InW | U-Areal | Mikroapartments [in Bau]

  • (...) und wohl auch der mangelnden Ortskenntnis geschuldet.

    ne, das nicht. Schon klar, dass es sich um die Südseite handelt. Aber warum sollte die Nordseite anders aussehen. Auch das zweite-Reihe Argument sehe ich nicht. Es ist die erste Reihe zum U. Aber richtig, warten wirs ab. Enttäuschung ist aktuell trotzdem vorhanden.

  • 8. August 2022


    Meine Anmerkung bezüglich der fehlenden Ortskenntnis bezog sich nicht auf dich, Bibinje, sondern auf Xysorphomonian, der sich mit seinem Beitrag ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Sorry, liest sich härter, als es tatsächlich gemeint ist.


    Ich möchte nun auch ein paar Fotos von Ten Brinkes Mikroapartments besteuern. Nahaufnahmen der südlichen Fassade finden sich bereits weiter oben, deshalb habe ich den Komplex mal von der Rheinische Straße aus abgelichtet. Erst aus der Entfernung kommen nämlich die horizontalen und vertikalen Simse zur Geltung, die der Fassade ein wenig mehr Struktur verleihen. Gar nicht mehr zur Geltung kommen hingegen die mir zu hellen beziehungsweise zu rotlastigen Fugen. Fast schon leider wird der Komplex aber praktisch komplett hinter Landmarkens Diamond Offices verschwinden.


    tenbrinke_1e9e8k.jpg

    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern


    Zeitnah dürfte übrigens auch das Baugerüst am Emil-Moog-Platz fallen.


    tenbrinke_2hodlf.jpg

    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Bei Euroluftbild sind u.a. auch viele Bilder von vor 3 Wochen des U-Areals verfügbar, wo man auch sehen kann, dass es sich besser an der Stelle integriert, als man auf den ersten Blick denken würde.

  • 13. November 2022


    Die Finalen arbeiten an der Fassade sind in vollem Gange. Eine Seite ist bereit fertig gestellt, wurde unlängst von Gerüsten befreit und zeigt sich nun im finalen Zustand.


    Insgesamt ist der weiße Backstein mir persönlich etwas zu hell. Da hätte ich mir eine rötlichere Variante gewünscht, die sich auch besser in die Umgebung einfügen würde. Neben der Detailkritik ist es alles in allem allerdings ein sehr hochwertiger Neubau geworden.


    20221111_112903xffwm.jpg


    20221111_11335206dmo.jpg
    Bilder: Eigene Aufnahmen

  • Es gibt, wie ich persönlich finde, Schlimmeres. Doch bleibt das Endergebnis anscheinend doch deutlich hinter dem ursprünglichen Siegerentwurf (an dem anscheinend herumgespart wurde) und auch hinter dem zweitplatzierten Gerber-Entwurf zurück. Schade. Roter Klinker wirkt meiner Meinung nach freundlicher als das hier im Ergebnis dominierende "blass-weiß".

  • Ich habe selten ein Gebäude gesehen, an dem eine hochwertige Klinkerfassade dermaßen billig aussieht. Beim Anblick des ersten Fotos (Beitrag 13 September) kam mir spontan der Begriff "Nicht-Architektur" in den Sinn. Zumindest auf diesen einen Gebäudeabschnitt bezogen. Im ganzen wirkt das Ensemble dann doch stimmiger. Schlimmer geht immer....

  • Ich habe es mir heute auch das erste Mal in echt angeschaut. Der erste Schock der Fotos hat sich etwas relativiert, dennoch wird es den Erwartungen, welche mit den Visualisierungen verbunden waren, nicht gerecht. Schade auch, dass die Klinker nicht in den Innenhof reichen. Dennoch kann man damit m.E. leben. Deutlich positiver als auf den Visualisierungen finde ich hingegen das Hotel.


    Hier noch ein Foto des Studiwohnheims vom Dortmunder U aus:

    20221226_150941e5d96.jpg

  • Mikroapartments am U | 25.02.2023


    Die Gerüste sind nun komplett gefallen und scheinbar fehlen nur noch die GaLa-Arbeiten um das Gebäude, welche in 1-2 Monaten abgeschlossen sein sollten. So 100% werd ich mit dem Ergebnis immer noch nicht warm. Schön finde ich die Reminiszenz ans U.

    Gut angenommen werden sicher auch die Treppen. Zum krönenden Abschluss fehlt nun nur noch das Diamond Offices.


    20230225_150702vffnc.jpg


    20230225_141118eue0p.jpg


    20230225_1411429kcge.jpg


    20230225_141357oscyj.jpg


    20230225_142513jgduy.jpg

    Bilder: tino27