Ehrenfeld - The Ship (fertiggestellt)/ Vorum (in Planung)

  • Wenn der Rat und die Ehrenfelder Bezirksvertretung zustimmt, wird an der Vitalisstraße / Ecke Vogelsanger Straße direkt neben der Alten Wagenfabrik ein neues Bürogebäude für das Köner Start-Up Fond of Bags gebaut. :daumen:


    cwshxyqs.jpg


    dlspqcno.jpg


    ntzlo7hh.jpg


    Quelle: Müller Architecture


    Verschoben aus Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • Und wer entwirft das Ganze? In der Regel ja nicht Dreso selbst. Ich bin mir nicht sicher, ob die Visualisierung nun als eine Art städtebaulicher Vorentwurf zu verstehen ist?!

  • Fond of Bags baut "The Ship"

    Tatsächlich ist das Start-up Fond of Bags der Bauherr. :) Die Pläne von Müller Architecture aus Köln sehen ein sechs- bis siebengeschossiges Bürogebäude mit rd. 13.000 m² BGF vor, das die lokale Gründerszene stärken soll; Bauherr will den Neubau mit 200 Mitarbeitern beziehen, weitere Fläche werden an Start-Up-Unternehmen vermietet, 2.000 m² sind als Co-Working-Space geplant. Geplant sind auch ein Fitnessstudio, ein Restaurant sowie eine Betriebs-Kita. Die Bauarbeiten starten in Kürze, die Fertigstellung ist im 4. Quartal 2019 geplant. Drees & Sommer begleitet das Projekt mit mehreren technischen Leistungen.


    Quelle: THOMAS DAILY

  • Der Bürokomplex THE SHIP ist fertiggestellt und voll vermietet. Neben FOND OF gehören der Start-up Accelerator xdeck, GATEWAY (Exzellenz Start-up Center der Universität Köln), die B+D Agenturgruppe und die DÄLKEN Ingenieurgesellschaft zu den Mietern. Zur Besonderheit des Gebäudes zählen Angebote wie Restaurant, Gym, KiTa und eine Kaffeebar mit Dachgarten, die den Mitarbeitern zur Verfügung stehen.


    Quelle: Deal-Magazin, 23.06.2020



    the_ship_fertig5sjzu.jpg

    © FOND OF

  • Selten gesehen, wie schnell dieses Projekt ohne großen Widerstand sowohl von politischer Seite als auch aus Seiten der Bevölkerung ohne langjährige Diskussionen, umgesetzt wurde. Ok liegt im Gewerbegebiet und ist sicher leichter dort etwas zu realisieren.

    Andererseits vergehen oft ja wieder mehrere Jahre bis die ersten Mietverträge unter Vertrag sind und danach erst der Baustart erfolgt. Hier schien jedoch alles bereits im Vorfeld in vertraglich trockenen Tüchern zu sein.


    Gute Ausnutzung des keilförmigen Grundstücks, - die Architektur zeitgemäß, straight - kann sich sehen lassen, der Baukörper behauptet sich klar im Umfeld!

  • Direkt gegenüber dem erst kürzlich fertiggestellten Bürogebäude "The Ship" steht schon das nächste innovative Bauprojekt in den Startlöchern.

    Es nennt sich "Vorum" und soll auf 20.000m² Platz für 800 Arbeitsplätze bieten.

    Alles weitere hier:

    Köln-Ehrenfeld: Neben „The Ship“ entsteht Bürogebäude für agiles Arbeiten nach Corona | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)


    oder auch hier:

    Vorum (vorumcologne.com)

    Einmal editiert, zuletzt von tieko ()