Stadtquartier "Neuer Kanzlerplatz" ("Bonn-Center"-Areal|101,5m) [fertiggestellt]

  • Hier könnt Ihr Euch ein tolles Drohnenvideo über dem Bauprojekt ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon n tolles Projekt, vor allem für eine kleinere Stadt. Da kann sich Köln mal n große Scheibe von abschneiden. München

    übrigens auch, da wären erstmal 10 Jahre Dauerprotest angesagt.

    Klasse Bonn.

  • Schon n tolles Projekt, vor allem für eine kleinere Stadt. Da kann sich Köln mal n große Scheibe von abschneiden. München

    übrigens auch, da wären erstmal 10 Jahre Dauerprotest angesagt.

    Klasse Bonn.

    Siegburg, Erkelenz oder Düren kann man kleinere Städte bezeichnen, aber doch nicht Bonn mit 333.794 Einwohnern (31 Dez. 2020). Klar, es mag größere Großstädte wie Frankfurt oder Düsseldorf geben, aber ich finde die Bezeichnung als "kleiner" hier unzutreffend. Zumal eine Stadt definitorisch schon ab 100.000 Einwohnern als Großstadt zu betiteln ist.

    Dem Rest stimme ich aber uneingeschränkt zu. 8o

    Es macht Spaß, sich die Fortschritte via Webcam regelmäßig anzusehen. Spitzen Projekt:!:<3

  • Ich kann eingeschränkt zustimmen, denn ich finde es schade, dass bei allen Baukörpern (fast) die gleiche Fassadengestaltung gewählt wurde.

  • Siegburg, Erkelenz oder Düren kann man kleinere Städte bezeichnen, aber doch nicht Bonn mit 333.794 Einwohnern (31 Dez. 2020). Klar, es mag größere Großstädte wie Frankfurt oder Düsseldorf geben, aber ich finde die Bezeichnung als "kleiner" hier unzutreffend. Zumal eine Stadt definitorisch schon ab 100.000 Einwohnern als Großstadt zu betiteln ist.

    Dem Rest stimme ich aber uneingeschränkt zu. 8o

    Es macht Spaß, sich die Fortschritte via Webcam regelmäßig anzusehen. Spitzen Projekt:!:<3

    Alles klar!

    Ich weiß, dass Bonn eine Großstadt ist.

    Aber ich Vergleich zur Einwohnerzahl eben zugehörig zu den kleineren. Ich bin ein Fan von kleineren Großstädten.

  • Lt. GA sind mittlerweile sind 21 der 28 Stockwerke erreicht. Das zweite Quartal 2022 wird als Termin noch einmal bestätigt.


    (Quelle - nur mit Abo lesbar)

  • ^Im GA-Bericht wird es bereits erwähnt, hier die Pressemeldung dazu: es gibt einen weiteren Mieter, die Steuerberatungsgesellschaft JUHN Partner mit Büros im Kölner Rheinauhafen und an der Meckenheimer Allee hat eine Etage (750 m²) im Hochhaus angemietet. Zwölf Etagen sind demnach, wie es auch im Bericht steht, noch verfügbar. Interessant ist auch die Info, dass es im Sockel neben einem Konferenzbereich, der für Veranstaltungen angemietet werden kann, auch ein Café mit Außenterrasse geben wird. Die Grafik in #19 zeigt das schon, bestätigt wurde das m.W. bisher noch nicht. Jede öffentliche Nutzung kann dem Platz nur guttun.


    Etwas irritiert bin ich, dass die Postbank laut GA-Bericht erst im 2. Quartal kommenden Jahres das Haus 2 beziehen wird. Ist das eine Fehlinformation oder wartet man tatsächlich, bis der Hochhaussockel bezugsfertig ist und der Umzug in einem Stück erfolgen kann? Haus 2 macht auch äußerlich Fortschritte, wie die Webcam zeigt, ist das Dach fast freigeräumt und im Vorbeifahren konnte ich sehen, dass vor dem Gebäude Randsteine für die Außengestaltung gesetzt werden.


    Webcam-Bild von heute Nachmittag:

    webcam-current-16439_nhk8t.jpg

  • Der Hochhaus-Rohbau hat seine endgültige Höhe erreicht. Die Arbeiten an der Attika laufen.


    Ein schöner, schlanker Turm.


    Webcam-Bild von vergangenem Freitag:

    Bild: https://abload.de/img/webcam_20082021ynkya.jpg
    (klicken zum Vergrößern)

  • Das Hochhaus macht sich gut im Stadtbild, wenn mal die Fassadenelemente montiert sind wird die derzeitig Kleingliedeigkeit durch eine straffere Struktur überlagert, was sicher markanter wirkt.


    Wenn ich das Bild sehe:

    - Was böte sich doch auf dem Ex-Bundeskanzleramt im Vordergrund eine wunderschöne ex- oder intensive Grünfläche zur Verbesserung des Kleinklimas vor Ort anstatt der Hitze speichernden Bitumendachbahn an!!

    Hier ist die Bundesbauverwaltung als (noch?) Hauseigentümer gefordert!

    Einmal editiert, zuletzt von rob02 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Blick von der Beuler Seite auf den Bereich Posttower (links) bis Bundeskanzlerplatz (rechts). Leider nur ein Handyfoto.


    20210909_184133_remasnokgw.jpg


    Direkt neben dem Posttower sieht man den Kran für den 2. Abschnitt von Greengate. Wer sich anstrengt entdeckt sogar das neue UN Hochhaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Marbn ()

  • Ein Webcam-Bild von heute Nachmittag. Der Wetterschutz ist verschwunden, so dass die endgültige Gestalt des Hochhauses schon gut zu erkennen ist. Beeindruckend das oberste Stockwerk mit doppelter Raumhöhe, das später z.B. für Veranstaltungen gemietet werden kann.


    Am Hochhaussockel, zur Reuterbrücke hin, hat die Montage der Fassadenelemente begonnen. Die beiden Flachbauten sind offenbar schon bezugsfertig.


    Bild: https://abload.de/img/wetter-webcam-bonn--1rwj4i.jpg

    (klicken zum Vergrößern)

  • Der IT-Dienstleister CONET mit Stammsitz in Hennef ist der nächste Mieter im neuen Hochhaus. CONET wird im kommenden Herbst mit rund 700 Mitarbeitern zehn Etagen (7.500 m²) beziehen. Die bestehenden Standorte des Unternehmens in der Region (zwei in Hennef und einer in Niederkassel) werden aufgegeben. Für die Umzugsentscheidung ausschlaggebend waren offenbar die räumliche Nähe zu den öffentlichen Auftraggebern in Bonn, die "Strahlkraft" des Standortes für Kunden und neue Mitarbeiter und die moderne Ausstattung der Büroflächen, die flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzkonzepte ermöglicht. Mit der Anmietung durch CONET ist die Vollvermietung des Objekts "Neuer Kanzlerplatz" fast erreicht, es sind nur noch zwei Etagen im Hochhaus zur Anmietung verfügbar.


    pm_vermietung_conet_ag6kzr.jpg pm_vermietung_conet_aijk7e.jpg

    Pressebilder © Art-Invest Real Estate


    Quellen:

    PM Art-Invest

    General-Anzeiger


    Für die betroffenen Nachbarkommunen ist die Nachricht eine bittere Pille, umgekehrt bedeutet sie aber natürlich auch eine tolle Stärkung des IT-Standortes Bonn. Und es zeigt sich, dass attraktive (Landmark-)Büroimmobilien attraktive Mieter aus der freien Wirtschaft anziehen. Also bitte mehr davon!

  • Schade für Hennef, aber so einen Schritt macht man sicher nicht spontan und sonst wäre es vermutlich ein anderer Standort geworden. Vielleicht in Bonn, vielleicht auch Köln...


    Umso unverständlicher, dass die Stadt Bonn weiter 5-Etagen Bürokästen erzwingt und spannendere Konzepte wie Twisters verhindert.

  • Der General-Anzeiger hat unter dem Titel "Wie das neue Hochhaus am Kanzlerplatz Bonns Skyline verändert" eine Bilderstrecke online gestellt. Der Zugriff ist ohne Registrierung oder Abo möglich.

  • Danke. Naja, für einen Zeitungsartikel mit dem Titel "Skyline" sind die Bilder nicht überragend, aber der Wille des GA zählt :)

  • Für eine Hochhaus Skyline fehlt eigentlich eine gewisse Dichte. Die erhält man nur von wenigen Standorten. Von den meisten Standorten wirken die einzelnen Hochbauten zu zerrissen und bilden keinen Cluster. Dazu hat man sich ja im engeren Bundesviertel politisch auch noch gegen eine Konzentration von Hochhäusern (Twister u. andere!) ausgesprochen und lieber eine Nord Süd Achse an der B9 favorisiert.

  • In der Sitzung am 8. Februar wird die Bezirksvertretung Bonn über die Fußgängerbrückeam Straßburger Weg beraten. Ein Ersatzneubau soll 70 m nördlich geplant werden, der die geplante 4 gleisige DB-Strecke überspannt. Bis zu diesem Ersatzneubau soll die bestehende Fußgängerbrücke ertüchtigt werden.