Harmelin-Areal -Sanierung und Neubau zweier Hotels (Bauphase)


  • Am Großen Brockhaus wurde neulich eine Ruine abgerissen, vermutlich aber eher wegen Einsturzgefahr.

    Bei der Ruine dürfte es sich um dieses Objekt gehandelt haben:

    groerbrockhaus1urj9o.jpg


    Zufällig hatte ich vor kurzem dieses Foto aus der anderen Richtung gemacht. Der Caruso-Bagger stand schon bereit:

    groerbrockhaus2xujin.jpg

    Eigene Bilder

  • Also das Wichtigste ist wohl erstmal die Wiederherstellung des Eingangsportals vom Hbf in die Innenstadt via Nikolaistraße. Mit dem neuen alten Walmdach wird das schon passieren. Wenn die Lücken ein bis zwei Jahr später fertig werden, ist das sicher weniger problematisch. Obwohl ich da gar nicht so recht dran glauben mag.

  • Beim Harmelin-Haus befinden sich die Dachgeschosse im Bau, welche bald hinter der rekonstruierten Dachlandschaft verschwinden werden:


    a2b18cf5-4fa8-41ba-bdxj4v.jpeg©555Farang

  • Hier ein paar Bilder vom Harmelin-Haus, wo mittlerweile die ersten Gauben aus der neuen Dachlandschaft ragen:


    64992eae-4912-45d5-93pkgv.jpeg


    1ec173be-71a9-4872-88hkfq.jpeg


    f30eb5ae-c979-4998-at8jw4.jpeg

    ©555Farang

  • Offenbar wird die historische Gestaltung des Daches umgesetzt und nicht die später kolportierte, ziemlich klobige Entwurfsvariante, wie im Beitrag von LEonline am 31. Oktober 2020 gezeigt - das wäre außerordentlich begrüßenswert.

  • Blick auf die rekonstruierte Dachlandschaft und die sanierte Fassade in der Nikolaistraße bei bestem Feierwetter:


    5ee19f3c-8268-42cd-8bqj6i.jpeg

    ©555Farang

  • ^so langsam müsste dann auch mal das LVB-Furunkel behutsam wegsaniert werden...


    Weitere Blicke:


    0000harmn23ok7d.jpg


    vorher:


    0000harma57vjng.jpg


    0000harmn9pmk4u.jpg


    0000harmn39cjyv.jpg


    0000harma46rk77.jpg


    0000harma2sqj26.jpg


    0000harmn10j6kp0.jpg


    0000harma1zxj5g.jpg


    0000harmav3keujmh.jpg


    größeres Bild


    0000harmn11lkkig.jpg


    Kurz noch zu den Läden im EG, insbesondere zu den Bogen-Fenstern...


    Original:


    harmlinharmelinbeadjpjpa.jpg


    Teilweise erhalten...


    Bild aus den 90ern


    vor der Sanierung:


    0000harm12ikzf.jpg


    Zwischenzeitlich sah es so aus:


    0000harmn610jov.jpg


    0000harm2rqksk.jpg


    ...und jetzt so:


    0000harmn10cj6f.jpg


    0000harmn12pmjwa.jpg


    Visu aus den 60/70ern:


    modellharmelinded5j7f.jpg


    ...und von 1992


    visuharmelinharmlin90gtkwm.jpg

  • die Art der Beschriftung "Amano home" scheint unglückich gewählt - durch den Schattenwurf ist aus der zwingenden Froschperspektive der Passanten die Lesbarkeit sehr schlecht.


    Und ich bin froh, dass die DDR keine Baukapazitäten hatte ;)

  • wow...das ist ja echt schick geworden. Die Fassade strahlt ja regelrecht. Bin gespannt, wie das mit dem rekonstruierten Dach am Ende aussehen wird. Sollte das Nachbargrundstück nicht auch bebaut werden? Dachte das gehört zu dem Projekt dazu.


    Ich kenne das "Harmelin Haus" aus meiner Leipziger Zeit als Student, also den baulichen Zustand der Jahre 1998 - 2003.

    Allerdings muss ich bei dem Gebäude auch immer sofort an die rechtskonservative Burschenschaft Germania denken, die seinerzeit in dem Haus residierte. Die hatten damals ne riesige Reichsflagge (zufällig auch die Farben der Verbindung) in der Nikolaistr. gehisst. Das waren äußerst unangenehme Heinis (wahrscheinlich sind die heute noch schlimmer drauf).

  • Allerdings muss ich bei dem Gebäude auch immer sofort an die rechtskonservative Burschenschaft Germania denken, die seinerzeit in dem Haus residierte. Die hatten damals ne riesige Reichsflagge (zufällig auch die Farben der Verbindung) in der Nikolaistr. gehisst.

    Ich kann mich dran erinnern, dass besagte Burschenschaft eine Zeitlang die Fahne des Dt. Kaiserreiches gehisst hatte, lange bevor das rechte Wutbürgertum ab 2015 in Sachsen aufbegehrte und diese Fahne für sich wiederentdeckte.

  • 6065b2e8-06de-4226-a1vfj9.jpeg


    Bei dem sanierten Harmelin-Haus sind jetzt auch die Arbeiten am Erdgeschoss abgeschlossen, der Bauzaun wurde inzwischen entfernt:


    ce53d085-ed4a-4de0-airi4a.jpeg


    642fca5d-7330-44fa-axvcja.jpeg


    8499c7a9-2e77-4aa4-ajmelv.jpeg

    ©555Farang

  • Baubeginn Hotelneubau


    Laut dem Projektentwickler soll der Baustart für das neue Hotel in Q2 2023 erfolgen.


    q7wvxzsa.jpg

    ©fuchshuber / amano


    Hier die bekanntgegebenen Eckdaten zum Neubau:

    • Hotel AMANO Leipzig
    • 267 Gästezimmer auf neun Etagen
    • Skybar im 7. OG, darüber eine Dachterrasse
    • Eröffnung Mitte bis Ende 2026

    Auf dem Grundstück an der Richard-Wagner-Straße haben in den letzten Tagen bauvorbereitende Arbeiten begonnen.


    Währenddessen gehen beim historischen Harmelin-Haus nebenan die Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss der Fertigstellung entgegen, während in den Obergeschossen die 56 Long Stay Apartments für die Eröffnung vorbereitet werden - hier gibt es einige Innenansichten zu sehen.

  • ^ sehr gute Nachrichten. Auch die hochwertigen serviced Apartments im Harmelin-Haus sind als Segment auf dem Leipziger Markt bisher fehlend.


    Das ist dann auch eine der letzten großen Lücken in der Innenstadt welche bebaut wird. Damit sind "nur" noch der Bereich der alten Stasi-Zentrale am Matthäikirchhof sowie das Areal vom Markt über Salz- und Böttchergässchen hin zur Reichsstraße unvollständig. Die Freifläche vor der Thomaskirche ist ja städtebaulich akzeptiert. Ansonsten hat man hier seit der Wende 1990 eine beachtliche Leistung geschaffen, die Innenstadt räumlich (fast) wiederherzustellen.


    642fca5d-7330-44fa-axvcja.jpeg

    ©555Farang

    Oben noch einmal ein schönes Detail am Erker. Die doch recht (inhaltlich) triviale Darstellung eines amerikanisch indigenen Kriegers mit der Darstellung der Sonne (als höchster Gottheit) sowie romantisierende Darstellungen von Maya-, Azteken-, und Inka Ornamentik. Der Amerikanische Kontinent war lange die koloniale "Kornkammer" in Bezug auf Pelze, was beim Harmelin-Haus eine logische Verknüpfung bildet. Wenn auch eher folkloristisch.

    Einmal editiert, zuletzt von hedges ()

  • Harmelin-Haus: wow, was für eine Fassade! Auf Fotos sieht man oft mehr Details als vor Ort. Ein Neubau mit 20% dieses Gestaltungswillens und dieser Detailtiefe, das wäre ein Traum.


    Hotelneubau an der Richard-Wagner-Straße: ganz erträglich. ´Den Entwurf von 1992 hätte ich sehr viel lieber gesehen.