Flughafenausbau: PTS-Neubaustrecke

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    Die tragen dann aber lediglich ein leichtes Hallendach und kein Passagier-Transport-System. Man darf ruhig davon ausgehen, dass die Evolution im Bauwesen schon so weit ist, dass hier für jede der verschiedenen Stützweiten das Optimum (unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Aspekte) gewählt wurde. Das oben gezeigte Fertigteil hat immerhin ein Gewicht von knapp 76 Tonnen.

    Daher der Mix aus Spannbeton-, Stahl- und Verbundträgern.

  • Beim Fahrweg Nord ist eine weitere Trägervariante aufgetaucht, ein Beton-T-Profilträger, von denen drei nebeneinander dort montiert werden, wo oben drauf eine breite Fahrstraße benötigt wird, z.B.wegen der Weichen von und zur Werkstatt. Die schon oben beschriebenen Beton-Träger tragen jeweils eine Fahrbahn mit Zwischenraum, z.B. neben der alten PTS-Werkstatt.


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    Der aufmerksame Betrachter wird an den Köpfen der Säulen erkennen können, welche Form von Träger eingehängt wird.



    Die Rampe vom Fahrweg Nord abwärts zum Fahrweg Mitte ist gefüllt und verdichtet und erhält als nächstes ihren Oberbau. Im weiteren Verlauf nach Süden ist das Planum des Fahrwegs sichtbar sowie zwischen Süd- und Centerbahn die Nothaltestelle. Südlich des Da-Vinci-Hauses wird ebenfalls die PTS-Trasse sichtbar durch diverse Über- und Unterführungen.


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    Bilder von mir

  • Fahrweg Nord / T2 (update)

    Im Bereich des Terminals 2 liegen die Stahlträger der Fahrwegs vor und hinter der Station fast vollständig auf. Die stachelförmigen Kopfbolzendübel lassen erkennen, dass auf der Oberseite noch eine Fahrbahn betoniert wird, weshalb die Konstruktion am Ende nicht so schlank bleiben wird, wie sie jetzt anmutet. Der Ausbaustand der Station lässt sich leider nicht in Augenschein nehmen.


    Die Ostseite...


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    Die Westseite, mit bereits aufbetonierter Fahrbahn...


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    Neu ist die hängende Konstruktion mit den diagonalen Streben, deren Zweck nicht erkennbar ist, hat vermutlich nichts mit dem Fahrweg zu tun. Die Konstruktion hängt an den Rahmenstützen, die dafür anscheinend noch verstärkt wurden:


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    3 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Planer der neuen PTS-Station über der Vorfahrt am Terminal 1 einschließlich der Anbindungen an das Terminal, den Fernbahnhof sowie an das Sheraton-Hotel ist AS+P Albert Speer + Partner. Voraus ging eine qualifizierte Vorplanung durch das Büro Grimshaw, London. Einige Außenansichten sind bereits im Strang zu finden, eine Innenansicht gab es m. W. noch nicht. Hier ist eine:


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    Zusätzlich eine kurze Animation (die Station selbst ist erst am Ende zu sehen):


    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Bild / Video: AS+P Albert Speer + Partner / Fraport AG


    Weitere Außenansicht der Station am Terminal 1:


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    Die Station am neuen Terminal 3 liegt deutlich unter dem Niveau des Vorfahrtstischs. Das wurde wohl auf keiner Ansicht bisher so deutlich wie auf dieser:


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    Bilder: Fraport AG

  • PTS-Fahrweg Süd (update)

    Der Bau des Fahrwegs Süd - von Luftbrückendenkmal bis T3 - nebst PTS-Station T3 geht zügig voran. Der Fahrweg führt hoch bis auf das Niveau des Vorfahrttisches, die Vorfahrt und der Bahnsteig werden also ungefähr gleich hoch liegen (die Visualisierung im Vorbeitrag täuscht da ein bißchen). Um vom PTS ins Terminal zu gelangen muss man also ein Geschoss nach unten und unterhalb der Bahnsteigebene werden die Übergänge vom Parkhaus und von der PTS-Station unter dem Fahrweg und unter dem Vorfahrttisch hindurch ins Gebäude geführt. Angesichts der Größe der Kfz auf den Bildern dürfte der Vorfahrttisch ungefähr die Höhe von 3-4 Geschossen haben. Das Gebäude der Station dürfte am Ende 5-6 Geschosse hoch sein.


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    Rechts der Parkhausfront ist gut die Flucht zu sehen, in der die S-Bahnstation zu liegen kommen wird. Die Hilfskonstruktion für das Hallendach ist ziemlich imposant.


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    Vom unteren Ende der Rampe, die hinauf zur PTS-Station führt, ist in den letzten Wochen eine etwa 500 m lange Spundwand eingerüttelt worden, entlang dieser der Fahrweg tiefer als die parallel verlaufende Betriebsstraße nach Norden führt. Etwas südlich des Luftbrückendenkmals wird gerade der Trog des Fahrwegs betoniert.


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    Höhe Luftbrückendenkmal:


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    Bilder von mir

  • PTS "Station F" (update)

    Vor dem Sheraton-Hotel nimmt die "Station F" zaghaft Gestalt an. Nachdem die Lastabtragung durch die Untergeschosse hindurch bis auf Straßenniveau fertiggestellt wurde, werden in die vorbereiten Kuhlen...



    in speziellen Lehren Stahlsäulen gestellt, ausgerichtet und mit Querträgern zu einem Rahmen verbunden:




    Die leuchtend orangen, aufgeständerten Kugeln dürften Messgeräte zur Ausrichtung der Säulen sein.






    Ganz nebenbei sehen wir, dass das Sheraton einen hellen Anstrich erhält.



    Bilder von mir

  • PTS-Fahrweg Nord (update)

    Im Bereich PTS-Werkstatt verdunkelt sich der Himmel, immer mehr Stahl- und Betonträger komplettieren die Trasse, sie ist zwischen Skychefs im Osten bis auf fünf oder sechs Träger vor dem T2 durchgängig begehbar.













    Auf dem Rohbau wird noch die Fahrstraße mit Ortbeton gegossen.




    (Vielleicht hätte ich besser eine Gerüstbaufirma gegründet....)



    Bilder von mir

  • Fahrweg Nord u. Mitte (update)

    Nach einem Vierteljahr ist's Zeit für eine Bestandsaufnahme (sonnig, aber eiskalt). Vom Aussichtspunkt am Da-Vinci-Haus erkennt man die Neuordnung der Verkehrswege am Ostkopf der Start- und Landebahnen. Von Ost nach West: BAB, Rad- und Fußweg, Zaun, Betriebsweg, Radweg neu, Betriebsstraße, PTS-Fahrweg, Betriebsstraße, Sicherheitszaun, Betriebsstraße. Der heutige Fuß- und Radweg wird entfallen, weil die Mauer, die das höher gelegene Gelände von der BAB 5 trennt für die Anlage einer Abbiegespur zum T3 abgebrochen und westwärts verlegt wird. Das Planum des PTS-Fahrwegs wird derzeit betoniert, ebenso der PTS-Nothalt (etwa zwischen Center- und Südbahn).


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    Bei den blauen Containern steht der Rohbau der Nothaltestelle zwischen den PTS-Fahrbahnen:


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    Die Rampe zum aufgeständerten Fahrweg Nord:


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    Der aufgeständerte Fahrweg reicht fast bis zum Widerlager der Rampe:


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    Vom inzwischen verglasten Werkstattgebäude ist vor lauter Gerüsten kaum was zu erkennen:


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    Zwischen den Längsträgern wird anscheinend eine Stahlkonstruktion eingefügt, die vielleicht mit einem Gitterost abgedeckt wird:


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    Bilder von mir


    Auf der FRAPORT-Webseite ist zu lesen, dass der Systemlieferant im Frühjahr 2022 die fertige Trasse übernehmen soll, um den Fahrweg mit Strom- und Leitschienen und Systemtechnik auszustatten.

  • Zu tunnelklicks aktuellen Fotos der Strecke ergänzend ein Foto der neuen Sky-Line-Station am Terminal 3 in Bau. Das Bild ist von Februar 2022. Im Hintergrund ist der Aufbau der Dachkonstruktion des Terminal-Hauptgebäudes zu sehen. Näheres dazu im Thread zum Terminal selbst.


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    Ebenfalls aus diesem Jahr, ein paar Wochen älter, ein weiteres Bild auch mit dem südlichen Ende der Sky-Line-Strecke:


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    Bilder: Fraport AG

  • PTS (Fahrweg Mitte update)

    Beim ebenerdigen PTS-Fahrweg Mitte ist jetzt das Planum (Unterbau, Frostschutzschicht, Entwässerung) auf gesamter Länge fertiggestellt, vom Widerlager der Hochstrecke im Norden bis zum Beginn der Hochstrecke im Süden. Beginnend am Ende des Hugo-Eckener-Ringes wird als nächstens die Fahrbahn betoniert. Parallel zum PTS-Fahrweg verläuft - außerhalb des Sicherheitszauns - eine neue 2-spurige Straße nebst neuem Rad- und Fußweg bis zum Ende des Hugo-Eckener Rings.


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    Auch die Trasse vom Da-Vinci-Haus/Luftbrückendenkmal nach Süden ist durchgängig begehbar:


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    Die Brücke oben ist die Auffahrt zum Vorfahrttisch:


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    eigene Bilder

  • PTS-Fahrweg Süd (update)

    Der Fahrweg Süd, d.h. die Auffahrtrampe zur PTS-Station, die Station selbst und die südlich anschließende Wendeanlage, ist im Rohbau fast fertig. Bei der Station selbst dürfte jetzt die Gebäudeausstattung drankommen.


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    Streckenende:


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    In diese Lücke wird dann ab 2025 (vielleicht) die S-Bahn-Station hineingelegt, für die es praktisch keine Bauvorleistungen gibt, sie kann gebaut werden, ohne die Fraport-Bauten zu berühren.


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    Hier setzt eine der beiden Brücken an, die vom Parkhaus durch die PTS-Station (unterhalb der Bahnsteigebene) hindurch ins T3 führen:


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    ...gegenüber das PTS-Gebäude...


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    eigene Bilder

  • Nachdem das Ende am Terminal 3 im Fokus stand (Danke tunnelklick), habe ich mich gestern mal Terminal 2 und der Verbindung zum Terminal 1 gewidmet. Netterweise fährt die Skyline wieder und so kann man doch einiges sehen.


    Die Stelzen für den Verlauf sind offensichtlich alle fertig und warten auf die Montage der Schienenträger. Besonders beeindruckt hat mich die Lösung am Postzentrum. Ich habe die Stelzen erst gar nicht gesehen - die Bahn wird künftig direkt an der Fassade entlang fahren.




    An den Ausfahrten aus Terminal 2 sind die Fahrschienen schon angeschlossen.



    Ich hatte mich gefragt, wie die Baumaßnahmen IM Bahnhof des Terminal 2 aussehen. Auch da habe ich jetzt einen Eindruck gewonnen und mich bestätigt gesehen. Die Zugänge nach oben in Richtung Terminal 1 mussten zunächst neu geordnet werden, denn der vorher riesig breite "Bahhnsteig" macht ja Platz für die neuen Gleisstränge. Der Zugang zu Skyline ist aktuell dementsprechend schmal. Man erkennt die Dimensionen, wenn man die Abstände zu den Glaswänden der künftigen Linie zum Terminal 3 sieht.



    Der Zugang aus Terminal 2 zur Skyline ist aktuell der Baustelle entsprechend sehr reduziert. Der Bereich der Geschäfte ist hier komplett geschlossen (die Apotheke rechts soll wohl demnächst wieder öffnen)


    alle Bilder ©ChriSto

  • PTS-Fahrweg Nord und Station F (update)

    Im Bereich Sheraton-Hotel ist etwa ein Drittel des Unterbaus der Station F fertig, die Baustelle scheint aber im Übrigen Sommerpause zu haben, nur wenig Aktivität erkennbar.





    Deutlich mehr Action ist im Bereich PTS-Werkstattgebäude, die Rangier-, Ein- und Ausfahrten und Abstellwege beiderseits der Werkstatt sind errichtet.




    Ende des Rangierwegs:



    Werkstattein- und -ausfahrt Richtung T2:



    Bilder von mir

  • SIEMENS liefert erstes PTS-Fahrzeug aus

    Fraport hat heute das erste PTS-Fahrzeug präsentiert, das Siemens heute angeliefert hat.


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    Bild: FRAPORT


    FRAPORT-PM

    Fraport-Faktenblatt zur PTS

    SIEMENS Datenblatt zum Airval


    Das Fahrzeug wird jetzt für den Testbetrieb vorbereitet, d.h. es muss einige Prüfungen nach BOStrab durchlaufen (das ist die Bau- und Betriebsordnung für Straßenbahnen, deren Regime das PTS unterliegt; die technische Aufsicht liegt beim RP Darmstadt, den BOStrab-Betriebsleiter stellt die VGF).

  • Was heißt denn "den BOStrab-Betriebsleiter stellt die VGF"? "Stellt" im Sinne von "er wird von der VGF zu Fraport wechseln"? Der Betriebsleiter des existierenden PTS ist doch auch ein Fraport-Angestellter.

  • Wer Betriebsleiter-BOStrab bei Fraport ist, weiß ich nicht, es muss jemand mit einer Betriebsleiterlizenz der Technischen Aufsichtsbehörde sein. Der muss kein Angestellter von Fraport sein. Vom VGF-Betriebsleiter Rüffer ist bekannt, dass er stv. Betriebsleiter-BOStrab für die bestehende Bombardier-Skylinebahn ist. Für die neue könnte es auch jemand von KEOLIS sein, die im PTS-Konsortium den Betrieb verantworten werden. Betriebsleiter mit BOStrab-Lizenz sind aber eine rare Spezies, von daher liegt es nahe, dieses Modell fortzusetzen.

    PS: Betriebsleiter-BOStrab bei Fraport ist Alexander Heinrich und der ist Angestellter von Fraport.

  • Das gezeigt Bild oben ist insofern etwas irreführend, als es das Fahrzeug auf dem Siemens-Werksgelände in Wien zeigt. Die Übergabe an Fraport wart aber hier in der neuen PTS-Werkstatt. Im Netz gibt es dazu auch Bilder aus der Werkstatthalle.


    Klick und FR von gestern