Neuentwicklung Ex-Marienkrankenhaus (Nordend)

  • Es sind deutlich Verzögerungen beim Neubau des Clementine Kinderhospitals zu erwarten. Neben einem neuen Gebäude sollte das Kinderhospital in einen erhaltenen, hier unten gezeigten, Teil des ehemaligen Marienhospitals ziehen. Dieser weist wohl erhebliche, bisher nicht bekannte Baumängel auf. So wird ein Abriss und Neubau notwendig. Zeitliche Verzögerungen und Mehrkosten sind zu erwarten.


    20210416_142007h6kt5.jpg

    (Bild von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Mainolo ()

  • Die Veränderungen auf dem früheren Areal des Marienkrankenhauses umfassen bekanntlich auch den Neubau eines Kinderkrankenhauses an der Richard-Wagner-Straße. Das Clementine-Kinder­hospital wird den langjährigen Standort in der Nähe des Zoos aufgeben, auf dem Grundstück soll eine Grundschule entstehen, und in einen noch zu errichtenden Neubau ziehen (Luftbild mit markiertem Bauareal). Dazu hatte tunnelklick bereits 2018 an dieser Stelle geschrieben.


    Der Baubeginn verzögert sich nun, weil ein nach ursprünglicher Planung zu erhaltender Bauteil des Marienkrankenhauses an der Ecke Richard-Wagner-Straße und Weberstraße nun wohl doch abgerissen und neu errichtet werden muss. Dazu schon der Vorbeitrag. Es wurden Mängel gefunden, die den Umbau und die Sanierung voraussichtlich unwirtschaftlich werden ließen. Die Verzögerung will nun der Ortsbeirat 3 nutzen, um den Bau einer Quartiersgarage anstelle eines bisher vorgesehenen Parkdecks prüfen zu lassen. Einzelheiten dazu in der Frankfurter Rundschau.


    Der bisherige Planung, noch mit umgebautem (niedrigen) Bauteil - oben die Fassade zur Richard-Wagner-Straße, darunter eine Ansicht der Hofseite.


    clementine-kinderkrankenhaus_strassenseite.jpg


    clementine-kinderkrankenhaus_hofseite.jpg

    Bilder: Bürgerhospital und Clementine Kinder­hospital gGmbH

  • Einzugsphase im Marie

    Die Außenanlagen sind weitgehend abgeschlossen, die Bürgersteige noch nicht ganz. Heute waren einige Küchenmontageteams im Gebäudekomplex im Einsatz.


    dsc00795b0ij27.jpg

    Blick in die Anlage von der Richard-Wagner Straße Richtung Nordendplatz



    dsc00813bc8jca.jpgBlick Richtung Weberstraße



    dsc00811bm0kea.jpg

    Blick in die Gegenrichtung



    dsc00799buqjai.jpgBrahmsstraße mit Blickrichtung Nordendplatz

  • Zuletzt in #40 erwähnt, wird ein Altbau in der Brahmsstraße gegenüber der Marie sehr langsam restauriert. Mittlerweile ist ein Großteil der Gerüste gefallen, das Dach ist fertig, die großen, neuen Balkone noch immer nicht.


    20220218_13460011jsg.jpg

  • Ich bin gestern mal in der Gegend gewesen und habe beschlossen, mir den Neubau anzusehen. - Das Ding ist ja mit seinen gigantischen, völlig unproportioniert riesigen Gauben, den zahlreichen Balkonen, der völlig unpassenden Innenseite, den schwarzen Dächern (ggü. rot im Original), der nach Plastik schreienden Fassade (man klopfe mal dagegen...) und der scheußlichen Un-Farbigkeit in gebrochenem Weiß, Grau und Schwarz eine rundum abstoßende Scheußlichkeit, wie ich sie selten gesehen habe. <X<X<X<X:90:

  • in Teilen ziemlich uninspiriert aussehend. Warum nur, warum verwendet man nicht Farben, um den Dingen eine gewisse Wärme zu verleihen. Es sieht besser aus als das Areal rund um den Henninger Turm, aber wegweisend in Richtung ansprechender Architektur ist es für mich nicht. Mußte das mal loswerden...

  • Das Projekt für den Neubau des Clementine Kinderhospitals an der Richard-Wagner-Straße wurde aufgegeben. Grund ist die nicht gesicherte Finanzierung infolge von stark gestiegenen Baukosten, wie aus einer heutigen Pressemitteilung des Krankenhausträgers hervorgeht.


    Das Kinder­kran­ken­haus bleibt an der Theobald-Christ-Straße in der Nähe des Zoos. Es soll dort baulich weiterentwickelt werden. Das hat naturgemäß zur Folge, dass der Neubau einer Grundschule auf diesem Grundstück nicht mehr möglich ist. Zur Planung die Beiträge #230 ff. im Thread "Schulbauten". Aus der Mitteilung geht nicht hervor, was nun mit dem Areal an der Richard-Wagner-Straße, das für das Kinderhospital frei gehalten wurde, geschehen soll.