ISARIA Rosenstein Trio (in Bau)

  • ISARIA Rosensteinstraße

    Die ISARIA Wohnbau aus München plant auf zwei ehemaligen Südmilch-Geländen in Stuttgart-Nord an der Rosensteinstraße (in der Nähe des Ufa-Palastes) mehrere neue Gebäude mit über 500 Wohnungen und Gewerbeflächen. Es geht um rund 22.000qm. Die Bebauung soll nächstes Jahr starten, kleinere Schilder sind an einem Gelände schon angebracht.


    Die Adressen sind Rosensteinstrasse 12 bzw. 33. Rosensteinstraße 12 ist dabei der heutige Schotter-Parkplatz des Ufas hinter dem a&o Hostel. Rostensteinstraße 33 (https://goo.gl/maps/LCTPfMEXDyu) hingegen ist ein ein ehemaliger Schotterparkplatz gegenüber des Bildungszentrums Rosenstein.


    Links dazu:

  • Nun denn, wenn man sich die Volumenstudien auf der Entwickler-Website anschaut, muss einen die Zahl der Wohneinheiten nicht wundern.
    Schon eine extreme Dichte die da angepeilt ist.
    Das finde ich per se nicht schlecht, allerdings ist es da umso wichtiger, dass auf eine gewisse Aktivierung des Straßenraums und eine solide Durchmischung Wert gelegt wird. Damit das "Urbane Gebiet" auch hält was es verspricht. :daumen:


    Irgendwie würde man sich ja jetzt noch mehr wünschen, dass das Südmilch-Gebäude eine höherwertigere Umnutzung erfahren hätte.

  • Von den einstmals "über 500 Wohnungen" sind jetzt wohl nicht mal 50 übrig geblieben. Zumindestens auf dem einen Baufeld. Hinzu kommen allerdings ca. 200 "Mikro-Apartments", macht in Summe stattliche 245 Wohneinheiten, Visualisierungen sind auch nicht schlecht. Wird der Ecke und dem Viertel sicher gut tun:

    https://isaria.ag/stuttgart


    Mal schaun was das andere Baufeld noch bringt. Ich hoffe auf mindestens genau so viele Wohnungen. Das andere Feld neben A&O wird ja künftig Toplage sein, wenn die Gleise weg sind, direkt am Park.


    In diesem Sinne, gute Nacht.

  • Inzwischen gibt es auf der Isaria-Website eine eigene Seite zu dem Projekt unter https://isaria.ag/rosenstein-trio-office. Dort gibt es auch weitere Bilder und Pläne. Inzwischen ist auch bekannt das ein Edeka dort einzieht.


    Auf dem Grundstück wird aktuell eine Bodensanierung wegen Altlasten vorgenommen. Scheint was größeres zu sein, es wird unter einem großen Zelt gearbeitet. Laut Pressemitteilung der Isaria wird bis zu 17 Meter tief gegraben. Es wäre spannend zu wissen um was für Altlasten es geht und wie die da hin gekommen sind, konnte dazu aber nichts finden.


    Außerdem hat Isaria, einer weiteren Pressemitteilung zur Folge, das angrenzende Grundstück Rümelinstraße 38 gekauft, d.h. das Projekt wird vermutlich nochmal etwas größer.

  • ist der Baubeginn hier denn auch schon erfolgt? Wie immer vielen Dank für die Bilder in dem doch inzwischen relativ ausgestorbenen Stuttgart-Forum.

  • Steht einiges an Bohrmaschinen herum. Ich kann aber nicht sicher sagen ob es hier bereits Grabungen/Bohrungen gab (kann eher nichts erkennen), oder ob es die Gerätschaften von vom S-Bahntunnel samt Bahnhof gegenüber sind.



    Bild: Silesia

  • ^ Die Bohrgeräte arbeiten auf dem Grundstück, allerdings in der rechten oberen Ecke (von deinem Standort aus gesehen). Daher hast du das nicht erkennen können.

    Geht aber langsam voran, vermutlich Corona-bedingt.

  • Danke. Dort ist auch eine aktuelle Visualisierung dabei. Insgesamt finde ich das ganz ansprechend.

    Nicht überzeugt bin ich aber von der Ecke zur Eckartstraße hin. Sollte die alte Fabrikhalle an der Rümelinstraße 32 mal abgebrochen werden (angeblich hat Isaria dem Eigentümer bereits ein Angebot unterbreitet), dann kann man an dieser Ecke den Blockrand nicht mehr schließen. Das liegt daran, dass die Ecke dort als eine Art "Solitär" geplant ist. Das finde ich schade.

  • Was an der Visualisierung über das von tyset Angesprochene hinaus auffällt: Der zweite weiße Block an der Eckartstraße, die Hausnummer 38, ist die bisherige Hauptverwaltung von Wittwer. Isaria hat das Gelände ja mittlerweile. Demnach könnte die Fläche gleich mit entwickelt werden. Ziemlich wild sind die Grünbrücken über die Haltestelle Mittnachtstraße unten im Bild. Da ist nichts dergleichen geplant, oder?

  • hmm.. optisch ganz OK (besser als die andere "neu"bebauung, im vergleich zum Nordbahnhofvirtel dahinter natürlich nur grauer Durchschnitt), allerdings finde ich die Aufteilung des Wohnanteils seltsam (freundlich ausgedrückt). Also, aus markttechnischer Sicht betrachtet macht es vermutlich Sinn. Aber wenn wie größte Wohneinheit 3Zi sind und 85% Mikroapartments... puh. Geht das denn gar nicht, dass da die Stadt mal entsprechende Worte mitredet? Ich frage das ernsthaft, in diesen Prozessen bin ich einfach null drin.

    Mich erschüttert das nur immer, dass in Stuttgart sinnvoller Wohnraum fehlt (auch und vor allem für Familien) und dann werden überall 2Zi, 3Zi gebaut, wenn's ganz krass hochkommt mal 4Zi... oder gerne auch 3 Zimmer auf 180m², wo man halt früher dann eine 7 Zi-Altbauetage hatte.

  • Tatsächlich habe ich erst heute gelesen das in Stuttgart aufgrund des großen Anteils an Singles, unter anderem Senioren, Studierende und Auszubildende aber auch ein großer Teil Berufseinsteiger, vor allem kleine Wohnungen fehlen würden.

  • Ja, diese Aussage (zumindest mit den Singles) kenne ich durchaus auch, das stimmt. Bei Studis/Azubis/Einsteigern wären natürlich WGs angebracht, kleiner Wohnraum ist ja überproportional teuer. Aber gut, das ist ja nur die eine Seite des Marktes, die andere findet natürlich überteuerte 1Zi-Wohnungen toll.

  • ^Das Preisniveau ist ja ein anderes Thema. Der Stuttgarter Wohnungsmarkt ist an sich komplett überhitzt. Das junge Menschen per se in einer WG wohnen wollen halte ich übrigens für einen Mythos. Viele tun dies aus der puren Not heraus. Viele verwitwete Senioren wohnen dagegen in für sie viel zu großen Wohnungen weil sie einfach keine kleineren Wohnungen finden. Das Familien nicht in der City wohnen hat auch noch andere Gründe. Ich persönlich wöllte meine Kids auch nicht im Nordbahnhofviertel groß ziehen sondern würde an den Stadtrand ziehen. Da wiederum bin ich dabei das dort mehr Familiengerechte Wohnungen entstehen sollten. Allerdings sind mir dort auch keine Projekte mit Microappartments bekannt.

  • Ja, diese Aussage (zumindest mit den Singles) kenne ich durchaus auch, das stimmt. Bei Studis/Azubis/Einsteigern wären natürlich WGs angebracht, kleiner Wohnraum ist ja überproportional teuer. Aber gut, das ist ja nur die eine Seite des Marktes, die andere findet natürlich überteuerte 1Zi-Wohnungen toll.

    Kann man auch anders sehen, will ich als Vermieter meine Miete optimieren, vermiete ich eine 4 Zimmer Wohnung an 4 Studenten, soviel können/wollen Familien nicht bezahlen.

    Andersrum habe ich in WGs viele Studenten kennengelernt, die nur aus Kostengründen in eine WG gezogen sind, die kaum zu sehen waren und ... Ziehen diese in ein Mikro-Appartment, gibt es besser funktionierende WGs und ...


    Mikro-Appartments in Kombination mit schöneren öffentlichen Plätzen werden dazu beitragen, dass wir insgesamt weniger m² pro Person brauchen. Wohnungen für Familien mit 2 und mehr Kindern muss man wohl heutzutage öffentlich bezuschussen, um sie bezahlbar zu machen.