Porsche Design Tower, 90 m (realisiert)

  • Silesia

    Vielen Dank für das letzte Update und die schönen Bilder. Ich lese hier bei dem Projekt schon länger mit, und muss sagen das ich den Turm wirklich sehr gelungen und schön finde. Trotz der Höhe von "nur" ca.90m macht er im Rohbau schon einen tollen Eindruck, und bereichert die Stadt absolut. Die Formen und die Art gefallen mir sehr, absolut tolles hochwertiges Hochhaus:thumbup:

  • Der Tower gefällt mir gut, aber irgendwie finde ich ihn unterdimendioniert. Mit 20-30% mehr Baumasse und Höhe wäre die Wirkung eine vollkommen andere.

  • Mit 20-30% mehr Baumasse und Höhe wäre die Wirkung eine vollkommen andere.

    Bei jedem Hochhaus, das momentan in Deutschland gebaut wird, schreibt irgendein Kommentator im DAF, dass ein paar zusätzliche Höhenmeter besser gewesen wären. Egal ob Frankfurt, Berlin oder jetzt auch Stuttgart. Die Aussage, wonach mehr Höhe eigentlich ganz nett gewesen wäre, gehört mittlerweile zum Standardrepertoire jeder Architekturkritik. Letztendlich ist das eine Binsenweisheit wie "nachts ist es kälter als draußen".

  • In diesem Fall stimmt es aber! Eine größere Höhendifferenzierung zum Skyline hätte auch nicht geschadet. Aber gut, besser als nichts sag ich mal und immerhin handelt es sich um Stuttgarts höchstes Hochhaus.

  • Ich finde sogar, dass dieses Hochhaus höher als 90 Meter wirkt. Die Leistung der Architekten besteht darin, dass es höher rüberkommt als es tatsächlich ist.

  • Die Fassade ist nahezu komplett. Lediglich hin zur Siemensstraße, dem Theaterhaus, klafft noch ein Loch über die 23 Stockwerke hinweg.


    3hochhausersjkws.jpeg


    pohh5fkfy.jpeg


    pohh2objez.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Joyce8 ()

  • Update 08.07.22



    Seitliche rote Positionslichter. Sind real auffälliger als auf meinen Bildern.


    Balkon



    So stellt es sich dar bei der Einfahrt aus Norden.


    Skyline von Osten. Rechts das Fellbacher Ripple. Links (am Fuße des Kappelbergs) erkennen Adleraugen die 2 Hochhäuser (PDT & Skyline) am Pragsattel.


    Zoom



    Bilder: Silesia

  • Das Porsche-Zentrum soll morgen eröffnen. Auf der Website wird auch schon die neue Adresse am Pragsattel genannt. Für mich sieht es ehrlich gesagt noch nicht bezugsfertig aus.

  • Ein paar Bilder vom vergangenen Samstag. Erste Fläche um den Neubau sind freigegeben, ehemals gesperrte Gehwege auch.


    1

    30f75587-fd99-460e-bdnf7h.jpeg


    2

    3d5cd9b1-3a69-41b2-bkuins.jpeg


    3

    0973f757-7421-474f-8ned7g.jpeg


    4

    628b51ab-8029-44c6-9gjear.jpeg


    5

    8587318f-2518-4b06-a0acy1.jpeg


    6
    8a5fa5f1-ac0a-4539-a2dfnl.jpeg


    7

    8816225c-cb4e-4efc-904c30.jpeg


    8

    1f010b62-47d8-48c8-8nqd76.jpeg


    9

    c2857171-ee0c-48d4-84tic0.jpeg