Telekom-Areal Neurieder Str. 4-12 (120 WE) [in Planung]

  • Telekom-Areal Neurieder Str. 4-12 (120 WE) [in Planung]

    In der AZ online gibt es Bilder vom Hochhaus Neurieder Straße 4-12: E+11

  • Ja, ich bitte darum, nicht nur Links, sondern auch Bilder.
    Ich hab sehr oft auf den privaten Seiten vieler Mitglieder hier angefragt,
    leider kam keine Antwort.


    Euer Schachbrett.

  • iconic:


    Vielen Dank.


    Werd es weiter versuchen.


    Die Anleitung hab ich schon gelesen.


    Leider arbeitet mein Kopf kontinuierlich, nicht geschachtelt.......


    Schachbrett.

  • I. Bilder einfügen, wenn Bild schon im Internet ist:


    1. Browser öffnen. Ich würde für Bilder "Firefox" oder "Chrome" empfehlen, nicht Microsoft Edge, da letzterer diesbezüglich etwas umständlich ist.


    2. Website besuchen, von der du ein Bild haben möchtest. Bsp: http://www.steidle-architekten.de


    3. Bild mit rechter Maustaste anklicken und in erscheinender Befehlsliste den Befehl "Grafikadresse kopieren" (Firefox) oder "Bildadresse kopieren" (Chrome) auswählen


    4. Hier im DAF Forum dann einfach im Antwortfenster folgenden Button anklicken:



    worauf folgende Meldung erscheint (Design kann abweichen):



    Dort dann einfach "STRG" + "V" drücken oder mit rechter Maustaste auf "Einfügen" klicken. Die URL wird sodann eingefügt und du kannst mit "OK" schließen.


    Alternativ kannst du die kopierten Adressen einfach ins Antwortfenster einfügen, musst dann aber vor die Adresse "" hinzutippen.


    5. Fertig.



    II. Wenn das Bild von deinem Computer hochgeladen werden soll (z.B. eine eigene Zeichnung von dir), dann kommt noch der Schritt des Hochladens dazu.


    1. Website zum Hochladen aufrufen, bspw.


    https://www.img-load.de/


    2. Eigenes Konto einmalig anlegen, da so die maximal zulässige Dateigröße auf ein brauchbares Volumen anwächst.


    3. "Upload starten" anklicken.


    4. Explorer deines PCs öffnet sich --> Bild oder mehrere Bilder gleichzeitig ("STRG" beim Klicken gedrückt halten) auswählen und Fenster mit "Öffnen" schließen.


    5. Dann sollte es so aussehen:


    Mit Klick auf den Stift kann nun noch die Größe geändert werden, wobei das Höhen / Breiten Verhältnis konstant bleibt:



    6. Auf "Upload" klicken und warten


    7. Anschließend kannst du in der Liste noch den Linktypus auswählen. Zur direkten Einbettung ins DAF "Direktlink" wählen.



    8. Die Links dann kopieren und wie unter I.4 weitermachen

  • MiaSanMia: Danke für Deine Mühe!


    Ich muss hier aber etwas korrigieren:


    @I. Bilder einfügen, wenn Bild schon im Internet ist:
    Bitte auch dann immer das Bild erst auf den eigenen PC abspeichern und selbst auf eine Bilder-Plattform hochladen, also die Schritte bei "II. Wenn das Bild von deinem Computer hochgeladen werden soll" folgen. Warum? Weil die Seiten der Architekten und Bauträger oft noch kurzlebiger sind als von uns gewählte Bilderplattformen und auch aus technischen Gründen ist Hotlinking im DAF verboten.


    So, das soll aber nun das Ende unserer öffentlichen Nachhilfestunde sein. Alkles weitere bitte per PM :)

  • ^


    Vielleicht besser in die Lounge verschieben :).


    _________



    Das Vorhaben hört sich bisher sehr gut an.
    Schön, dass sich die Telekom bereit erklärt, auf einem ihrer Serverknoten Wohnungen bauen zu lassen. Das eröffnet zudem viel Potential im gesamten Stadtgebiet.


    Das hier dürfte dann wohl Münchens erstes Hochhaus "auf Stelzen" werden?

  • Jedenfalls gutes Projekt. Ich wohne in der Nachbarschaft. Neben dem Rossman wurde schon abgerissen. Hoffe bald ollen die Bagger an.


    Fürstenried-West braucht dringend mehr urbane Infrastruktur.

  • Zwischenzeitlich wollte die Stadt den geplanten Hochpunkt von 13 auf 18 Stockwerke anwachsen lassen.


    Der örtliche Bezirksausschuss lehnte dies im September 2018 aber ab und pocht auf die bisherige Planung.


    Laut der Bürgerversammlung vom 19.03 ist aber offenbar weiter ein 18-geschossiger Turm geplant.


    Wer weiß mehr?

  • 18 Geschosse, das ist doch mal eine Ansage.


    Ich hoffe das geht so durch, ist ja irgendwie bisher ein bisschen unterm Radar geflogen.


    Zu dem Entwurf...

    ich frage mich, zu welchem Zeitpunkt die Kreativität im (Wohn-) Hochbau den Todesstoß versetzt bekommen hat.


    Siemenshochhäuser, Fuchsbau, der Komplex an der Theresienwiese, ja selbst Herkules und Apoll hatten alle ins Auge springende Merkmale.

    Die wenigsten davon sind wirklich schön, aber bei allen sieht man einen Willen zur Gestaltung.

    Dabei waren sie auch alle meines Wissens nicht als reine Luxusprojekte geplant.


    Kann man sich nichts anderes mehr leisten, als eine reine Quaderform, will man es sich nicht mehr leisten, trifft es vielleicht sogar den Mehrheitsgeschmack der Architekten und Investoren?


    Sorry, dass ich wieder so weit aushole, ich freue mich, dass die 18 Etagen Variante nicht gleich beerdigt wurde, aber ab und zu stellen sich mir diese Fragen.


    Man will sich doch auch zu einem gewissen Grad mit seinem Zuhause identifizieren, aber das ist bei solchen Designs echt schwer...

  • ^


    Außer unten abgebildeten fallen mir jetzt gar keine weiteren Wohnhochhausprojekte in München ein, für die bereits ein finaler Entwurf vorliegt. Die Wohnhochhäuser in der Bayernkaserne, Eggenfeldener-, Truderinger-, Rathenau- oder ggf. auch auf dem Ex-Betonwerk in Sendling sind noch nicht entworfen.


    386-MUC-dm-vis-001-exterior.jpg Neuperlach Süd Bhf. (https://www.dmaa.at/work/r-evo-neuperlach)

    Perspektive-Nord-630x420.jpg Arabellastraße (http://www.aika-schluchtmann.d…arten-arabellastrasse-26/)

    ZAM-MU-NCHEN-04.png Mahatma-Gandhi-Platz, Freiham (https://zam-muenchen.de/)


    Quader sind schlichtweg die effizienteste Form des Bauens, gerade bei geringen Höhen. Trotzdem lassen sich auch bei Quadern mit entsprechender Fassade Wiedererkennungsmerkmale erzeugen, ich denke, diese zeigen sich auch in Neuperlach oder in Freiham.

    Abgesehen davon würde ich organische Grundformen bevorzugen, z.B. ähnlich dem Marco-Polo-Hochhaus in Hamburg, das Vertical Garden geht ein wenig in diese Richtung.

  • Ich freue mich schon wieder auf meine Besuche in amerikanischen Städten,

    da dort die Gestaltung von neuen Wohngebaeuden extrem vielgestaltiger ist, dazu auch noch oft zu niedrigeren Preisen......

  • Auch bei Quadern gibt es reichlich Optionen, muss man sich nur mal in Amsterdam o.a. anschauen. Der Entwurf ist leider unterirdisch.