Neukölln | Kleinere Projekte

  • Hasenheide 119

    Zuletzt hier.


    Der Übergang zum Backsteingebäude sieht gut aus, die "Wand" zum Hermannplatz hin hingegen übel. Da helfen nur wilder Wein und eine Pfeifenwinde.






    © Harry Seidler

  • Hermannstraße 15

    Hier wird ein postmoderner Wohnungsbau aufgefrischt (Lage) :




    Zwei Häuser rechts davon steht ein unverändertes "Zwillings-Gebäude":



    © Harry Seidler

  • Kirchhöfe Hermannstraße

    Hier noch einmal ausführlich zu den Kirchhöfen St.Michael, St.Thomas, Jerusalem und Neue Kirche an der Hermannstraße (Lage). Dadurch wird auch ersichtlich, warum hier kein Blockrand geschlossen werden kann.


    Von Norden kommend zunächst die Ostseite mit Altbestand der Kirchhofbauten:





    © Harry Seidler


    Anstelle des im letzten Bild noch zusehenden, wild überrankten Backsteinbaus soll der Neubau des "Bundesverbands Deutscher Gartenfreunde" errichtet werden:



    © CHZH+XQ Architekten


    Das alte Kirchhofstor bleibt erhalten, direkt anschließend entsteht der Bau des Evangelischen Friedhofsverbands, der schon weit fortgeschritten ist:



    © CKRS Architekten


    Bilder von heute:








    Südlich davon wieder Altbestand:






    © Harry Seidler

  • ^ Weiter auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit dem alten Eingangstor und der Mauer des Kirchhofs Jerusalem und Neue Kirche:




    Nach Süden hin wird die alte Flachbauzeile stückweise abgerissen:





    © Harry Seidler


    Hier entstehen die Neubauten der "Spore Initiative" und das "Haus des gemeinnützigen Journalismus":




    © AFF Architekten


    Der denkmalgeschützte Anflugbefeuerungsmast bleibt bestehen.


    Die Fläche sieht derzeit so aus:




    Auch das alte Kirchhoftor auf dieser Seite bleibt erhalten:






    Ein Block weiter schließt dann der nächste Kirchhof - St.Jacobi - an:



    © Harry Seidler

  • Hasenheide 74


    Ich war letzten Samstag seit längerer Zeit mal wieder in der Hasenheide. Vom Park aus hatten wir meines Wissens noch keine Bilder von dem Projekt. War auch nicht wirklich sichtbar, umso überraschter war ich, wie präsent der Bau jetzt ist. Es sieht so aus, als wäre die Endhöhe noch nicht erreicht. Alle Bilder von mir.


    Bild: https://s17.directupload.net/images/190624/zicyl8cz.jpg


    Bild: https://s17.directupload.net/images/190624/cjee35bl.jpg


    Bild: https://s17.directupload.net/images/190624/q8xcej7j.jpg


    Wegen Übergröße gethumbt.
    Bato

  • An der S-Bahn Neukölln, wird ein neues Gebäude auf einer vorherigen Brache gebaut. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten, Foto von Sonntag:


  • Wenn ein Wille vorhanden gewesen wäre, hätte es auch einen Weg gegeben.


    Das Jahn-Gebäude am Adenauerplatz hat es ja unter gleichen Vorzeichen gezeigt:
    https://www.berlin.de/ba-charl…-110212cumberland_027.jpg


    Auch für die völlig verbaute Ecke Uhlandstraße/Berliner Straße gab es ja eine recht ansehnliche Lösung von den Patzschkes:
    https://www.berlinboxx.de/wohn…diesmal-das-uhland-house/


    Dort steht aber zugegebenermaßen wohl etwas mehr Bauland zur Verfügung. Durch den Verzicht von einigen Parkplätzen in der Hermannstraße hätte man aber auch hier eine Lösung finden können. Vorausgesetzt, man hätte es auch gewollt.


    Schade, dass der Wille zur Stadtreparatur zurzeit nicht sonderlich ausgeprägt ist.

  • 12051 Mariendorfer Weg - Projekt Neumarien

    … is ja kaum noch auszuhalten, dit wird ja immer schöner in Neukölln.


    Direkt gegenüber dem Wohnpark Sankt-Marien, entsteht am Mariendorfer Weg 41-48 das Buwog-Neubauprojekt Neumarien


    Infoartikel


    Projektseite


    ~ Bauherr: Buwog
    ~ 56.000 m² Grundstück
    ~ 800 Wohnungen / Miet und Eigentumswohnungen



    … zwei äusserlich scheinbar gleiche Blocks sind bisher am Mariendorfer Weg in die Höhe gewachsen.


    vom Mariendorfer Weg



    Projekt Neumarien by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Neumarien by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Neumarien by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Neumarien by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Neumarien by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Neumarien by https://www.flickr.com/photos/kleist_d/Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Neumarien by Kleist Berlin, auf Flickr

  • Hasenheide 74

    Zuletzt hier


    Die ersten Gerüste sind gefallen, das Ergebnis ist (mal wieder) ernüchternd. Farbwahl im trendigen weißgrau und mittelgrau, größtenteils verputztes Dämmzeugs:


    hasenheide_neubauklotz01.jpg


    hasenheide_neubauklotz02.jpg


    hasenheide_neubauklotz03.jpg


    Die Rückseite zum Park Hasenheide. Der Parkweg hinter den Neubauten zur Lilienthalstraße ist zurzeit gesperrt:


    hasenheide_neubauklotz04.jpg

  • Neokölln: Lückenschluss Ecke Hobrechtstraße/ Sonnenallee

    Die derzeit noch durch eine Tankstelle besetzte Baulücke Hobrechtstraße/ Ecke Sonnenallee soll durch Wohnbebauung geschlossen werden. Viel mehr ist aktuell noch nicht durchgesteckt worden. Baurecht bestehe, ein Bauantrag wurde vom Investor jedoch noch nicht gestellt. Zeitweilig war auch ein Hotelneubau als Lückenschluss geplant, diese Idee scheint jedoch vom Tisch...


    Quelle: https://www.berliner-woche.de/…ffenbar-vom-tisch_a168929

    Bis 2022 soll dort ein Wohn- und Geschäftshaus gebaut werden.

    Im Netz lassen sich hierzu auf 2 Websites mit etwas widersprüchlichen Informationen finden.

    Die Interprojekt-Gruppe plant 45 und die Savvy Group 105 Wohnungen.

    Die Entwürfe unterscheiden sich minimal (bei Interprojekt etwas mehr Fenster).


    Interprojekt:

    berlin-neukoelln-sonnorje1.jpg


    berlin-neukoelln-sonnayj57.jpg

    (C) Interprojekt Gruppe


    Savvy:


    savvy-preview-berlin-jsjrc.jpg

    (C) Savvy Group GmbH


    Weiß jemand ob dort schon gebaut wird?

  • ^

    Stimmt, hätte ich mal zählen sollen. ?(

    Dass ein Investor freiwillig Altbaudeckenhöhen realisiert kann ich mir kaum vorstellen.

  • Ich finde, zählen braucht man nicht. Der Unterschied fällt ja sofort ins Auge...

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Variante mit einem Stockwerk weniger zum Zuge kommt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.

  • Auch mit sieben Stockwerken (inkl. Dachgeschoss) bleibt es ein anständiges Stück Stadtreparatur – zumindest von außen. Wie man auf so einem Grundstück und mit Gründerzeit-Traufhöhe 105 (!) Wohnungen unterbringen will, ist mir ein Rätsel. Es sieht ja danach aus, als solle es im Erdgeschoss Gewerbe geben. Das wären dann 17 oder 18 Wohnungen pro Etage. What? Bei mir hat der gesamte Block inkl. Vorder-, Quer- und Seitengebäude 6 oder 7 Wohnungen pro Etage, und von denen hat keine ein Luxusformat. Schon die 45 Wohnungen bei Interprojekt liefen auf krasse 9 Wohnungen pro Stockwerk hinaus. Aber 18...?