Altes Hamburg - die verschwundenen Gebäude

  • Altes Hamburg

    Moin Moin,
    durch mein Interesse an Geschichte, Architektur und Stadtentwicklung habe ich viel Gefallen daran durch das Hamburger Bilderarchiv zu stöbern. Immer wieder stoße ich auf wirklich schöne Gebäude und Straßenzüge. Bilder die mir besonder gefallen und meiner Meinung nach beeindruckende urbane Räume darstellen würde ich gerne hier teilen. Würde mich freuen wenn es andere gleichtun, auch wenn das Ganze etwas nieschig erscheinen mag. Die Bilder des Archivs sind urheberrechtlich geschützt und können nur verlinkt und nicht direkt gepostet werden.


    https://hamburg-bildarchiv.de/index.php viel Spaß, mein erster Beitrag kommt bald.

  • http://www.hamburg-bildarchiv.de/XAA1449.jpg


    Dieses Bild finde ich sehr ansprechend. Mir gefallen die hohen, reich verzierten Gebäude, die lebendige Straße und zudem Frage ich mich on heute davon noch ein Haus steht, denn sagen tut mir das alles nicht viel.


    Edit: Verwirrend ist, dass man keine Schiene vom Rödingsmarkt sieht, man sieht das Finanzgebäude nicht. Manoli, das Gebäude mit dieser Werbung könnte das Eckgebäude zwischen Großer Burstah und Rödingsmarkt. Rechst neben den Eckbau steht dann das Alte Klöpperhaus. Dies würde aber voraussetzen, dass das Foto sehr alt ist und einige Strukturen noch nicht vorhanden waren (z.B. Rödingsmarkt Station+Viadukt). Dies wäre also der heutige Blick https://www.google.de/maps/@53…YuyVWA!2e0!7i13312!8i6656

  • Ich leite das Thema hier mal wieder und mache einen Sprung in die Gegenwart.


    Hier ein paar Bilder von Gebäuden, die aufgrund von Neubauten verschwunden sind:


    Heidenkampsweg 84

    Abgerissen: 2021

    DAF Beitrag

    img_5844lnj3u.jpg


    Die Arkaden am Alsterwanderweg

    Abgerissen: 2020

    img_7275s7kko.jpg


    Das HSH Nordbank Gebäude

    Abriss 2015

    DAF Beitrag


    img_0188c2kbm.jpg


    Ballindamm 3

    Abriss: 2016

    DAF Beitrag


    img_0386tvjdk.jpg



    Brandsende 6-10 / Phoenix-Kontor

    Umbau 2017

    DAF Beitrag


    img_11607dj5x.jpg


    Baltic Haus

    Brandsende 12

    Abriss: 2015

    DAF Beitrag


    img_7357c0jx3.jpg


    Burstah Ensemble

    Abriss: 2016

    DAF Beitrag


    img_2029jck64.jpg

    img_5731a5u24.jpg


    Hahntrapp 2 / (Großer Burstah 19)

    Abriss: 2018

    DAF Beitrag

    img_50349zjog.jpg


    Handelsreich

    Hahntrapp / Hopfenmarkt 33

    Abriss: 2015

    DAF Beitrag

    img_4899odjvq.jpg


    Burstah Lofts

    Abriss 2012

    DAF Beitrag

    img_3640qvklv.jpg

    img_36414ejvq.jpg



    Spaldingstraße 1

    Abriss: 2015


    img_5419mvkz6.jpg


    Willy-Brandt-Straße 61 + 63

    Abriss: 2016

    DAF Beitrag


    img_7485s4ku0.jpg


    Bilder (c) Häuser

  • Sieht so aus, als seien wir mal wieder am 40-50-Jahre-Punkt angelangt, wo man die weniger guten Gebäude einer Epoche abreisst.


    Ich mochte den Turm des Allianz-Gebäudes immer sehr gerne. Wenn es doch nur nicht so klotzig den ganzen Straßenraum verbaut hätte...

  • Gutes Thema fuer kalte dunkle Januar Tage mit Quasi-Lockdown... Leute, ran an Eure Archiv-Festplatten!

  • Das mache ich doch gerne - ich habe eine unübersichtliche Menge an Fotos von Hamburg, auf denen mit Sicherheit diverse inzwischen verschwundene Gebäude zu sehen sind. Ich muss aber immer erstmal nachsehen wo das jeweils genau ist und ob die Gebäude noch stehen oder nicht. Manchmal ist das ja eindeutig, oft aber auch nicht. Kann also dauern bis ich hier mehr schreibe, aber ich fange mal mit etwas an was relativ eindeutig ist: Häuser, die für den Bau der Europapassage verschwinden mussten


    Das Europahaus


    2001-2pzk6r.jpg

    2001


    2003-4pqkn8.jpg

    2003


    2003-11a5jy1.jpg

    2003, die Baulücke


    Paulstraße (ist jetzt im Wesentlichen die eigentliche Passage der Europapassage)


    2001-3kfkrf.jpg

    2001, Ecke Hermannstr., Blick Richtung Kleine Rosenstr.


    2001-660jhp.jpg

    2001, Blick Richtung Kleine Rosenstr.


    2004-13djr2.jpg

    2003 (glaube ich), Paulstr. (links) Ecke Kleine Rosenstr. (rechts)


    2004-3gtjya.jpg

    2003 (?), Paulstr. Richtung Hermannstr.


    Bergstraße


    2001-1foj6d.jpg

    2001, rechts die Einmündung der Hermannstr.


    Hermannstraße



    2001-42brkv9.jpg

    2001, Ecke Paulstr.


    2001-5oxj3m.jpg

    2001, Blick Richtung Bergstr.


    2004-1s7kte.jpg

    2001, Blick von der Bergstr.


    a2001-2fvj2h.jpg

    2001, gleicher Standort wie das Bild davor, andere Straßenseite



    Alle Bilder sind aufgenommen und (c) entweder von mir oder von meinem Vater

  • Ich habe noch einiges an Bildern von inzwischen verschwundenen Gebäuden gefunden - wie gesagt muss ich aber oft noch nachsehen wo sie genau standen und ich werde so nach und nach einige hier hochladen. Hier erst mal schnell zwei in Punkto Standort recht eindeutige Bilder - vom Domplatz:


    1982-4zkkia.jpg

    Ein bereits verschwundenes Gebäude: Fundamentreste von entweder dem Dom oder dem Johanneum. Foto von 1982


    1997-29bj0g.jpg

    Und ich glaube, dass das ein Toilettenhäuschen ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Es stand am Domplatz an der Ecke Alter Fischmarkt/Schopenstehl. Foto von 1997.


    Die Bilder sind aufgenommen und (c) entweder von mir oder von meinem Vater

  • Gerade war ich dabei die Bilder stadtteil- und straßenweise durchzugehen. Aus "B" wie "Brandstwiete" (nördlicher Teil) ein Gebäude, dessen Verlust ich persönlich wirklich bedaure, nicht zuletzt wegen des originalen Knust:


    2001-1bbkac.jpg

    2001


    2001-2qfk3r.jpg

    2001


    2002-1a3k17.jpg

    2002


    2002-2t2kkc.jpg

    2002


    2002-3slktn.jpg

    2002


    2002-5crjne.jpg

    Und 2002, der traurige Rest


    Die Bilder sind aufgenommen und (c) entweder von mir oder von meinem Vater

  • Der 'traurige Rest' vom Vorbeitrag hat übrigens überlebt und wurde in den Neubau integriert:

    img_4175k3jxo.jpg
    Bild von mir/ Aufgenommen am 15.01.22

  • Diverse Orte aus der Altstadt:


    Dovenfleet


    1985-3a3jktk.jpg

    Bild von 1985. Nicht in dem Sinne ein verschwundenes Gebäude (auch wenn die Anbauten vom damaligen IBM-Gebäude inzwischen bekanntermaßen andere sind), sondern noch die alte Kaimauer, die so ähnlich schon auf diesem Bild aus dem 19. Jahrhundert (Bildquelle: hamburg-bildarchiv.de) zu sehen ist - und wenn ich das richtig erkenne hier gerade abgerissen wird.


    2010-1pcjrh.jpg

    Zum Vergleich der Zustand heute. Das Bild ist zwar von 2010, also auch nicht gerade aktuell, aber die Kaimauer sieht immer noch so aus



    Glockengießerwall


    1992-1wnkvr.jpg

    Bild von 1992. An der Stelle steht jetzt die Galerie der Gegenwart.


    1993-1umjsx.jpg

    1993. Ein Jahr später aus dem Zug: Abriss im Gange



    Kurze Mühren/Lilienstraße


    1989-7wvjlb.jpg

    1989. Man kann hier schön sehen welcher Teil des Gebäudes nach dem Krieg irgendwann wieder aufgebaut wurde. Der Wiederaufbau und vor allem das Dach ist meiner Meinung nach, sagen wir mal, nur begrenzt gelungen. So sieht es an der Stelle jetzt aus (Street View)



    Große Bäckerstraße


    1991-1knje3.jpg

    1991. Das Gebäude durfte für dieses hier (Street View) weichen. Das eingerüstete Haus daneben wurde saniert und steht noch.


    1991-3i9jay.jpg

    1991


    1992-7fyjpi.jpg

    1992. Tatsächlich noch richtige Kriegsschäden inkl. leerer Fenster. An der Stelle steht inzwischen ein Neubau, das Haus links mit der Konditorei (Ecke Börsenbrücke/Große Johannisstr.) steht, hat aber inzwischen ein neues, höheres Dach bekommen (und ist evtl. sogar entkernt worden, da bin ich mir nicht sicher, vielleicht weiß jemand Genaueres?)



    Gertrudenkirchhof


    1991-1aopjnc.jpg

    1991. Und Zwar auf der Seite der Lilienstraße. Hier hat sich viel verändert. Das Eckhaus und das links daneben steht noch, das links daneben ist weg, und ganz links wird entweder gerade abgerissen oder schon neu gebaut. Im Hintergrund das Haus von Brinkmann ist soweit ich weiß inzwischen auch durch einen Neubau ersetzt worden. Und natürlich ist die Platzgestaltung inzwischen völlig anders.


    Die Bilder sind aufgenommen und (c) entweder von mir oder von meinem Vater, sofern nicht anders angegeben

  • Brinkmann, haha ich werd verrückt.

    Danke für den Flash :)


    Die coole orange Kettenskulptur bei der Kunsthalle kenne ich auch noch vom Sehen.

    Hier hat sich viel getan. Die Galerie der Gegenwart ist eines meiner Lieblingsgebäude weltweit überhaupt.


    Ich bin überrascht, was für einen gemischten 70er/80er-Jahre Throwback man 1992 (oder sogar später) anstelle des Gebäudes an der Börsenbrücke hingestellt hat:


    https://www.google.com/maps/@5…rGOZLQ!2e0!7i13312!8i6656


    Da fand ich den Zweigeschosser (vermutlich ein höheres, nach dem Krieg abgetragenes Gebäude) bei aller Abgeranztheit aber wesentlich charmanter.

  • Ich bin nach langer Zeit endlich wieder dazu gekommen Fotos zu sortieren. Es sind wirklich einige, im Moment bin ich mit Alt- und Neustadt durch. Da ist auch einiges für diesen Thread dabei. Für den Anfang erst einmal:


    1992-1otdgw.jpg


    Von 1992, im Grimm. Es dürfte sich um Hausnummer 6 handeln. Das Gebäude links steht noch. Bei Google Maps konnte ich Diesen Blickwinkel hier finden, bei dem das hoffentlich einigermaßen erkennbar ist.

    1989-3kvi2o.jpg


    Von 1989. Die gepflasterte Straße im Vordergrund ist die Brandstwiete. Kann man sich heute kaum noch vorstellen. Auf dem Gelände des Parkplatzes und der Häuser dahinter steht heute der "neue Dovenhof". Es handelt sich in etwa um diesen Blickwinkel. Einzig das Haus auf der linken Seite mit dem roten Dach steht noch. (Edit: und natürlich das weiß gestrichene Gebäude im Hintergrund)


    1990-133cpw.jpg


    1990. Blick aus der kleinen Reichenstraße. Das Gebäude im Vordergrund steht noch, der Rest nicht. In etwa dieser Blickwinkel.


    1990-4usfrj.jpg


    1990. Dieser Standort. Mehr oder weniger. Das Gebäude in der kl. Reichenstraße aus dem ersten Bild dieser Reihe ("Osaka") ist bereits abgerissen.


    1989-1llc2a.jpg


    1989. Hier. Das Haus mit dem Spitzdach ist wieder das Bewusste, das noch steht, der Rest ist weg.


    1990-12nmdm3.jpg


    1990. Von etwas weiter westlich. Witzig zu sehen, fand ich, dass damals im Hinterhof anscheinend ein kleines Gewächshaus stand.


    Wie immer sind die Bilder entweder von mir oder von meinem Vater aufgenommen und (c), sofern nicht anders angegeben.

  • Hier ein paar Bilder is dem neuen Buch : 'Hamburgs Wiederaufbau in Luftaufnahmen von 1954 - 1965'

    (Medien-Verlag Schubert, 34,90 Euro)


    Bericht in der Bild / Leserprobe: PDF-Datei


    Bilder aus Copyright-Gruenden nur als Links:


    Volkspark-Stadion:

    https://images.bild.de/63c7cbb…99aedd367,bd7b6fd2?w=2000


    Jungfernstieg:

    https://images.bild.de/63c7cbb…6d9dd13ee7,615fd9a?w=2000


    Billhorner Roehrendamm:

    https://images.bild.de/63c7cbb…ffcda67cc,9ac55630?w=2000


    City-Hof / Klosterwall:

    https://images.bild.de/63c7cbb…f0a56fc02,61662d91?w=2000


    Michel:

    https://images.bild.de/63c7cbb…2558fa85d,7082f56a?w=2000