Nennen wir es Impressionen, denn ...
... für mich liegen noch nicht genügend Teile, ...
... um das Puzzle zusammenfügen zu können.
Bilder: Schmittchen
Nennen wir es Impressionen, denn ...
... für mich liegen noch nicht genügend Teile, ...
... um das Puzzle zusammenfügen zu können.
Bilder: Schmittchen
Weitere Puzzleteile rauschen an der A5 südlich der Ausfahrt Zeppelinheim vorbei. Ein Schnappschuss aus dem fahrenden Auto in Fahrtrichtung Norden zeigt die gerodete Fläche östlich der A5. Rechts entsteht der zweistreifige Schlenker, der den Verkehr von Süden (Darmstadt) über das Zeppelinheim-Kleeblatt auf die andere Seite der A5 und dann zu Terminal 3 bringen wird. In die Fläche direkt an der A5 kommt das Karussel für den Verkehr vom Terminal in Richtung Norden. Die Visualisierung in Beitrag #1 zeigt die Situation sehr schön. Noch sieht man nur Sand, aber die Lage und die Ausmaße sind erkennbar:
Auf der anderen Seite, also westlich der A5, stehen die ersten Pfeiler für das zugehörige Brückenbauwerk:
Bilder: epizentrum
Dieser Teil der neuen Straßenanbindung,...
Grafik: Fraport
die Brücke über die A5 nähert sich der Vollendung. Die Widerlager auf beiden Seiten stehen, einige Pfeiler stehen schon länger (s. Vorbeitrag), derzeit wird im Mittelstreifen der A5 die Gründung für die zentrale Stütze(n) hergestellt, so das als nächstes die Brückenträger eingehoben werden können Die Fahrbahnen auf der Ostseite haben teilweise schon eine Asphalttragschicht.
Bilder von mir
Seit dem letzten Update vor vier Monaten ist die Straßenanbindung, und zwar konkret die Erweiterung der AS Zeppelinheim einen riesigen Schritt vorangekommen- Die Brücke über die A5 ist im Rohbau fertig. Am 14.7.2021 wurde der erste von einem guten Dutzend Stahlträgern eingehoben; ein Video dazu zeigt Fraport. Der stählerne Rohbau bekommt jetzt noch einen Betonüberbau. Die zur Brücke führenden Fahrspuren sind auf der Ostseite weitgehend fertig gestellt.
Am östlichen Flughafenzaun wird die Verlegung des außerhalb des Zauns verlaufenden Fuß- und Radwegs vorbereitet; er rückt 10 m nach Westen, entsprechend wird auch der Zaun versetzt um Platz für die Anlegung einer neuen Fahrspur vom F-Kreuz zur Ausfahrt T3 zu schaffen. Auf nachstehendem Bild sehen wir (v.l.n.r.) den Zaun zur Luftseite, das Planum des PTS-Fahrwegs Mitte, die neu angelegte Betriebsstraße, die Trasse des neuen Fuß- und Fahrradwegs und den alten Fuß- und Radweg.
Bilder von mir
Lange nichts Neues im diesem Thread. Daher ein Foto aus diesem Monat, aufgenommen am neuen Terminal in Richtung Nordosten:
Bild: Fraport AG
Zur Straßenanbindung des T3 gehört der Neubau der Ellis-Road auf neuer Trasse. Die bestehende Unterführung der A5, die heute den Food-LKW von Skychefs vorbehalten ist, wird bekanntlich Teil der öffentlichen Straßen und Radwegverbindung von Gateway-Gardens zu den Terminals 2 und 3 über den Hugo-Eckener-Ring und Ellis-Road. Unter dem PTS-Fahrweg Nord und östlich des Fahrwegs Mitte nimmt dies Gestalt an.
Nach links gehts durch die A5 zu Gateway Gardens, in Blickrichtung zum T3:
Fragment des Kreisels zur Anbindung an den Hugo-Eckener-Ring (näch rechts):
Neuer Radweg Richtung T 3:
Überführung Ellis-Road über neue LSG-Zufahrt:
Ellis-Road wechselt auf die Ostseite des PTS-Fahrwegs:
meine Bilder
Zurück in den Süden. Nahe Terminal 3 ist die Straßenanbindung weit fortgeschritten, wie drei Fotos der Fraport AG von Mitte/Ende August belegen:
Brücke über die Autobahn A5:
Blick von der A5-Brücke zur Terminal-Baustelle:
Bilder: Fraport AG / Stefan Rebscher
Die Untertunnelung der A3 für die abgezäunte Verbindung des SkyChefs-Geländes in Gateway-Gardens mit dem Flughafengeände ist fertig, alle Fahrbahnen der Autobahn sind unterquert. Auf der Südseite wird der Autobahndamm für die Herstellung des Portals vorbereitet, man kann aber die fertige Konstruktion erkennen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbindung in der 2. Jahreshälfte eröffnet wird, so dass der bestehende Weg von GG zur Ellis-Road auf der Südseite für die Öffentlichkeit geöffnet werden könnte. Die Ellis-Raod verläuft direkt unter der PTS-Trasse.
eigene Bilder
Die Erweiterung der Anschlussstelle Zeppelinheim ist fast fertig. Aus Richtung Süden kann sie schon seit einiger Zeit genutzt werden.
Auch die anderen Beziehungen dürften in absehbarer Zeit freigegeben werden.
Bilder: Schmittchen
Mittlerweile wurde die Anschlussstelle komplett für den Verkehr freigegeben. Dazu schreibt Fraport folgende Pressemitteilung:
Terminal 3: Erweiterte Anschlussstelle Zeppelinheim auf der Autobahn 5 eröffnet
Straßenanbindung von Terminal 3 über die neue Anschlussstelle fertiggestellt / Anbindung über zehn Kilometer neue Straßen
Ab 1. Juni ist die erweiterte Anschlussstelle Zeppelinheim auf der Autobahn 5 (A 5) nach knapp vier Jahren Bauzeit für den Verkehr freigegeben. Damit ist die Straßenanbindung von Terminal 3 über die neue Anschlussstelle an das bestehende Verkehrsnetz abgeschlossen. Ab 15 Uhr kann der Streckenabschnitt von den Verkehrsteilnehmerinnen und
-teilnehmern befahren werden. Der erste Abschnitt der Anschlussstelle war bereits Mitte 2022 in Betrieb gegangen und ist seitdem für den öffentlichen Verkehr nutzbar.
Die Anschlussstelle ist Teil der insgesamt zehn Kilometer neuer Straßen, die für die Anbindung von Terminal 3 gebaut wurden. Reisende, Besucherinnen und Besucher sowie Beschäftigte gelangen künftig über die Anschlussstelle direkt vor das Terminal-Hauptgebäude oder in das angrenzende Parkhaus mit seinen 8.500 Stellplätzen. Darüber hinaus erreichen Verkehrsteilnehmende die CargoCity Süd nun wesentlich schneller.
„Wir freuen uns, mit der Eröffnung der erweiterten Anschlussstelle einen wichtigen Projektschritt beim Bau des Terminal 3 erreicht zu haben. Mit dem Abschluss der Arbeiten haben wir ein weiteres Puzzle-Teil in das Ausbauprojekt eingefügt“, sagt Axel Kirn Projektleiter bei der Fraport Ausbau Süd GmbH.
Während der Arbeiten wurde die Abfahrt der Anschlussstelle von der A 5 für den aus Süden kommenden Verkehr um eine weitere Fahrspur ergänzt. Zudem wurde sie für den abfahrenden Verkehr Richtung Norden um eine neue Auffahrt erweitert. Mit der heutigen Eröffnung wird die bestehende Anschlussstelle Zeppelinheim unmittelbar entlastet
Quelle: Fraport