktueller Vorgeschmack. Ich weiß, der Weg ist noch weit...




    Bilder: Silesia

  • Danke, habe mich auch über die Rodung gefreut, als ich letzte Woche die gleiche Route bei tollem Wetter abgelaufen bin.. und noch immer keine Bautafel, zumindest soweit ich sehen konnte.

  • Ich konnte einen lokalen Wengerter davon überzeugen, ein Stück Weinberg für uns zu roden

    Hättest du das bei uns in der Pfalz versucht, nen Weinberg für Ausblick auf Beton zu roden wärst du sicherlich "Standrechtlich Erschossen" worden... :P:P:P Aber OK da man das Gesöff da aus Stuttgart eh nicht trinken kann hast du sicherlich was gutes für den "Umweltschutz" gemacht! :saint::saint::saint:

    Ansonsten und für alle die der schrägen Humor zwischen Schwaben und Pfälzern zum Lachen bringt in diesen "Ernsten Zeiten" ist das natürlich "sau cool" von dem Mann oder einfach ein perfekter Ausblick!!! :daumen:

  • Es wächst was in die Höhe! Nun wurde auch der Kran aufgebaut. Mit über 119 Metern Höhe dürfte er weithin sichtbar sein und schon mal eine Art Vorgeschmack auf den 90 Meter Turm geben.


    Quelle mit Fotos

  • Die Baustelle hat beeindruckende Ausmaße, insbesondere die Größe der Baugrube und der Baugeräte ist außergewöhnlich – nicht nur für Stuttgarter Verhältnisse. Sehr erfreulich auch das Porsche hier trotz Corona am Zeitplan festhält und jetzt mächtig Gas gibt! Daumen hoch!👍🏻

  • Es freut mich riesig, dass dieses tolle Projekt in Stuttgart realisiert wird!


    Trotzdem brachte dieser Artikel mich ein wenig zum Schmunzeln. Zeigt es doch wie Kleinstädtisch/Dörflich (noch) das Denken einiger Einwohner/Politiker/Medien sein kann, wenn dort von dem "neuen Wahrzeichen" oder der "Attraktion' (der Kran) geschrieben wird.

    In vielen anderen größeren Städten Europas/der Welt würde so ein "Hochhausstumpf" (natürlich sehr provokativ und überspitzt gesagt) wenig Beachtung finden und einfach nebenbei gebaut werden.



    Viele Grüße aus Singapore

  • In vielen anderen größeren Städten Europas/der Welt würde so ein "Hochhausstumpf" wenig Beachtung finden und einfach nebenbei gebaut werden.

    Völlig richtig auf den Punkt gebracht Pajula! Dieses Projekt darf und kann erst der Anfang sein. Stuggi braucht viele solche Porsche Tower's - und zwar nicht nur am Rande so verschähmt am Pragsattel sondern wirklich auch in größeren Clustern im Zentrum. Da herrscht ja nicht nur hier im Forum sondern auch bei allen Experten für Stadtentwicklung weitgehend Einigkeit. Nur so kann man die völlig verschnarchte Stadt nach vorne bringen und der Wohnungsnot und den fehlenden Büroflächen etwas entgegensetzen. Bei der jetztigen Rathausführung die bei allem über 4 Stockwerke schon Schnappatmung bekommt und zur Verhinderung von Skyskrapern im Kessel jeglchen Schwachsinn auffährt von der Klimalüge bis zu angeblicher Verschattung wird das natürlich nicht's. Ich hoffe aber drauf das sich die politischen Gewichte auch wieder zu unseren Gunsten verlagern.;)

  • Creolius, was pfeifst du dir bitte rein – ich möchte auch etwas davon abhaben! Wo siehst du denn im Zentrum Platz für mehrere HH-Cluster? Mal davon abgesehen wäre mir auch neu das Experten für Stadtplanung HH im Zentrum (von Stuttgart) fordern würden und spätestens an der Bevölkerung dürften allzu ambitionierte Projekte ohnehin scheitern. Lediglich im künftigen Rosensteinquartier ergibt sich ein möglicher HH-Standort in Zentrumsnähe, alles andere ist wohl lediglich Träumerei.

  • Man hätte einen schönen HH-Cluster haben können, ich sag nur der zweit platzierte Sieger vom Wettbewerb des Rosenstein-Quartiertes. Aber die Bedenkenträger haben nun mal gewonnen. Aber weiß vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Wettbewerb, der jetzige war auch auch nicht der erste :-). Bis das erste Haus dort steht, dauert es ja noch eine Weile.