Perspektiven des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg

  • Stimmt, er ist nämlich größer als der kleinste Flughafen in Niedersachsen (Cuxhaven-Nordholz). Darauf können wir uns was einbilden!

  • In diesem und nächsten Jahr sollen 5 Mio in den Flughafen investiert werden. 3,2 Mio für eine neue Feuerwache, ab Herbst Umgestaltung der Abfertigungshalle u.a. Zwischenwände entfernen um Abläufe zu verbessern.


    Quelle:BZ

  • Eröffnung Kurzzeitstellplatz am Flughafen

    - to whom it may concern:


    Nachdem der Lilienthalplatz im September 2019 offiziell eröffnet wurde, können nun auch 70 ebenerdige Kurzzeitstellplätze genutzt werden. Gäste haben jetzt die Möglichkeit, bei einem kurzen Besuch in direkter Nähe zum Lilienthalhaus und zum Flughafengebäude zu parken.


    Das Forschungsparkhaus ist nach wie vor für Kurz-, Tages- und Dauerparker zugänglich.

  • Auf der Suche nach einem aktuellen Status bin ich über einen Artikel in der BZ gestolpert dessen Inhalt ich kurz zusammenfassen möchte.


    Trotz Corona sind die Aussichten eher positiv.


    1. Durch eine Änderung des Flugverkehrs Gesetzes müssen Regionalflughäfen die Kosten der Flugsicherung nicht mehr alleine tragen, sondern der Bund springt ein. Das führt zu Einnahmen in Höhe von 1,3 Mio. in 2022.


    2. Die Standortentwicklung verläuft positiv, d.h. die Vermarktung von Flächen und Hallen am Flughafen an Unternehmen mit Technologie bzw. Luftverkehrs-Hintergrund.

    Man versucht z.B. die Erforschung von Drohnen oder Elektro-Flugzeugen im Umfeld anzusiedeln. Die Gespräche würden wohl sehr vielversprechend laufen. Die Nachfrage sei sehr groß. Mit Entscheidungen sei in den nächsten Monaten zu rechnen.


    3. Der Neubau der Feuerwache und KFZ Halle soll in diesem Jahr fertiggestellt werden. Das Terminal soll Ende 2022 fertig werden.

    Das würde u.a. die Bedingungen für Passagiere verbessern.


    4. Weitere Einnahmen werden generiert indem auch der Flugplatz Emden remote betreut wird. Bundesweit gibt es erst ein anderes Projekt dieser Art.

  • Ein urbanes Quartier der Zukunft?

    Das 18. Braunschweiger Immobilienfrühstück fand neulich im Lilienthalhaus statt. Neben den, von Chief oben genannten, "üblichen" Prognosen durch den Oberbürgermeister und den GF des Flughafens gab es auch einen Vortrag durch Vertreter des Immobilienentwicklers Robert C. Spiess aus Bremen, die den Flughafen seit Oktober 2021 beraten.
     
    Thema: "Der Forschungsflughafen Braunschweig als urbanes Quartier der Zukunft"

    Jens Lütjen, geschäftsführender Gesellschafter, und Geschäftsführer Andreas Fuchs veranschaulichten die Auswirkungen von Megatrends auf die Gestaltung neuer Stadtquartiere am Beispiel des Braunschweiger Forschungsflughafens.


    „Ein ansprechendes Umfeld mit hoher Aufenthaltsqualität wird für Unternehmens- und Institutsstandorte immer wichtiger, um hochattraktiv für Fachkräfte zu sein“, so die Referenten. Urbane Quartiere der Zukunft lebten von der engen Verbindung aus Wissenschaft, Technologie und Innovation mit den Bereichen Wohnen, Freizeit und Unterhaltung sowie modernsten Mobilitätsangeboten.


    Das Unternehmen begleitet die Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH bei der städtebaulichen Entwicklung ihrer Potenzialflächen von rund 70.000 Quadratmetern im direkten Umfeld des Flughafens.

    Hier geht es zur entsprechenden Pressemitteilung der Braunschweig Zukunft GmbH, hier geht es zu einer Pressemitteilung auf der Website des immobilienentwicklers RC Spiess....

    Und hier kommt ein Bild von der Veranstaltung, auf dem grundsätzliche Ideen (wohlgemerkt, nix ist fix) der Immobilienleute für das Quartier zu sehen sind. Interessant, wenn man sich das als ein vollständiges Urbanes Quartier vorstellt:

    20220429_101644-010tk89.jpeg


    Foto: Die Feder


    PS: Es gibt eine Aufzeichnung der Veranstaltung auf Youtube