Schulische Einrichtungen

  • Der 2. Platz wirkt zwar durch die Giebelstellungen auf den ersten Blick originell, hätte aber nicht ins Umfeld gepasst. Es erinnert mich sehr an 70er-Jahre-westfälische Kleinstadtmarktplatzarchitektur ;).

    Stimmt. 😄



    Am liebsten wäre mir das Beste aus allen Welten.


    In den Entwurf von SHA noch die Balkone von dreibund und die komplette Bebauung und größeren Fenster von B+P


    So recht will ich aber nicht glaube, dass der Entwurf von B+P endgültig ist. Der Innhof hat eine geschätzte Breite von 3-5 Meter. Das würde ein nasser, dunkler, trostloser Ort werden.

  • Der Innenhof beim B+P Reiner Becker Entwurf ist locker fünfmal so breit. Schätze er ist 400 bis 500 Quadratmeter groß.

  • Stimmt. In der schrägen Ansicht wirkt es etwas klein. Beim Grundriss sieht es noch größer aus. Aber irgendwas passt an einer Darstellung nicht.


    Das Modell passt mMn nicht zum Schnitt. Der Schnitt verläuft Nord-Süd und zeigt Richtung Osten. Es zeigt die Rückseite des alten EG-Gebäudes. Aber es zeigt in der oberen rechten Ecke die Ansicht einer Mauer, die im vereinfachten Modell nicht zu sehen ist.

  • Neubau Volkshochschule | Planungswettbewerb


    Ein weiterer Wettbewerbsbeitrag - diesmal aus dem Hause Farwick + Grote, Ahaus/Dortmund:


    Quelle: farwick+grote ARCHITEKTEN BDA STADTPLANER PartmbB

  • Aber irgendwas passt an einer Darstellung nicht. Das Modell passt mMn nicht zum Schnitt.

    Ich kann keine Unterschiede erkennen. Der Querschnitt, der fünfeckige Innenhof und das konvexe "Querschiff" verzerren jedoch die Verhältnisse beziehungsweise spiegeln sie nicht eindeutig wider. Zur besseren Einordnung/Orientierung, hier der Lageplan:


    vhs_1_lageplanaekv7.jpg

    Lageplan lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

    Quelle: https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/347081 | B+P Reiner Becker GmbH, Berlin

  • Ich habs mal versucht, schnell in Paint darzustellen. Der obere Schnitt dürfte in etwa der Hälfte des Grundrisses schneiden. Nur kann man die "Scheinmauer" oben rechts sonst nirgends sehen.


  • Das ist die Außenwand des Gebäudeflügels am Königswall/Ecke Brinkhoffstraße, siehe hier. Dieser - also der Gebäudeflügel - überragt den Giebel des Lippehauses doch recht deutlich.

  • Genau. Ist ist aber ansonsten so nicht zu sehen.

    Es würde eine 36er Wand über der jetzigen Hofeinfahrt des Lippeverbandhauses errichtet werden.


  • Nein, da wird eher keine Wand auf Höhe der Hofeinfahrt des Lippehauses errichtet. Bei der besagten Wand handelt es sich sehr, sehr wahrscheinlich um die Außenwand des Neubaus:


    vhs_1_lageplan_232jbq.jpg

    Visualisierung: B+P Reiner Becker GmbH, Berlin | bearbeitet von mir

  • Westerfilde: Neubau Reinoldi Sekundarschule


    Das Schulzentrum Im Odemsloh wird bekanntermaßen neu entwickelt. Das Hauptgebäude wurde im Februar 2020 fertiggestellt und für ein paar wenige Tage sogar noch von den Schülerinnen und Schülern genutzt. Für den meiner Meinung nach gelungenen (Schul-)Entwurf zeichnet einmal mehr das Bochumer Architekturbüro SSP AG verantwortlich.

  • Neubau Volkshochschule - Lippehaus | 16. Mai 2020


    Das sogenannten Lippehaus wird bekanntermaßen mittelfristig saniert und in die zu errichtende Volkshochschule integriert. Hier ein Foto des aus den 1920er Jahren stammenden, eleganten Backsteinbaus.


    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

    Foto: eigene Aufnahme

  • Neubau Volkshochschule | Planungswettbewerb


    Anbei drei weitere Wettbewerbsbeiträge zum geplanten Neubau der Volkshochschule. Den Beitrag von Rinsdorf Ströcker Architekten GmbH finde ich sehr interessant, dann aber doch eher unpassend für eine Volkshochschule. Außerdem hätte das Türmchen den U-Turm zumindest "teilverdeckt". Über die Entwürfe von Schamp und Schmalöer sowie von UA Urban Architecture breite ich mal lieber den Mantel des Schweigens.


    Rinsdorf Ströcker Architekten GmbH


    Schamp und Schmalöer


    UA Urban Architecture

  • Neubau Volkshochschule | 1. Platz B+P Reiner Becker


    Lange suchte ich nach einer Ansicht entlang der Brinkhoffstraße, nun wurde ich endlich fündig:


    Visualisierungen: B+P Reiner Becker | PLAY-TIME

  • Neubau Volkshochschule | Planungswettbewerb


    Eine ausführliche Dokumentation des hochbaulichen Wettbewerbs Königswall 29/Neubau der VHS findet sich an dieser Stelle. Interessant finde ich noch die Entwürfe von Schulz und Schulz Architekten sowie von dury et hambsch architektur.


    Schulz und Schulz Architekten | engere Wahl


    dury et hambsch architektur | 2. Rundgang

  • Hafen | Neubau der Lessing-Grundschule, Sunderweg / Ecke Speestraße


    Auf einer bisherigen Freifläche errichtet die Stadt Dortmund quasi gegenüber des EDG-Verwaltungsgebäudes den Schulneubau mit integrierter Turnhalle. Veranschlagt sind für den Bau 23,8 Mio €, s. hier und hier. Die nachfolgenden Lichtbilder sind von heute und von mir.


    lessing-grundschule-hhijbw.jpg

    Quelle: Stadt Dortmund


    dsc_1352_1jlkkr.jpgdsc_1354_1lwje3.jpg

  • Aplerbeck| Teilersatzneubau der Schule am Marsbruch und Neubau der Martin-Bartels-Schule


    Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe investiert in die Schulinfrastruktur und errichtet derzeit den o. g. (Teilersatz-)Neubau am Standort Marsbruchstraße 176-178.


    Bilder sind vom 20.06.2021 und von mir.

    dsc_15325wksu.jpg

    dsc_15310wj9y.jpg

  • Schulzentrum Burgholzstraße


    So wie es aussieht hat Rkw+ Architekten den Wettbewerb für das neue Schulzentrum Burgholzstraße gewonnen.

    Wenn so umgesetzt eine deutliche Aufwertung für die Nordstadt. Der Komplex umfasst eine Kita, Grundschule, Förderschule, Parkhause sowie eine Sozial-Werkstatt.

  • Neubau und Erweiterungen von vier Schulen in Modulbauweise


    Die Stadt Dortmund lässt an vier Schulstandorten Neubauten oder Erweiterungen in Modulbauweise durch die Firma Alho ausführen. Für die Entwürfe zeichnen die Hohlfeld Architekten bzw. die futur3planer verantwortlich. Großer Wert wurde auch auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt. Die Gebäude werden mit einer Vorhangfasse mit Lärchenholzschalung und/oder einer Grünfassade gestaltet.


    Bei den Schulen handelt es sich u.a. um das Max-Planck-Gymnasium, die Reinoldi Gesamtschule und die Berswordt-Europa-Grundschule.




    Bilder: ALHO

  • Nordstadt - Teilneubau Rheinisch-Westfälische-Realschule


    Für den geplanten Teilneubau der Rheinisch-Westfälische-Realschule in der schönen Uhlandstraße sowie den dazugehörigen Freianlagen wurde ein Architekturwettbewerb ausgelobt. Von den teilnehmenden Teams, bestehend aus Architekten*innen und Landschaftsarchitekten*innen, sollte ein Anbau an die bestehenden Hauptgebäude mit rund 2.500 Quadratmetern Nutzfläche (3.300 Quadratmeter inklusive Herrichtung der vorhandenen Gebäude) sowie die umgebenden Freianlagen entworfen werden. Am Sommer 2022 tagte das Preisgericht unter der Leitung von Herrn Prof. Gerber und kam zu folgendem Ergebnis:


    2. Preis - Schuster Architekten mit ah Landschaftsarchitekten


    2. Preis - sinning architekten mit Sommerlad Haase Kuhli Landschaftsarchitekten


    3. Preis - RKW+ Architekten mit KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur


    Engere Wahl - soll sasse architekten mit TAMKUS Landschaftsarchitektur

  • Nordstadt - Schulzentrum Burgholzstraße


    Die Stadt Dortmund wird in den kommenden Jahren gut zwei Milliarden Euro für Schulneubauten und -sanierungen in die Hand nehmen. Für die Maßnahmen am Schulzentrum in der Burgholzstraße sind die Vorplanungen und Funktionalausschreibungen bekanntermaßen bereits abgeschlossen, sodass von einem baldigen Baustart auszugehen ist. Hier entsteht neben einer neuen vierzügigen Grundschule, eine Interimsschule (zukünftig Förderschule), zwei Dreifachsporthallen und eine Tageseinrichtung für Kinder. Der Entwurf des 20.000 Quadratmeter großen Komplexes stammt von RKW Architekten.


    schulzentrum-burgholzsif0o.jpg

    Visualisierung lässt sich durch ein Anklicken vergößern

    Quelle: https://rkw.plus/de/wettbewerb…urgholzstrasse-dortmund/#