Seilbahnen als öffentliches Verkehrsmittel in Stadt und Region?

  • Auf Tramreport.de gab es im letzten Jahr einen interessanten Blogpost bezüglich einer Seilbahn zwischen Dachau und Moosach: https://www.tramreport.de/2020…n-oder-tram-nach-moosach/


    Dabei kam das Verkehrsmittel Seilbahn nicht gut weg:

    - Langsam, sogar im Vergleich zu einer normalen Buslinie

    - Sehr teuer, da aufwendige Stationen in großer Höhe

    - große und breite Stützen mit Kabinen, die über private Grundstücke verlaufen bzw. direkt an Fenstern vorbeiführen.

  • Das klingt für mich auch plausibel auf der Strecke Dachau-Moosach.


    Seilbahnen eignen sich beileibe nicht auf allen Strecken. Gerade bei Verbindungen über das Umland ist die Langsameit ein starkes Argument dagegen.


    Ein weiters mMn geeignetes Einsatzgebiet wäre eine Seilbahnverbindug von einem künftigen DB-Nordbahnhof (mit S-Bahn und ICE-Halt) am Nordring für einige hundert Meter bis zum U-Bahnhof Studentenstadt. Man könnte damit relativ kostengünstig ein breites Gleisfeld, ein Gewerbegebiet und eine Autobahn überwinden und so Anschluß vom Bahnknoten an das ÖPNV-Netz schaffen.