Elbtower 245 Meter [Baustopp]

  • Ich war gestern am Abend nochmal dort, sieht schon echt beeindruckend aus. Wenn der neue Kran Nummer 7 ist, kommen dann noch zwei weitere? Muss ja, zumindest temporär.

    Wie hoch die höchsten Kräne wohl sind? Ich würde sie bis zur Spitze in dieser Position auf knapp 150m schätzen, da kann man eine Vorstellung bekommen wie hoch das Gebäude am Ende wird.


    Edit: habe nochmal etwas genauer geschätzt, ich glaube es ist weniger. Eher 120-130m.

    Edit 2: habe auf der Elbtower Website entdeckt dass die Ausleger der Wipper 60m lang sind, daraus ergibt sich dass der Mast bis zur Spitze etwa knapp 100m hoch ist und der gesamte Kran wie auf meinen Bildern etwa 140m. Aber diese Höhe ändert sich natürlich ständig im Betrieb.


    20230106_220119oeij1.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von LevHAM ()

  • Zum betonieren der Bodenplatte am Wochenende 4. Advent gibt's auf der Web-Seite noch ein paar Informationen:


    • Dicke der Hochhaus-Platte ist 4 Meter
    • Fläche 2.600 m²
    • 11.000 Kubikmeter Beton wurden innerhalb von 48 Stunden vergossen
    • Für das Hochhaus-Fundament wurden 3.400 Tonnen Stahl benötigt
    • Fundamente der umliegenden Sockelbauten sind nur halb so dick und werden zu späteren Zeitpunkten gegossen
  • Das Grundstück für den Elbtower wurde nun plangemäß an die Bauherrin verkauft welche bisher nur unter 'Vorbehalt der späteren Übertragung' das schon zuvor anhandgegebene Grundstück bebauen konnte.


    Pressemitteilung des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg:


    Mit 245 Metern soll der Elbtower ein weit sichtbarer östlicher Abschluss der HafenCity werden und sich zu einem neuen zentralen städtischen Knotenpunkt entwickeln. Die Käuferin des Grundstücks hat nun sämtliche vertragliche Pflichten zum Grundstücksübergang erfüllt.

    Als kraftvoller Abschluss der HafenCity wird der Elbtower gleichzeitig zum Auftakt für die angrenzenden Stadtentwicklungsräume Billebogen und Grasbrook. Zusammen mit der U- und S-Bahn-Station Elbbrücken entsteht somit ein ganz neuer städtischer Knotenpunkt. Der mischgenutzte Turm mit Platz für rund 5.000 Arbeitsplätze liegt auf einem dreieckigen Grundstück zwischen Gleisen und mehrspurigen Straßen direkt an der Elbe.


    Die Hamburg, Elbtower Immobilien GmbH & Co. KG hat als Käuferin des Elbtower-Grundstücks sämtliche Pflichten des Grundstückskaufvertrags für die Grundstücksübergabe erfüllt. Letzte Bedingung für den Übergang des Eigentums an dem Grundstück war die Zahlung der zweiten Rate des Kaufpreises. Diese Zahlung ist nun erfolgt.


    Quelle: https://www.hamburg.de/pressea…ginn-der-hochbauarbeiten/

  • heute wieder aktuelle Bau-Bilder!


    verschiedene Wolff-Krantypen

    Zwischenzeitlich wurde auch der Betonverteiler-Mast installiert.

    Blick auf den Hochhauskern


    und (erlaubte) exklusive Einblicke in die Baugrube.....



    Viele Eisenstreben warten auf ihren Verbau. Ebenso sind bereits 2 weitere Grundturmteile zu erkennen. Dann wären es 7 Baukrane.


    links im Hintergrund ; VBG Neubau und Edge ElbSide

  • Beitrag von tunnelklick ()

    Dieser Beitrag wurde von Prinz Ali aus folgendem Grund gelöscht: Problem gelöst- Beitrag daher obsolet ().
  • Beitrag von Joe_78 ()

    Dieser Beitrag wurde von Prinz Ali aus folgendem Grund gelöscht: Problem gelöst- Beitrag daher obsolet ().
  • Beitrag von r.f.t.schiller ()

    Dieser Beitrag wurde von Prinz Ali aus folgendem Grund gelöscht: Problem gelöst-Beitrag obsolet ().
  • Joe_78 da warst du kurz nach mir da. Ich habe ein wenig das Treiben auf der Baustelle im Bewegtbild dokumentiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aktuelle Bilder


    Mittlerweile 6 Baukrane


    Zwischenzeitlich stehen 2 Betonverteilermasten


    Ein bisschen Tiefbau findet auch noch statt.



    Einblicke



    Der Hochhauskern erhält seinen Wetterschutz.


    Der Hochhauskern


    Auf dem nachfolgenden Bild ist gut zu erkennen, wie hoch das Stahlgeflecht der weiteren Bodenplatte ist.



    Presslufthammerarbeiten


    Die Stahlstreben der Bohrpfähle werden freigelegt.


  • 14 Tage später ragt der Hochhauskern bereits aus der Baugrube heraus.



    Die Kranteile für den 7. Turmdrehkran sind bereits angeliefert worden,.

    Mit dem Aufbau wird es noch einige Wochen dauern, da das entsprechende Grundturmteil noch nicht mit dem Untergrund verbunden ist.

    Auf dem Bild sind auch die "letzten" Tiefbauaktivitäten zu erkennen.

    Nach wie vor werden auch die Überreste der Bohrpfähle weggemeißelt.

    Viele Bauarbeiter sind damit beschäftigt, die Stahlstreben für die Fundamentplatte zu verlegen.



    Im Detail


    weitere Bilder- die den schnellen Baufortschritt in den Untergeschossen belegen.




    alle Bilder © Prinz Ali

  • Das Bautempo ist hier wirklich sehr hoch-- nachfolgend wieder einige Bilder!!


    20230329_061030607_iop4dsc.jpg

    Anmerkung zum Bild: bei 2 Kranen erkenne ich noch einen Weihnachtsbaum...


    Der Hochhauskern ist jetzt auch ragt jetzt schon einige Meter nach oben.

    20230329_061137852_ioplejf.jpg


    20230329_061155374_io0tinr.jpg


    Während meines Besuches wurde gerade die vordere Grundplatte betoniert-- zwischenzeitlich ist der Beton schon ausgehärtet.


    20230329_061652382_iox3cwd.jpg


    Blicke auf den Hochhauskern und seine Anbauten.


    20230329_061724813_iocuiwy.jpg


    20230329_062421579_iodacn9.jpg



  • Elbtower-Webcam-Update vom 5 April:


    Leider duerfen ja Webcam-Bilder nicht mehr im DAF eingebunden werden, auch wenn die Signa Prime meines Wissens kein Problem damit hat.


    Bild als URL


    Quelle: Elbtower / Webcam - Signa Prime Selection - webcams hier

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Ich war heute mal wieder vor Ort und habe den Fortschritt im Bewegtbild festgehalten. Am Gebäudekern vom Turm werkelt man schon am 5. Stockwerk, beim Sockelgebäude ist man dabei eines der Kellergeschosse zu bauen. Weiterhin sehr reges Treiben und schnelle Fortschritte ... Weiter so!


    Baufortschritt April 2023 - YouTube

  • nach einigen Wochen auch hier einmal wieder ein Update- welches den enormen Baufortschritt zeigt.


    Blick auf den Kern.


    20230510_055938978_ioy0ea9.jpg


    20230510_060025160_iofvc23.jpg


    20230510_060206763_iohmf0b.jpg

    Hier sind bereits auch schon ansatzweise Etagen zu erkennen.

    20230510_060322000_io8rfkl.jpg


    20230510_060523108_iopofqt.jpg


    20230510_060531547_io6gdmk.jpg


    20230510_060652104_ioykd4k.jpg

    insgesamt zähle ich einmal aus dieser Perspektive beim Hochhauskern bereits 11 ! Etagen ( 3 Untergeschosse und 8 Obergeschosse)

    Aktuelle Ergänzung


    Im Hamburger Abendblatt vom 11. Mai 2023 wird u.a. darüber berichtet, dass der Elbtower bis zum Jahresende schon 70 Meter hoch sein soll- bei rund 18 Etagen. Insgesamt wird der Elbtower eine Höhe von 245 Metern- bei 64 Etagen haben. Zwei von den 7 Turmdrehkränen wachsen mit dem Gebäude mit und werden zum Ende der Bauarbeiten rund 250 Meter hoch sein.



    Ab dem Sommer 2023 sollen bereits die ersten Fassadenteile am Elbtower montiert werden.

  • insgesamt zähle ich einmal aus dieser Perspektive beim Hochhauskern bereits 11 ! Etagen ( 3 Untergeschosse und 8 Obergeschosse)

    Es gibt zwei wirkliche Untergeschosse (2. + 3.Untergeschoss) und ein "halbes" Untergeschoss, das 1.OG ist im Bereich der S- Bahn ein Untergeschoss und entwickelt sich in Richtung Billhorner Brückenstraße zu einem oberirdischen Geschoss.


    Die Tiefgarageneinfahrt und die Anlieferung (ungefähr auf der Höhe der heutigen Baustellenausfahrt) liegen oberirdisch im 1. UG. Entlang der Promenade am Oberhafenkanal betritt man das Gebäude ebenfalls ebenerdig im 1.Untergeschoss. Die Promenade (und auch Anlieferung und TG Zufahrt) liegt auf einer von 8,70m über Normal Null.


    Das eigentliche Erdgeschoss bei ca. 11 m über NN (das ist das Niveau des S- Bahnausgangs).


    Die Betonage des Hochhauskernes (10 Aufzugsschächte, Feuerwehraufzug und 2 Treppenhäuser) ist aktuell im 6.Obergeschoss, wir sind also bei 10 Geschossen, in dieser Woche dürfte die Kletterschalung dann aber in das 11 Geschoss verschoben werden.

  • Heute mal wieder beim Elbtower gewesen und ein kleines Video gemacht um die enormen Fortschritte zu dokumentiert. Man werkelt schon am achten Obergeschoss und die Etagen drumherum sind schon beim ersten Obergeschoss angekommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktuelle Aufnahmen der Baustelle von der benachbarten S-Bahnhaltestelle aus:




    [url=https://abload.de/image.php?img=img_4536zgisq.jpeg][/url


    (Sämtliche Bildrechte liegen bei mir.)