Nbger Zentrum: Abriss CITY-POINT - Neubau: Altstadt-Karree (in Planung)

  • Wenn ich mich recht erinnere war der drittplatzierte Entwurf auch mein persönlicher Favorit. Zwar ist es bereits so ein gewaltiger gestalterischer Fortschritt zum furchtbaren Ist-Zustand, etwas kleinteiliger bzw. abwechslungsreicher dürfte es für meinen Geschmack dennoch sein, denn es gilt ja mit dem historischen Zeughaus zusammen zu passen.


    Und wie es ausschaut bleibt der Flachbau in der Breiten Gasse erhalten:


    image002.jpg

    (c) development partner


    Damit hat sich die Erwartung zerschlagen, hier noch eine Aufwertung zu erfahren. Andererseits bleibt dadurch eine gewisse Altstadttypische Kleinteiligkeit erhalten. Selbst das spannendste Bauvorhaben kann durch zuviel Größe erschlagend wirken.


    Noch weitere Visualisierungen des stm-Entwurfes von Development-Partner, die auf wer Website nur beschnitten angezeigt werden. Besonders die Dachlandschaft weiß zu gefallen:


    image004.jpg

    (c) development partner


    Bei der Ansicht zum Kornmarkt hält man sich weitgehend an den Bestand. Soweit ich weiß wird das bestehende Hochhaus abgerissen, da es angeblich nicht umnutzbar sei. An seine Stelle kommt ein neuer, ähnlicher Hochbau, der das Pentant zum gegenüberliegenden "Em-Eukal-Haus"


    image005.jpg

    (c) development partner


    Ein etwas älteres Foto von mir zeigt den Bestand:


    Img_8720.jpg


    Aber auch hier zeigt sich eine deutliche Aufwertung, weil die Blechoptik komplett verschwindet. Ob man mit dem kubischen Hochhaus aber den richtigen Weg einschlägt, in dem man sich den richtigen Orientierungspunkt ausgesucht hat?

  • Schön, dass es auch hier einen weiteren Schritt voran geht!


    Dieser Entwurf fällt m.E. aber primär in die Kategorie „stört nicht“. Die beiden Fronten gleichen sich ganz gut ans alte Zeughaus und die gegenüberliegende Mauthalle bzw. an die Bauten am Kornmarkt an und tun dies auf durchaus ansprechendem Niveau. Aber dafür, dass hier ein potenter Investor ein Filetstück in der Fußgängerzone einer der dynamischsten Städte Deutschlands (siehe den Lounge-Thread) bebaut, ist es doch wieder ein bisschen arg bescheiden. Wie viel Potential in Nürnberg steckt, könnte man doch ruhig mal ein kleinwenig selbstbewusster auch im Stadtbild demonstrieren. Bis zur architektonischen Großspurigkeit bliebe ja trotzdem noch ein ganz weiter Weg.


    Es ist natürlich auf alle Fälle eine riesige Verbesserung zur Schmuddelblech-Anmutung des City Point. Aber wirklich vom Hocker reißt es mich auch nicht.

  • Kennt jemand die Pläne vom 2.Preis (Büro JessenVollenweider)? Hat jemand den Wettbewerb insgesamt gesehen?

    Jedenfalls habe ich mir die den ersten und dritten Preis lange angesehen und die Ähnlichkeit der Entwürfe ist für mich eher enttäuschend. Ich vermisse den 2.Preisträger von dem ich glaube, dass dieses Büro mehr aus dem Standort herausgearbeitet hätte.

    Warum wird der nirgendwo veröffentlicht? Oder habe ich den übersehen?


    Aber noch kurz zu dem Entwurf des 3. Preisträgers der sich nun als Sieger fühlen darf:

    Die Aneinanderreihung der Dachgauben und die Rasterung der Fassade ist langweilig und es ist keineswegs ausgemacht, dass hier alles in Sandstein bekleidet wird. Insgesamt ist es für mich keine Verbesserung außer dass eine andere Nutzung darin stattfindet. Das wird wohl so ähnlich wie die Stadtsparkasse nur dass das Gebäude einen Hut aufgesetzt bekommt. Wie oben schon gesagt wurde alles sehr, sehr bescheiden.

  • Unter "Competitionline", einem Wettbewerbsportal für Architektur- und Ingenieurbüros kann man die Ergebnisse des damaligen Wettbewerbs anschauen, leider aktuell hinter einer Bezahlschranke:


    https://www.competitionline.co…is-gewerbebau-314262.html


    Ich glaube aber Google gibt noch ein Bild davon aus, wenn man als Suchbegriff in der Bildersuche eingibt "Jessen Wollenweider Nürnberg".


    Ich finde den Entwurf zwar nicht umwerfend, aber passend und auch o.k. Man kann ablesen dass es ein Hotel sein wird und eben kein Geschäftshaus. Zwar könnte ich mir etwas detailreicheres vorstellen, aber das würde von der Fachwelt sofort und reflexhaft als historisierend abgelehnt. Insofern bin ich froh dass man dort kein Ufo baut.

  • ^

    Das wird vermutlich erstmal leer bleiben und immer weiter verkauft werden. Aber ich denke auch dass wir gerade den lang erwarteten Crash am Immobilienmarkt zusehen. Wie heftig das wird, k.A.