Porsche Design Tower, 90 m (realisiert)

  • ^

    Warum könnt ihr nicht einfach mal abwarten wo das Problem wirklich liegt?

    Es ist doch völlig normal und auch gut so, dass ein Bau nur genehmigt werden darf, wenn alle Vorgaben erfüllt sind.

  • ^Weil es hier kein Problem gibt! Es existiert ein gültiger Bebauungsplan! Hier geht es schlicht und einfach darum der Firma Porsche – entschuldige die Wortwahl – ans Bein zu pissen!

  • Die Sache ist so: Der Grund für den Neubau hier ist, das Porsche hierhin Bereiche auslagern will die bisher am Stammwerk in Zuffenhausen angesiedelt sind. Dort benötigt Porsche dringend weitere Flächen um das Werk auf die Elektomobilität umzustellen – bei laufendem Betrieb. Die Stadt Stuttgart hat der Firma Porsche hier schon alle erdenklichen Steine in den Weg gelegt und weder zusätzliche Flächen in Aussicht gestellt, noch eine höhere Baumasse auf dem bestehenden Gelände genehmigt. Darum siedelt Porsche nun die Bereiche, die Sinnvoll auszulagern sind, auf dem Pragsattel an. Es gibt für den Pragsattel einen Rahmenplan und mehrere Studien die hier hier ausdrücklich Hochhäuser erlaubt. Die Initiative dazu kommt von der Stadt Stuttgart (allerdings noch unter der CDU). Meines Wissens nach gibt es hier auch einen gültigen Bebauungsplan in dessen Rahmen sich dieser Neubau hier bewegt. Meine Frage ist was die Stadt Stuttgart hier eigentlich bezweckt? Die Einwände der Anwohner (mehrere hundert Meter entfernt!), wurden schon bei anderen Bauvorhaben in dieser Gegend als unbegründet abgeschmettert. Das Vorgehen der Stadt Stuttgart, gegenüber einer der renommiertesten Firmen der Stadt, ist in meinen Augen zumindest umkooperativ bis ablehnend.

  • Der damalige Gemeinderat hat ja grünes Licht gegeben, deshalb erstaunt mich jetzt das Stoppen des Genehmigungsverfahren. Sogar unser OB Kuhn fand das Projekt gut und wichtig, dass Porsche in der Heimstadt so ein Projekt hinstellt.


    Ich denk es liegt nicht am Gemeinderat, sondern am Bezirksbeirat Nord der war von vorne rein gegen das Hochhaus. Auch hat sich durch die Gemeinderatswahl einiges geändert sowie die Zusammensetzung der jeweiligen Bezirksräte. Anderseits gibt es ja schon Verträge mit dem Hotelbetreiber, die wird man ja nicht machen, wenn sich Porsche nicht sicher ist. Oder?


    Mich würde interessieren, welche technische Fragen noch offen sind und welche rechtlichen. Wie gesagt es gibt ein gültigen Bebauungsplan oder ist es wegen dem Hotel, was eventuell an dieser Stelle nicht vorgesehen ist und nur Büronutzung.

  • Steffen79

    Abwarten ist gut. Die Baugenehmigung sollte ja schon längst im 1.HJ vorliegen, und bei so einem nicht nur symbolisch wichtigen Projekt wäre die prioritäre stramme Prüfung in anderen Städten völlig selbstverständlich, zumal wir überdies nicht erst bei 0,0 anfangen, sondern ein BBPl. vorliegt, und seinerzeit ja auch noch das S1 von Bülow ein ähnliches Projekt mit ähnlicher Höhe und Gestaltung schon geprüft wurde. Was hat denn die grandiose Stadtverwaltung die ganze Zeit nur gemacht? Die Lust auf das einzig brauchbare Projekt Stuggis in der schon leider viel zu lange währenden, architektonisch wie städtebaulich völlig unproduktiven Fritzle-Ära schwindet bei mir von Tag zu Tag seit dem 30.06.2019.

  • Ich frag mich manchmal echt wieso die Linke in Stuttgart sich nicht über zusätzliche Arbeitsplätze freuen kann. Hier wird der Hochbau als "macht demonstration" angeprangert. Haben die Linken Genossen nicht gemerkt, dass Stuttgart eine Automobilstadt ist, in der 2 Automobilkonzerne ansässig sind?

  • Mich wundert es eh das die deutschen Automobiler nicht schon lange zu uns hier in die USA uebersiedeln. In DE werden die doch fuer alles verteufelt.

  • ^ Und das schreibt jemand, der in Michigan lebt... :roll:

    Michigan, insbesondere Detroit, ist auf jeden Fall ein großes Vorbild wenn es um die Frage geht wie man die Autoindustrie vor Ort halten kann... :roll:

    Ich denke dich trügt nur die Wahrnehmung, so von der Ferne.

  • Ich freue mich immer über die überzeugend argumentierten politischen Beiträge in diesem Architekturforum. Wenn die rote Benachrichtigung kommt ist die Chance sehr hoch, dass ich mal wieder einen tiefgründig recherchierten, nuanciert argumentierten und augenöffnenden poltischen Kommentar lesen darf.
    Das freut mich viel mehr als irgendein Austausch über Architektur, Stadtentwicklung und Infrastruktur in Stuttgart.


    Danke insbesondere an unsere politisch-intellektuellen Eliten andy4sandy und tomcat.


    Im Ernst: wenn man seine nur entfernt relevanten politischen Meinungen hier ungebdingt mitteilen muss, dann doch bitte mit einem Mindestaufwand an Begründung und Inhalt.

  • He, Danke für das Kompliment grins... nur muss man alles Begründen was völlig offensichtlich ist. Darf man heut zu Tage nicht mehr einfach seine Meinung in einem Satz sagen? Natürlich hast du recht das mein Kommentar das Thema nur streift, der Tower ist ein Super Projekt für Stuttgart, auch architektonisch und bringt sogar noch neue hochwertige Arbeitsplätze, man ist aber von Seiten von Links aus purer "Ideologie" in der wohl auch "Neid" gegen die welche etwas erreicht haben eine große Rolle spielt, dagegen,


    „verzichtbare Machtdemonstration der Automobilindustrie in exponierter Lage“.


    Wer so etwas in der Automobil Stadt Stuttgart allen ernstes verlautbart, also einer Stadt oder besser Region die in weiten Teilen von der Automobilproduktion abhängig ist, die ihrem Wohlstand und den der Bewohner zu erheblichen Teilen Daimler, Porsche, Bosch und Co verdankt der merkt meiner Ansicht wirklich nichts mehr.

  • ^

    Richtig, wer sowas verlautbart, zeigt das der Neid sein bester Kumpel ist, zu ihm gesellt sich seine Freundin die Missgunst und leider kann man mit so einer Attitüde weder den Wohnungsmangel beseitigen noch Anderes wichtiges Gestalten...:glubsch2:

  • BTW. ich bin in Esslingen geboren und habe 44 Jahre in Stuttgart gelebt. Ich denke das ich Stuttgart daher schon etwas kenne :)

    Ach ja und bei uns in Detroit geht es ganz langsam wieder aufwaerts, also stadttechnisch nicht unbedingt im automotiven Bereich :)


    Adele und gute Nacht.

  • Bauaktivität auf dem Grundstück! Großflächige Erdarbeiten und jede Menge schweres Gerät, inkl. Pfahlbohrmaschine.

  • Jetzt geht es auch ganz offiziell los! Die Baugenehmigungen für die Niederlassung und den Turm (die vollen 90 Meter) wurden endlich erteilt. Jetzt müssen zuerst noch 170.000 Tonnen, teils verunreinigter Boden ausgehoben werden. An den Entsorgungskosten wird sich die Stadt mit 1,45 Mio Euro beteiligen.


    Noch im ersten Quartal 2020 soll der Spatenstich erfolgen, die Niederlassung könnte dann Mitte 2022 umziehen.


    https://www.stuttgarter-nachri…60-a47f-9f415081e88c.html