BVK-Zentrale (3 HH 115m, 60m, 40m) [im Bau]

  • Südlich vom zukünftigen BVK-Komlex ist die ARAL-Tankstelle.


    Dieses Areal wär sicher interessant zur Errichtung einer Hochhaus-Gruppe z.B. gemischte Nutzung.


    Die U-Bahn- Station Böhmerwaldplatz ist ganz nah.

  • Stand 18.09.2023


    Es geht zwar voran, aber im Vergleich zu Baugruben ähnlicher Dimension (Patentamt, ZAM...) dann doch eher gemächlich. Zumindest was das sichtbare betrifft. Der Baugrubenverbau mit Bohrpfahlwand und Spundwand ist im Prinzip abgeschlossen, vor 3-4 Wochen wurden die letzten Großgeräte mittels nächtlichem Schwertransport abgeholt. Dort wo sich künftig die TG-Einfahrt unter dem Turm befindet, wurde die Bohrpfahlwand wieder ein Stück weit abgebrochen (zumindest sieht es danach aus). Oben drauf kommt nun ein neuer Betonsockel. Nicht viel weiter links darunter verläuft der Tunnel der U4. Die ebenfalls links im ersten Bild zu erkennende Wand dürfte noch vom Altbestand sein, möglicherweise bleibt diese erhalten?


    IMG-5729.jpg


    IMG-5730.jpg


    IMG-5731.jpg


    IMG-5734.jpg


    Aufnahmen selbst erstellt

  • Update, KW-1


    Ausnahmsweise mal eine Aufnahme zur späten Stunde.

    Unschwer zu erkennen ist, dass es nach wie vor sehr gemächlich mit dem Aushub voran geht.

    Auf Nachfrage bei einem am Tor ansprechbaren Bauarbeiter: Noch vor Ort wird hier der gesamte Aushub in seine diversen Bestandteile zerkleinert und getrennt, die Altlasten auf dem Grundstück seien erheblich, die Zertifizierung "nachhaltige Baustelle" wird angestrebt. So war auch die "Zerkleinerungsanlage / das Sieb" rechts im Bild noch lärmend in Betrieb. Mitte Februar soll dann jedoch der Rohbau starten.

    Diesen wird dann ebenfalls die Firma Ed. Züblin ausführen, wie auf der Expo Real im vergangenen Herbst bekannt wurde.


    IMG-5915.jpg

    Selbst erstelle Aufnahme

  • Update Mitte März - Mitte April


    Ein paar Aufnahmen der vergangenen Wochen in chronologischer Reihenfolge. Östlich des Baugrundstücks hat man darüber hinaus eine relativ große Fläche gerodet und darauf eine Züblin-Containerburg errichtet. Ich dachte zwar, ich hätte davon auch ein Bild gemacht, aber offenbar nicht. Beim nächsten Mal :)