Neukölln | Kleinere Projekte

  • Maybachufer 36-38

    Zuletzt #282


    Projektseite


    Auf dem Grundstück Maybachufer/Nansenstraße/Manitiusstraße soll laut DAF-Projektkarte o. g. BV entstehen. Ich bin gestern dort vorbeigekommen, die Bauarbeiten haben begonnen.


    Ecke Nansenstraße/Manitiusstraße:



    Blick vom Lidl-Parkplatz am Maybachufer über die Baustelle nach Süden:





    Ein weiteres BV entsteht anscheinend unmittelbar gegenüber auf einer Baulücke an der Nansenstraße (diese Baulücke ist auf dem zweiten Foto hinter dem Bagger zu erkennen):


  • ^ Allerdings. Die Ecke an der durch Hausabrisse nach dem Krieg brutal verbreiterten Flughafenstraße ist kaum zu retten - doch der Entwurf schafft Erstaunliches! :)


    Farbe, Material (soweit erkennbar) und die wellige Form gefallen mir gut. Auch das gläserne und nicht zu niedrige EG sieht gut aus. Es wäre erfreulich, wenn es tatsächlich so realisiert wird.


    Nur der Abschluss nach Osten ermöglicht keine lückenlose Weiterbebauung des Streifens, so wie es im zweiten Bild (Skizze) aussieht.

  • Nur der Abschluss nach Osten ermöglicht keine lückenlose Weiterbebauung des Streifens, so wie es im zweiten Bild (Skizze) aussieht.


    Das liegt wohl eher an dem Nachbargebäude dessen Straßenfassade sich an der Bauflucht der Flughafenstraße in Richtung Westen orientiert. Da noch ein Gebäude vorsetzen zu wollen dürfte nach Berliner Bauordnung unzulässig sein.

  • Ich finde das ist ein guter Entwurf für diese fiese Brandwand. Noch besser wäre es wenn die Flughafenstraße wieder etwas schmaler werden würde. Dann könnten noch mehr Häuser an die Brandwände gebaut werden.

  • Ich schließe mich der letzten Meinung vollkommen an.


    Ich hatte die Straße schon länger im Visier - dort bietet sich eine Wiedergewinnung des alten Grundrisses nicht nur an, sie zwingt sich quasi auf, da diese breite Schneise der Flughafenstraße (es wurden nach dem Krieg noch völlig intakte Gründerzeithäuser dafür abgerissen) unmittelbar östlich der Kreuzung mit Hermannstraße ohnehin wieder auf das alte Maß verkleinert wird.


    Selbst eine vierspurige Straße ohne bauliche Trennung hätte problemlos Platz und würde fast die alte Bauflucht ermöglichen.
    Das neue Haus gefällt mir zwar gut und zeigt, was auf solch schmalen Grundstücken möglich ist, aber es zementiert a) den Zustand der autogerechten Stadt und b) lässt es nach Osten keine Schließung des Blockrands zu.


    Ich habe es mal kurz visualisiert - orange das neue Gebäude, gelb die Brachflächen / Brandmauern zur Flughafenstraße.



    (c) Eigene Darstellung, Kartengrundlage GoogleEarthPro


    Es wäre ein Jammer, wenn man diesen Zustand für die nächsten Jahrzehnte belässt.

  • ^ So, nachdem ich mir das Ganze mal auf Street View angeschaut haben (war ewig nicht mehr vor Ort), relativiert sich mein Urteil und ich schließe mich Novaearion an.


    Der Entwurf gefällt mir optisch weiterhin, seine Form zementiert jedoch den "Trichter". Das bedeutet wohl, dass die verbreiterte Brandwand-Trasse westlich der Hermannstraße langfristig so bleiben soll. Eine der hässlichsten Straßen Berlins. :mad:

  • Ich bitte um Nachsicht, falls ich eine dumme Frage stelle, aber wurde hier irgendwas begonnen und nicht beendet? Was für einen Zweck hatte die Verbreiterung auf einem so engen Raum? Die Weitung beginnt kurz hinter der Kreuzung Mainzer Straße und endet schon am Columbiadamm. Das sind kaum ein par hundert Meter. Völlig witzlos in meinen Augen.

  • Noch bis in die 70er gab es Pläne ganz Berlin mit einem Ringstraßensystem großen Stils zu erschließen, dazu gehörte auch ein Straßenzug der vom Flughafen Tegel über Nollendorfplatz-Dudenstraße bis an die Mauer un Neukölln reichen sollte. Da hatte man wohl schon damit begonnen.


    Auf diesem Plan kann man das noch recht gut erkennen:


    http://www.stadtentwicklung.be…ennetz_Bestand_2015_h.pdf

  • Weitere Fotos des BV:






    Und noch ein paar Infos zu Projekten für die ich keine Fotos habe:


    • Neues Wohnen an der Briesestraße (Infopost) - zumindest von der Kienitzer Straße aus war keine Bautätigkeit festzustellen
    • BV Weserstraße 139 (Infopost) - Fundamentarbeiten scheinen noch nicht ganz abgeschlossen zu sein
    • BV Flughafen Straße 72-74 (Infopost) - sah von weitem danach aus als ob schon die Tiefbauarbeiten begonnen hätten
  • Klein trifft es hier nicht ganz, aber der Thread "Neukölln und Kreuzberg" passt und noch gibt es zumindest nur kleine Meldungen und nichts konkretes zu sehen.
    Zeit online, RBB24 und andere meldeten heute, daß das Karstadt am Hermannplatz zu einem Shoppingcnter umgebaut werden soll. Signa als Investor und Karstadt-Eigner will ähnliches ja schon am KuDamm und in Tegel machen. Insgesamt werden 1,3 Milliarden in den nächsten Jahren in Berlin ausgegeben, auch beim Kaufhof am Ostbahnhof, welches demnächst geschlossen wird, mischt Signa mit!


    Damit nicht jeder googlen muss habe ich die Links ergänzt.
    Bato