Hauptbahnhof und nähere Umgebung

  • Absolute Zustimmung, da wurde mal wieder ein kraeftiger Daempfer fuer meine Erwartungen gesetzt. Ich erwarte da auch von 1&1 nichts dolles.

    Vllt ueberraschen sie ja trotzdem positiv.

    Ist beim Landratsamt nicht auch eine Massgabe gewesen, dass die aeussere Erscheinung wieder sehr aehnlich sein soll oder galt das nur fuer eine moegliche Sanierung?

    ... sonst muss man in Zukunft mit geschlossenen Augen durch die Stadt fahren, ach ne, es gibt ja für den Fall der Fälle den Autotunnel ;-).

    Nun sehe ich die U-Bahn auch noch mal in einem anderen Licht :D

  • Um nach zahlreichen Beiträgen zum "Schwarzwaldtrio" auch einmal Konkretes zum Wettbewerbsergebnis in den Strang selbst zu bringen:


    karlsruhe_schwarzwaldtrio_01.jpg


    Oben eine Ansicht des erstplatzierten Wettbewerbsbeitrags für einen Wohn- und Büroturm am Hauptbahnhof, unten ein Lageplan:


    karlsruhe_schwarzwaldtrio_02.jpg

    Grafiken: ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS GmbH


    Abschließend etwas Grundsätzliches: Links sind schön und gut, sofern sie als Quellenangabe und ggf. der weiterführenden Information dienen. Eigene Ausführungen sollen und können sie nicht ersetzen. Näheres an dieser Stelle.

  • Meiner Ansicht nach würde an dieser Stelle der Entwurf von Burckhardt + Partner GmbH, Berlin (3. Platz) am besten passen. Neben der moderneren Fassadengestaltung gefällt mir, dass dieser Entwurf eine nachhaltigere Flächennutzung vorsieht. Dadurch würde hinter dem historischen Gebäude sogar noch eine relativ große Grünfläche entstehen. Auf diese Weise käme das alte Gebäude viel besser zur Geltung und würde nicht, wie bei dem Gewinner- Entwurf, von dem dahinter platzierten, massiven Querriegel optisch erdrückt werden.


    https://www.burckhardtpartner.…_Exterior_quadratisch.jpg


    https://www.burckhardtpartner.…hnitt1_Karlsruhe_quer.png

    Grafiken: Burckhardt + Partner GmbH, Berlin: https://www.burckhardtpartner.…d/Grundriss_Kalrsruhe.png


    Einbindungen in Links geändert. Bitte nicht direkt von Quell-Servern einbinden ("Hotlinking").

  • Dem würde ich absolut zustimmen. Der Querriegel ist ein weiterer Schwachpunkt des Siegerentwurfs, und zwar in jeder Hinsicht. Ich frage mich wirklich, wie man das nicht sehen kann.

  • Stimme euch zu, dieser Entwurf ist wesentlich eleganter. Der Siegerentwurf ist insgesamt ziemlich unharmonisch. In KA haben sie ein Talent für solche Fehlgriff. Das Eckgebäude am Wasserturm wird auch eher unschön und es gab einen anderen platzierten Entwurf mit viel mehr Klasse... Naja, hoffen wir mal auf die Umsetzung. Gerade an der Fassade kann sich bis zur Fertigstellung schon noch das eine oder andere verändern.

  • Ich kann Eurer Meinung leider nicht beipflichten, der 3. Preis ist aus Süden und Norden(Stadtansicht) ein wahnsinnig massiver Querriegel ohne Proportion (viel zu breit, bzw zu niedrig für die Breite) mit einem furchtbar klobigen Sockel von dem man an der Kurve der Schwarzwaldstrasse geradezu erschlagen wird. Zumal der Entwurf mit derzeit 24 Stockwerken (falls ich richtig gezählt habe) möglicherweise auch noch eingeküzt werden könnte.

    Da finde ich die ersten beiden Preise deutlich eleganter.

    Was die Fassade angeht ist der 3. Preis meiner Meinung nach nicht moderner, sondern einfach nur eine derzeit übliche 08/15 Fassade, ähnlich der, die S.K.E.T. im Osten verwirklichen will, ziemlich monoton. Im Prinzip finde ich bei der Fassadengestaltung eigentlich alle Entwürfe eher schwach. Nachdem ja aber teilweise auch Wohnen in das Gebäude soll, ist wahrscheinlich der stärker gegliederte Siegerentwurf noch am besten geeignet, auch wenn er in einigen Teilen doch an die Hochhäuser der 70er erinnert ( Scheffelstrasse lässt grüßen), aber in der Architektur kommen ja alle Trends irgendwann mal wieder:(. Den einzigen Vorteil des 3. Preises sehe ich tatsächlich in der Freifläche hinter dem Altbau, die insbesondere dann zum Tragen käme, wenn sich die DB zur Bebauung des zum Bahndamm anschließenden Geländes entschließen würde. Da dies m.W. die einzige verbliebene Restfläche der DB ist, wäre das ein garnicht so unwahrscheinliches Szenario.

  • Auch wenn man hier nicht zu viel verlinken soll, sollte man zum Verständnis hier auch noch den 2. Preis von Wittfoht Architekten zeigen. Bild

    Aus meiner Sicht noch die interessanteste Fassade. Auch Wittfoht hat hinter dem Altbau die Freifläche geplant, allerdings finde ich den Sockel nicht so gelungen obwohl er ein bisschen an die 60er erinnert. Insgesamt von der Kubatur der Entwürfe gesehen, meines Erachtens das am besten propotionierte Gebäude.

  • Meine Eindrücke zu den Entwürfen:


    Der Siegerentwurf (Astoc Architekten):

    Zum Gesamtareal:

    Städtebaulich wird mir beim Siegerentwurf insgesamt zu viel Fläche versiegelt.

    Der grosse begrünte Platz hinter dem historischen Gebäude fällt aufgrund des Querriegels beim Siegerentwurf weg. Dafür entsteht wie es aussieht ein kleinerer Platz mit Cafes etc. westlich des alten Gebäudes- der Hochhauskomplex rückt dort nicht so nah ran (wie beim Burckhardt Entwurf) . Der "gebührende Abstand" zum historischen Gebäude, wie es in der Pressemitteilung zu lesen war, wird von dem Riegelbau dann allerdings nicht eingehalten, der überragt den Altbau von hinten.


    Die Kubatur des Hochhauses gefällt mir durch die Gliederung in die vier Segmente irgendwie gut! Bei der Fassade hoffe ich wie Jenny auch dass sie nochmal überarbeitet wird. Momentan ist mir das viel zu grau, viel zu monoton, viel zu 60er...


    Possitiv ist aus Investorsicht sicher dass dieser Entwurf als einziger von den drei Erstplazierten über Balkone verfügt, gerade bei Wohnung /Appartements sehr wichtig.


    Der Wittfoht Entwurf:

    Die Fassaden Gestaltung des Wittfoht Entwurfs überzeugt mich auch nicht, die sieht für mich aus wie bei einem Lagerhaus im Industriegebiet. Die Kubatur des Entwurfs finde ich eigentlich auch relativ langweilig: Keine Vorsprünge, keine Flächen für Terrassen etc. Ich denke auch dass die schlanke Kubatur aus Investorsicht einfach zu wenig Fläche bietet.


    Der Burckhardt Entwurf:

    Finde den Entwurf nicht zu klobig gesetzt dem Fall er würde nicht noch gestutzt werden. Aber ja, es wären (wie auch bei Wittfoht) sicher an die 80 Meter bei 24 Geschossen. Die Höhe stört an der Stelle aber überhaupt nicht, der Turm überragt stolz den ganzen Hauptbahnhof.

    Mich überzeugt an dem Entwurf vorallem dass viel BGF generiert wird ohne zu viel Fläche zu versiegeln. Ebenfalls Possitiv: Die Vorsprünge und grossen Flächen im Gebäudekomplex für Terrassen (Skybar etc) . Die Fassade ist mMn solide, modern, zeitlos. Aus Investorsicht wäre für Appartements sicherlich zu bemängeln dass es keine Balkone gibt (zumindest sehe ich keine in den Visualisierungen).


    Meine Rangfolge wäre:

    1. Burckhardt

    2. Astoc

    3. Wittfroht

  • So wie ich das heute beim Vorbeifahren beobachten konnte, scheint es beim Hochhaus östlich des 1&1 Gebäudes wohl mit den Fundamentarbeiten loszugehen.

  • So wie ich das heute beim Vorbeifahren beobachten konnte, scheint es beim Hochhaus östlich des 1&1 Gebäudes wohl mit den Fundamentarbeiten loszugehen.

    Lt. Investor ist das Projekt erstmal zurückgestellt, derzeit noch nicht ausreichend Flächen vermietet.

  • In einem Interview mit Ka-News skizzierte Baubürgermeister Fluhrer die Planungen für das Postareal beim HBF (Rüppurrer Straße). Dort sollen mehrer Hochhäuser entstehen. Nutzung Wohnung und Büros. Ende 2022 gibt es einen Städteplaner-Wettbewerb in dem die Grobstruktur geregelt wird, 2023 folgt dann ein Architekturwettbewerb. Zusammen mit den bereits zwei geplanten 70-Meter-Türmen am HBF-Süd, könnte da ein kleines Cluster entstehen.

  • Ich bin da ehrlich gesagt noch sehr vorsichtig mit meiner Vorfreude. Zu viele Unwaegbarkeiten koennen solch ein Cluster noch verhindern, allen voran die drohende Wirtschaftskrise. Auch ist die Aussage Fluhrers noch sehr vage. Hochhaeuser werden ja bisweilen anders definiert als viele von uns sich das hier wuenschen wuerden. Das koennen auch drei 8-10 stoeckige Gebaeude sein.

    Meine Wunschloesung waere ja ein Hochhaus, was die beiden anderen ein Endchen ueberragt, mit vllt 90-100m Hoehe, aber das wird eine unrealistische Wunschvorstellung meinerseits bleiben.


    Was die angesprochene Wohnnutzung dort betrifft, bin ich mehr als skeptisch. Ich war vor einigen Wochen dort um ein paar Fotos zu machen und der Laermpegel ist schon sehr ordentlich, gerade wenn z.B, ein ICE im Bahnhof steht. Das erinnert mich ein klein wenig an Flughafen.

    Ein solches Wohnhaus braeuchte also keine Balkone haben, aber dafuer waere eine spezielle Schallisolierung fuer die Fenster erforderlich und klimatisiert sollte es auch sein, damit man nicht aufs Lueften angewiesen ist.

  • Naja auf der Südseite sollen ja auch teilweise Wohnungen entstehen wenn ich das richtig verstanden habe. Bin mal gespannt was da raus kommt.

    Im März 23 soll es nach Plan ja dann mit dem Hochhaus auf der Westseite losgehen.

    Ich hoffe ja immer noch auf eine Überarbeitung des letzten Entwurfs mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann - zumindest eine Fassadenüberarbeitung wäre wünschenswert.

    Den Entwurf für das Hochhaus auf der Ostseite finde ich mittlerweile ganz gut... aber leider ist ja momentan fraglich ob da überhaupt gebaut wird.

  • Areal am Karlsruher Hauptbahnhof am 17.07.22. Links


    Rechts



    Fassade



    Zugang in der Schlucht


    Aus kurzer Entfernung





    Bilder: Silesia

  • "Bürotel Am Wasserturm" in Wurfreichweite. Gefällt mir. Müsste aber noch mehr kommen.





    Blick vom Hbf.



    Bilder: Silesia

  • Sind da tatsaechlich Fenster in der Naehe des Wasserturms? Sehen taete man dort ja nicht viel, wenn der Turm direkt davor steht.

    Mir gefaellt es diese Enge dort einfach nicht, weil der Turm vom Gebaeude nicht einbezogen wird. Er wirkt auf mich wie ein Fremdkoerper als haette man ihn dort vergessen. Aber gut, noch ist es ja auch nicht fertig.

  • Die Westseite ist wirklich schlecht geworden, wenn man den Entwurf vergleicht, haben sie dort die Fenster fast komplett gestrichen. Auf der Straßenseite ist das natürlich nicht so toll.
    Über die Fassade, die bei hinteren Gebäude schon gut erkennbar ist, kann man auch streiten. Die Fenster sind doch sehr schmal.