City Prag Porsche Design Tower, 90m (in Bau)

  • Mit dem Schnee hat das durchaus etwas Malerisches. Wäre was für die Dichter der Romantik gewesen... oder auch nicht.


    Vielen Dank für den Stampfaufwand durch Schnee + Matsch.

  • Weiß eigentlich jemand wie das Gelände früher genutzt wurde, also bevor es ein Parkplatz für Neuwagen und bevor die Diskothek Prag dort war ?


    danke

  • Regent

    "Inhomogen" muss nicht immer schlecht sein, ein bisschen Chaos kann ein Stadtbild interessant und spannend machen. Teutonisch flach homogen und bürokratisch durchgeregelt - insbesondere in Kombination mit oftmals gänzlich fehlenden markanten Gebäuden - ist hingegen meistens wenig reizvoll (Geschmacksache). More diversity, bitte auch hier.

  • Was hier fehlt ist in meinen Augen ein klarer Mittelpunkt, in welcher Hinsicht auch immer. So ist es für mich nur eine lose Ansammlung mehr oder weniger gelungener bauten. Mal schauen wie sich die Gegend um den Feuerbacher Bahnhof weiterentwickelt.

  • Update 01.04.2021




    Aus der Nähe. Hier noch recht schlank.


    Nur wenige Meter weiter präsentiert sich die Breitseite.



    Aus der Ferne. Und nun Trommelwirbel. Adleraugen erkennen bereits den Rüssel der Betonpumpe. Noch höchstens 2 Etagen und er wird aus der Ferne aus den Halbhöhenlagen zu sehen sein!






    Bilder: Silesia

  • Update 07.05.2021 - In 5 Wochen sind nun 3 Etagen hinzugekommen.




    Nun ist es auch soweit - Trommelwirbel - da ist er zu sehen, schaut wie er empor steigt.



    Bilder: Silesia

  • Bin heute auch dran vorbeigefahren! Macht schon einen ganz interessanten Eindruck, wird spannend wenn es richtig in die Höhe geht. Der Tower wirkt relativ schmal.

  • Danke für die Bilder. Wenn man in Zuffenhausen auf der B27 in Richtung Pragsattel fährt sieht man den Turm schon. Die Kräne lassen erahnen wie Impossant das mal aussehen wird wenn es fertig ist.

    Richtig klasse wäre, wenn sich da noch ein paar Türme dazugesellen würden, ich finde den Standort eigentlich ganz gut für einen Hochhaus-Cluster.

  • ^ Das sah man zumindest bei der Stadtverwaltung auch mal so. Daher gibt es ja eigentlich noch 2 Flächen für Hochhäuser für um die 70m. Kann aber sein, dass dies schon seit Jahren nicht mehr aktuell ist... Wäre schade, wenn es nur bei den 2 Türmlen bleibt. Schon das Hochhaus "Skyline" zeigte von Zuffenhausen via B27 kommend seine markanteste Perspektive, ragte hoch hinauf. Das tut er sonst nur wenn man von wesentlich weiter her schaut.

  • Da hätte man wirklich mehr in Richtung Cluster planen können, jetzt ist es dafür aber praktisch zu spät. Mal schauen ob sich da in den nächsten Jahren noch was tut. Der Porsche-Tower wird aber schonmal gut.

  • ich habe letztes Jahr oder war es schon 2019 gehört.

    Dass der Bebauungsplan wohl noch einen weiteren Turm zu lässt.

    Aber keine Ahnung wo und wie aktuell das ganze noch ist.

  • Es hätte noch einen weiteren Hochhausstandort gegeben, dieser hätte sich – wenn ich mich nicht täusche – da befunden wo derzeit das "Theatherquartier" gebaut wird.

  • Ein Hochhausstandort ist bereits für den Erweiterungsbau vom Theaterhaus zum Opfer gefallen. Hier war laut einem alten Plan ein Hochhaus mit 110 m möglich gewesen. Der letzte vermutliche Standort ist auf der Fläche des Interimsbaus vom Friedrichsbau.

  • IMG-20210712-130750.jpg

    Wirds schwer haben mit seinen Nachbarn der Porsche Design Tower wobei ja noch viel Bauaktivität am Pragsattel ist. Besteht noch Hoffnung?

  • Aktuelle Ansichten des Turms von vergangener Woche.


    img_20210724_155204rpk31.jpg

    Der Raum vor der Mercedes Benz Bank, vermutlich Brandschutzzone, sollte dringend noch mit etwas Leben gefüllt werden. Bislang hat das noch keine Aufenthaltsqualität, auch wenn Backsteinfassade des Theaterhauses und die zukünftige Glasfassade des Hochhauses sich ganz spannend gegenüber stehen.

    img_20210724_1608503dkhz.jpg

    Bei der Niederlassung im EG geht es nun auch sichtbar voran.


    img_20210724_161549frkub.jpgRechts im Bild ist noch die Büroetagen neben dem neuen "niu" Hotel an der Leitzstraße zu sehen.