Neubau Luxushotel "Kennedy 89" (Unbound Collection by Hyatt)

  • Nachdem der letzte große Bagger die Baugrube heute morgen verlassen hat ...


    6e79582f-0116-4333-8vqk5e.jpeg


    ...wird nun fleißig der Kran 1 aufgebaut:


    215d1350-c6bf-4003-8u1jxf.jpeg


    Morgen Abend wird dann der Kran 1 stehen, die S30 höhenmässig überragen und die Baustelle ne ganze Weile begleiten.

    Wenn Kran 2 dann abgebaut ist, macht der große nämlich alleine weiter.


    Fotos: selbst gemach

  • Vier Wochen nach Statikers Beitrag zum Kranaufbau sieht man die beiden Kräne von der Kennedy-Allee aus so:


    dsc00349brrkvv.jpg



    dsc089169wk7l.jpg

    Hier noch ein Blick in die Baugrube

  • ...inzwischen ist die Bodenplatte Fertig betoniert und der erste Teil der Decke über -1 eingeschalt.
    ...auch der Arbeitsraum Richtung Stresamannallee Ecke Kennedyallee ist zum Teil bereits verfüllt.


    2ffbade1-4ee8-4a11-biykrq.jpeg

    Bild aus eigener Herstellung

  • Die nördliche Fassade des rötlichen Nachbar-Hochhauses ist (vermutlich schön länger) verkleidet, nach demAbriss des 13-geschossigen angebauten Gebäudes war das auch dringend notwendig. Noch finden die Arbeiten unter dem Straßenniveau statt, es sind aktuell keine aus der Grube ragenden Bauteile erkennbar.


    _mg_2433d7kt4.jpg

    Foto: Beggi

  • Vier Wochen nach Beggis Vorbeitrag wächst der Bau nun schon im 1. Stock über das Straßenniveau hinaus.


    dsc07612b15j2z.jpg

    Blick aus Richtung Ecke Stresemann-Allee/Kennedy-Allee


    dsc0762b1mckit.jpg

  • Ca. 7 - 8 Obergeschosse zählt der Rohbau schon. Der Gebäudegrundriss, ein deformiertes Dreieck, könnte eine gute Wirkung ergeben.


    _mg_3007eejzc.jpg

    Foto: Beggi

  • So sieht es von der Straßenebene jetzt aus, ein Fassadenmuster wird gerade montiert

    r0000219ytkhe.jpgBlick in Stresemann- und Kennedy-Allee




    r0000222bxqkh3.jpg

    Ansicht von der Kennedy-Allee. Als nächstes geht es hier wohl mit dem rückgesetzten Baukörper weiter.


    r0000223scjr6.jpg">

    Aufbau eines Fassadenmusters

  • Die Architektur wird nicht jedem gefallen. Einen positiven Eindruck hatte ich jedenfalls von der Kubatur, als ich kürzlich erstmals um den fertigen Rohbau herum gegangen bin. Die Wirkung des Neubaus auf diese überaus schwierige Ecke und die Anschlüsse an den Bestand schienen gut gelungen.


    Das Fassadenmuster mal aus der Nähe:


    4912_cheval_collection_kennedyallee.jpg
    Bild: Schmittchen

  • Die Fassade kommt langsam zum Vorschein. Die Farbe der Fassade weicht jedoch von den Visualisierungen ab.

    Quelle: eigene Aufnahme

  • Danke. Der Projektentwickler SIC Properties nennt das Hotel "Kennedy 89". Auf dieser Website wird die Fünf-Sterne-Kategorie bestätigt. Demnach werden es 181 Hotelzimmer, sowohl für Kurz- als auch für Langzeitaufenthalte. Zudem ist ein Restaurant im Erdgeschoss geplant, das auch direkt von der Straße erreichbar sein soll, sowie eine "Rooftop Bar" mit Blick auf die Skyline.


    Auch diese Publikation will das Frankfurter Haus online auf einer Liste der Hyatt-Neueröffnungen für 2023 gesehen haben. Ich habe es dort allerdings nicht gefunden. Wenn Hyatt aber bereits an der Baustelle steht, wird es auch so kommen. Ob es die Marke "Grand Hyatt" wird, wie gerüchteweise im Internet zu lesen war? Wohl kaum, auch wenn es die Sterne-Klassifizierung möglich erscheinen lässt. Die verlinkte Quelle schreibt ebenfalls von einer geplanten Zugehörigkeit zur Marke "Unbound Collection by Hyatt". Diese ist in Deutschland bisher nur in Düsseldorf vertreten.

  • Die Gerüste verschwinden immer mehr und im oberen Bereich kann ein erster Eindruck von der verschachtelten Fassade gewonnen werden. Durch die dreidimensionale Wirkung ist der Hotel-Neubau sicherlich ein Hingucker an dieser Ecke.


    Von heute:


    img_12603td89.jpg


    img_1262wxfri.jpg


    img_1265plenl.jpg


    img_1268vhciz.jpg


    img_12750rcr5.jpg


    img_1271y6fqv.jpg

    Fotos: Beggi