Porsche Design Tower, 90 m (realisiert)

  • Die Woche aus der Ferne. Zunächst von der Landhausstraße.



    Folgender Aussichtspunkt heißt nun:


    Und nicht mehr:


    Die Bilder dazu mit der Gesamtskyline




    Bilder: Silesia

  • Update 09.10.2021. Mit Skyline und Hochbunker



    Über den U-Bahnhof Pragsattel hinweg


    Der PDT hat viele Seiten







    Bilder: Silesia

  • Teil 2





    Folgende Ansicht, von Burgholzhof kommend, hat mich ziemlich angemacht. Wie das Hochhaus Skyline sich da so hinter dem PDT zeigt, bzw. hervorguckt.






    Bilder: Silesia

  • Nun doch die bekannte Aussicht von Burgholzhof. Die 3 Türme. Links Skyline, rechts der PDT uuund


    in der Mitte der Killesbergturm


    Solo


    Mit Skyline


    Ohne Reben


    Fassadenband


    Frisch bei der Arbeit


    Sockelbau



    Bilder: Silesia

  • Da hast Du eine tolle Perspektive eingefangen, mir gefällt besonders die in der es aussieht, als wäre der Turm mitten in einem Park stehend und eben nicht neben dem viel befahrenen Pragsattel (6. Bild).

    Das Gebäude wirkt von allen Perspektiven stimmend, so dass bei Fertigstellung man Probleme haben wird, sich diese Ecke vorzustellen, wie sie einmal ohne diesen Turm ausgesehen hat.

  • Danke auch von mir. Erstaunlich wie hoch schlanke Hochhäuser wirken können, selbst wenn diese "nur" 90 m hoch sind. Erstaunlich spannender Entwurf, da stimmt einfach vieles.

  • Das ist wirklich eines der schönsten Hochhäuser in Stuttgart, auch verdient das höchste.

    Jetzt darf dann gerne und endlich die 100m Marke geknackt werden. Ein 130m Turm würde sich sicherlich gut im Stadtbild machen.

  • Also meiner Meinung nach fehlen auf dem Pragsattel noch mindestens 2 Hochhäuser. Ein etwas breiteres mit 50-60 m Höhe und ein schlanker Turm mit 120-130 m. Auf den Porsche Tower könnte man eigentlich auch noch eine Antenne oder Ähnliches drauf packen um die 100 m zu knacken.

  • Regent: ja, das geht mir auch so. Wenn man in Zuffenhausen auf der B27 im Stau steht und Richtung Pragsattel blickt, dann wirken die beiden Hochhäuser der etwas verloren. Denen würde etwas Gesellschaft wirklich gut tun.

  • Ursprünglich waren deshalb ja auch vier Türme geplant, der höchste wenn ich mich recht erinnere mit immerhin 110 m. Einer der Türme ist glaube ich definitiv gestrichen und der letzte verbliebene mögliche Turm wurde soweit ich weiß deutlich in der Höhe reduziert. Wenn immerhin ein 60 m Turm realisiert werden würde wäre das auf jeden Fall noch eine sinnvolle Ergänzung, sonst bleibst wie du richtig sagst bei einem etwas verloren wirkenden Eindruck der beiden Türme, auch wenn der Porsche Tower an sich natürlich eine super Sache ist!