Neubau Luxushotel "Kennedy 89" (Unbound Collection by Hyatt)

  • 6 Wochen später

    Der "Große" hat seine Aufgabe beim Four erledigt und ist am Wochenende in die Kennedyallee zurückgekehrt.


    Von der Stresemannallee 28 wurde offenbar so viel mit Minibaggern abgebrochen, dass nun wieder von unten gearbeitet werden kann. Man hört, dass der (quälend langsame) Abbruch mit Meißeln für die Mieter der Stresemannallee 30 mit zeitweise erheblichem Lärm und deutlichen Erschütterungen verbunden war. Jetzt dürfte es mit der Abbruchzange des "Großen" vor allem wesentlich schneller (und auch leiser) vorangehen; erschütternd wird es weiterhin sein.



    Das Abbruchmaterial wurde übrigens einfach oben in den Aufzugschacht geschoben und unten aus einer neu geschaffenen Öffnung wieder herausgezogen:



    Bilder: von mir

  • Kennedyallee 89 ist Geschichte und macht platz für Neues

    Pünktlich zum Feierarbend werden noch die letzten Spuren der Kennedyallee 89 zusmmengekehrt.



    Wo früher mal ein Hochhaus wahr ist jetzt nur ein häufchen Staub noch da.

  • Nachdem sich jetzt seit einiger Zeit Nichtsmehr getan hat, außer das mal der ein oder andere Versorger einen Tag am Baufeld verbracht hat, hat sich nun unter strahlend blauem Himmel wieder ein kleiner süßer 330F von AWR auf die Baustelle verirrt.



    Ich bin schon gespannt wie und wann es nun weiter geht, im Boden verbirgt sich ja noch jede Menge Arbeit.
    Bevor dort etwas Neues gebaut werden kann muss wohl noch der Keller und die Reste der Tiefgarage beseitigt werden.

  • Einen noch einmal weiterentwickelten Entwurf zeigen Eike Becker Architekten auf Instagram:



    Bild: Eike Becker Architekten, Berlin


    Die hervortretenden Balkon-/Loggienrahmen haben eine gedecktere Farbe als in den vorigen Entwürfen. Möglicherweise soll hier gefärbter Beton zum Einsatz kommen. Nach wie vor stehen die Obergeschosse auf einem schmaleren, verglastem Fuß. Aus der gezeigten Perspektive wird das Gebäude mit seinem dreieckigen Grundriss jedenfalls wie ein Schiffsbug in die Kreuzung zur Stresemannallee hineinragen. Nicht ganz Flat Iron, dennoch ein schöner Effekt. Verschwunden sind die Begrünungen an den Obergeschossen, stärker betont dagegen die kleinen Grünhügel am Gehweg à la Offenbach Hills (R.I.P.). Im Beitrag ist von einer Fertigstellung 2023 die Rede und weiterhin von einem Wohnhochhaus statt einem Apartment-Hotel.


    Und Hadi Teherani meint: "I like".

  • Nachdem es nun eine ganze Zeit ruhig war hat sich die letzten Wochen einiges auf dem Baufeld getan.


    Hinter dem leider blickdichten Bauzaun auf Welchen das Bauschild befestigt ist:


    hat Implenia wie bei einer Informationsveranstaltung für die Nachbarschaft, ende letzten Jahres vom Bauherrenvertreter angekündigt nun (im neuen Jahr, nach Erteilung der Baugenehmigung) mit der Erstellung des Rohbau begonnen.


    Zwischen Mobilkränen, Baggern, einem Radlader, einem Bohrgerät, und der kleinen Containerburg hat er Aushub begonnen, wir erinnern uns, zunächst müssen ja noch Reste der alten Tiefgarage entfernt und Platz für die beiden neuen Tiefgeschosse gemacht werden.


    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Ich will euch das von der Implenia- Margerite geschmückte Bauer BG30H Bohrgerät beim betonieren bzw. ziehen der Verrohrung entlang der Stresemannallee aus einer mal nicht ganz alltäglichen Perspektive nicht Vorenthalten.

    Bild: eigene Aufnahme

  • Blick über den Bauzaun

    7 Wochen später ist die Bohrpfahlwand fertiggestellt.

    Die beiden Bohrgeräte haben die Baustelle wieder verlassen und es läuft der Aushub und der Abbruch der noch im Boden verbliebenen Tiefgaragenreste des Vorgängerbaus.

    Viel gibt es derzeit nicht zu sehen, also hier nur ein unspektakulärer Blick über den Bauzaun:

    Foto: von mir

  • Der Neubau wird das erste Haus der britischen Marke "Cheval Collection" in Kontinentaleuropa. Bis 2022 entstehen auf zwölf Stockwerken 181 Apartments mit Größen zwischen 30 und 106 Quadratmetern. Im Erdgeschoss und im ersten Stock sind zusätzlich Co-Working-Bereiche, ein Konferenzraum, ein Café, ein "Grab-and-go Shop" für Gäste und ein Fitnessstudio vorgesehen. Die Tiefgarage erhält zwei Geschosse. Und über dem zwölften Geschoss soll ein spektakulärer Dachgarten entstehen.


    Vorstehendes findet sich bei "Cheval Collection" auf der Website. Dort ist auch eine Visualisierung zu sehen, die zwar Veränderungen gegenüber einer frühen Version aufweist, jedoch 13 Geschosse darstellt. Deswegen dürfte nicht diese Ansicht, sondern die in epizentrums Beitrag #26 gezeigte aktuell sein. Aber der Vollständigkeit wegen, zum größer klicken:


    Bild: https://abload.de/img/cheval_collection_ffmrij6l.jpg
    Bild: Eike Becker Architekten / Cheval Collection / SIC Properties

  • Auf der Baustelle tut sich hingegen seit geraumer Zeit gar nichts mehr.

    Alle Baustellenzufahrten zeigten sich eben verschlossen, sämtliches Groß- und Kleingerät ist von der Baustelle verschwunden. Einzig die Implenia-Baucontainer sind noch vor Ort.

    Beim Blick in die Baugrube sieht man, dass die (erste) Ankerlage hergestellt ist und jetzt eigentlich der Aushub bzw. der Abbruch der Bodenplatte des Vorgängerbaus fortgesetzt werden könnte.



         

    Fotos: von mir

  • Danke für die frischen Bilder und Informationen.


    Es werden doch 13 Geschosse. Zwischen den vorgeschobenen unteren und den zurückgesetzten oberen Etagen ist weiterhin ein nochmals zurückversetztes Zwischengeschoss geplant. Auf älteren Visualisierungen sieht man dieses noch, etwa hier, auf neueren wegen des dargestellten Blickwinkels nicht mehr. Eike Becker Architekten nennen es Bikini-Geschoss, vermutlich, weil es das Gebäude in der Vertikale zweiteilig wirken lassen soll. Neuerdings ist das Projekt auf der Website der Architekten, und dort steht zu dieser Frage (die das in #27 gezeigte Bauschild leider offen lässt) folgendes: "Der modular erscheinende Baukörper mit 13 oberirdischen und zwei unterirdischen Geschossen schließt direkt an die Nachbarbebauung Stresemannallee 30 an. Sowohl zum Nachbarn Kennedyallee 93 als auch zur Spitze des Grundstückes ist der obere Gebäudeabschnitt oberhalb eines weiter zurückgesetzten Bikini-Geschosses zurückgesetzt."


    Bei der Fassade wird es Aluminium und kein gefärbter Beton, wie in #26 für möglich gehalten wurde. Auch das steht auf der Website der Architekten.





  • Hallo,

    auf der Baustelle tut sich wieder etwas:


    vielleicht hat das auf dem Bild nur schwach zu sehnende Loch in der Kelleraußenwand von S30 etwas damit zu tuen, das die Baustelle in den letzten Wochen nicht besetzt war?



    leider hatte ich
    Heute nur das Handy zur Hand, nächste Woche versuche ich es mal mit dem Tele Objektiv ein bisschen näher heran zu holen, ich habe die Stelle mal eben Rot umkringelt auf dem (wie alle Aufnahmen selbst gemachten) Handybild.

  • Hallo, hier mal die Baustelle aus einer etwas spannenderen Perspektive:


    Foto: selbst gemacht


    Nachdem die S30 saniert wurde, wird nun die HDI Unterfangung unter der S30 Tiefgarage hergestellt.

  • Zwei Monate später:

    Auch wenn man aus dieser Perspektive Fortschritte nicht wirklich beurteilen kann, auf der Baustelle wird gearbeitet. Vielleicht gibt es ja zu gegebener Zeit ein aussagekräftigeres Update von Baufrosch oder Statiker ;)


    ">

  • Update:

    Nachdem im letzten Jahr fleißig HDI Unterfangen im Bereich von S30 ausgeführt wurden hat nun der weitere Aushub (Hitachi) und der Rückbau der verbleibenden Bodenplatte (CAT mit Hydraulikhamner) begonnen:


    (Foto heute morgen schnell im vorbeigehen selbst gemalt)

  • Mit dem Rohbau soll noch im laufenden Quartal begonnen werden. Den Auftrag für die Rohbauarbeiten hat die Unternehmensgruppe Lupp erhalten, wie diese heute auf ihrer Website mitteilt. Es entsteht ein Fünf-Sterne-Haus für die britische Apartmenthotelkette Cheval Collection mit 181 Zimmern und Wohnungen mit Größen von 30 bis 106 Quadratmetern.

  • Kleiner Sachstandbericht


    Der Baugrubenverbau incl. 2. Ankelage wurde fertiggestellt und die S30 umfangreich Unterfangen (und auch teilweise wieder aufgebaut, nachdem Sie scheinbar teilweise versehentlich mit abgerissen wurde) .


    Der Aushub neigt sich dem Ende, langsam tauchen die ersten Lupp Schilder auf der Baustelle auf und auch das Kran Fundament wurde bereits gegossen.


    Foto: selbst gemacht