Essen-West (III) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]

  • Mein Vorschlag, der DB-Regio auf der anderen Seite das Grundstück schmackhaft machen. Das wär was.

    Für was?


    Aber schon interessant, dass die umliegenden Handelsflächen abgerissen werden. Gehörten Sie auch der Funke Medien Gruppe?

  • E-Haarzopf: Schulneubau wird erst 2027 fertig


    Der Rat der Stadt Essen hatte im März 2020 beschlossen, den ehemaligen Schulstandort Hatzper Straße zukünftig erneut als Kita- und Schulstandort zu nutzen nachdem die alte Schule bereits Anfang 2022 abgerissen worden war. Damit will die Stadt dem Mangel an Schul- und Betreuungsplätzen Rechnung tragen. Eine Interimslösung mit Modulen wird erst Anfang 2022 fertig.

    Das eigentliche Schulgebäude kann nach heutigem Stand erst 2027 bezogen werden. Die Kosten erhöhen sich jetzt schon um weitere 1,25 Millionen auf 5,45 Millionen Euro. Der Modulbau wird anschließend als Kita weiter verwendet.


    Quelle: Raumnot: Schulneubau in Essen-Haarzopf wird erst 2027 fertig - waz.de

  • Für was?


    Aber schon interessant, dass die umliegenden Handelsflächen abgerissen werden. Gehörten Sie auch der Funke Medien Gruppe?

    Soweit ich weiß soll die Fläche der Funke Medien Gruppe gehören. Zumindest wurde mir das von einer Mitarbeiterin aus dem Fressnapf - Store so mitgeteilt.

  • ^^ Schon interessant. Funke würde ja nicht seine Mieter rauswerfen, wenn es keine Pläne gäbe die Gesamtfläche am Stück zu vermarkten/entwickeln.


    Ich sehe nur immer noch keinen Mehrwert für die DB-Regio, hanbrohat.

  • ^

    War nur mal so ein Gedankenspiel für eine ordentliche Bebauung durch die DB auf der anderen Seite, die ja auch permanent Fläche benötigt. Wenn es Pläne für das Areal geben würde, wäre das auch raus. Warum sollte damit spekuliert werden. Ist im Gewerbegebiet eher unüblich.

  • Essen-Holsterhausen: Geplanter Abriss des WAZ-Druckhaus an der Schederhofstraße

    Habe mir am Ostersamstag kurz mal die Örtlichkeiten angeschaut. Das Druckhaus selbst ist weiterhin unberührt. Mit einem Abriss des mächtigen Klotz würden hier in der Tat im Gewerbegebiet weitere größere Flächen zur Nutzung entstehen. Auch zur Münchener Straße / Ecke Harkortstraße hin liegt noch ein kleineres unbebautes Areal, vermutlich ThyssenKrupp-Gelände das Potenzial birgt, außerdem hat die gesamte Ecke immer schon mal eine Frischzellenkur verdient. Ist hier ja doch einiges in die Jahre gekommen:

    20210403_1355091mjsu.jpg



    20210403_135149e4k4w.jpg



    20210403_134913ypkml.jpg

    Alle Fotos: hanbrohat

  • Das Ehemalige Oschatz Gebäude am Westendhof 10-12 (Google StreetView) wird vom Startup Inkubator Crealize zu einem Startup Campus umgebaut.

    Auf der Seite der EWG gibt es auch ein Bild mit vielen Bäumen auf dem Dach.

    Oschatz selbst ist vor ein paar Jahren in den Citytower/Magna Tower umgezogen.


    Ergänzung: Hier gibts noch mehr Bilder: https://www.startup-essen.de/news/company-creator-crealize

    Einmal editiert, zuletzt von _pulse () aus folgendem Grund: Weitere Bilder

  • Westend


    Apropos Westendhof. Quasi gegenüber des geplanten Crealize Campus wird sich zukünftig die Straßenbahnhaltestelle Westendhof befinden, vom Hauptbahnhof aus die dritte Haltestelle nach Hindenburgstraße und Schwanenkampbrücke und somit in wenigen Minuten erreichbar.


    Somit besteht das Potential, dass dieser doch recht abgelegene, verschlafene Gewerbestandort zukünftig gewaltig aufgewertet werden könnte. Etwas in diese Richtung wurde in einem der Citybahn Thementalks angedeutet. Ich glaube es war der neue Leiter des Stadtplanungsamtes im Thementalk „Stadtbild und -entwicklung“ (ganz sicher bin ich mir nicht mehr), der andeutete, dass aktuell im Westend viel Neues geplant wird. Vielleicht sehen wir hier also nur das erste von weiteren Projekten in diesem Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von _pulse ()

  • E-Holsterhausen: Logistikzentrum auf Druckerei-Areal

    Tomas Daily berichtet heute über den Verkauf der ehem. Großdruckerei der Funke Mediengruppe an Greyfield, die einen Logistikstandort dort entwickeln wollen. Daraus unten ein Auszug. Das Gelände im Bild oben in #126.


    Essen: Greyfield entwickelt Funke-Großdruckerei zu Logistikzentrum

    Greyfield hat das 3,7 ha große frühere Druckerei-Areal der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" an der Essener Schederhofstraße von der Funke-Mediengruppe erworben. Die Bestandsbauten sollen erhalten und zu Logistikflächen für innenstadtnahe Last-Mile-Konzepte entwickelt werden. Auf dem Grundstück befinden sich mehrere zusammenhängende Baukörper mit rd. 25.000 m² ebenerdiger Lager- und Logistikfläche, 3.000 m² Büroflächen sowie 100 Stellplätze. Nach dem Redevelopment lassen sich die Flächen in bis zu 18 Einheiten aufteilen. Greyfield arbeitet bei diesem Projekt erstmals mit Mount Real Estate Capital Partners als Kapitalpartner zusammen, Ruhr Real war vermittelnd tätig.

    TD-Info: Essen: Greyfield entwickelt Funke-Großdruckerei zu Logistikzentrum • THOMAS DAILY (thomas-daily.de)

  • E-Haarzopf: Neubauten direkt am Bürgerpark

    Auszug aus der PM der Stadt Essen vom 22.06.2021:

    Der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen hat sich in seiner letzten Sitzung mit dem Verkauf der Gründstücke Auf‘m Bögel 38 bis 42 am Bürgerpark in Haarzopf beschäftigt. Die dort derzeit noch bestehende, jedoch teilweise baufällige, aber bereits leergezogene Bebauung soll abgerissen und durch eine ersetzt werden, die der gemeinschaftlichen Idee des Bürgerparks gerecht wird.

    Mögliche Variante des Neubaus auf den Grundstücken Auf'm Bögel 38-42; © MJRM Mijaa Raummanufaktur Architekten:

    2021.06.22e_haarzopf_kvk6l.jpg

    Quelle: Neubau direkt am Bürgerpark in Haarzopf - essen.de

  • E-Altendorf: Schulabriss für KITA und Mehrfamilienhaus

    PM der Stadt Essen:

    Startschuss der Abrissarbeiten der Markscheide-Schule gefallen

    Bürgermeisterin Julia Jacob nahm heute (25.06.) gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Doris Eisenmenger und Allbau-Geschäftsführer Dirk Miklikowski am Startschuss der Abrissarbeiten der Markscheide-Schule in Altendorf teil.

    Bereits in etwa vier Monaten soll die 2011 stillgelegte ehemalige Grundschule komplett abgerissen sein. Die Allbau GmbH, Essens größter Wohnungsanbieter, hatte das Grundstück von der Stadt Essen erworben und wird nach Plänen des Architekturbüros Archplan mit dem Neubau einer 4-zügigen Kita und einem Mehrfamilienhaus mit 15 öffentlich geförderten Mietwohnungen beginnen. Das Investitionsvolumen für die Allbau GmbH beträgt rund 6,5 Millionen Euro.

    "Ich freue mich, dass heute der Startschuss zum Abriss der alten Markscheide-Schule gefallen ist. Mit diesem Abriss- und Neubau-Projekt fördert die Allbau die positive Stadt- und Quartiersentwicklung Altendorfs und trägt hier dem Bedarf an Kita-Plätzen und öffentlich geförderten Mietwohnungen Rechnung", so Bürgermeisterin Julia Jacob.

    Der Baubeginn ist für Frühjahr 2022 geplant. Die Kita wird voraussichtlich im Juli 2023 einziehen und die ersten Mieter werden voraussichtlich im vierten Quartal 2023 ihre Wohnungen beziehen können. Alle werden dann auch vom Flair des Niederfeldsees und dem besonderen Angebot für ältere und pflegebedürftige Mieter*innen profitieren. Bildlink Stadt Essen

    Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1434519.de.html

  • Wohnturm Helgolandring/Borkumstraße

    Auf der neuen Margarethenhöhe in Essen soll ein neungeschossiges Gebäude mit Wohn- und Gewerbeflächen realisiert werden. Insgesamt sollen rund 3000 Quadratmeter Wohnfläche, aufgeteilt auf 30 bis 40 Mietwohnungen, entstehen. Im Erdgeschoss will sich die benachbarte Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt um mindestens eine Gruppe erweitern. Darüber soll eine betreute Wohngemeinschaft für Senioren, möglicherweise für Demenzpatienten, entstehen. Darüber sind auf sieben Etagen Mietwohnungen mit je 50 bis 100 Quadratmetern Wohnfläche, teils frei finanziert, teils öffentlich gefördert, geplant. Im Untergeschoss wird eine Tiefgarage entstehen. In einem zweiten Bauabschnitt soll ein zweites Gebäude gebaut werden. Die Bauarbeiten könnten 2023 beginnen. Im Jahr 2025 soll der Neubau bezugsfertig sein. Der Entwurf wurde in einem Wettbewerb von Tor5 Architekten aus Bochum ausgewählt.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…-geplant-id232652419.html


    bild17n7kal.png


    image1_000a4k8x.jpg

    Bilder: https://www.tor5.de/node/177

  • E-Altendorf: Planungswettbewerb Neubau Campus Bockmühle entschieden

    Auszüge aus der PM der Stadt Essen vom 12.07.2021:

    Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1435982.de.html

  • Margarethenhöhe: BV Neubau Waldpark Lehnsgrund

    Das hier von Kescha angekündigte Bauvorhaben auf der Margaretenhöhe mit 42 Wohnungen und einem Verwaltungsgebäude für die Margarethe Krupp-Stiftung ist z.Zt. noch mit der Erstellung der Baugrube und Erdwärmebohrungen beschäftigt.

    Ein Blick auf die Baustelle am 18.09.2021. Es existiert auch eine Webcam.


    20210918144113y3jkh.jpg

    Thumbs klickbar


    20210918144503ezktg.jpg 2021091814453013jpt.jpg 20210918145449u6jdx.jpg


    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Holsterhausen: Brückenabriss Schederhofstraße

    Dazu hat die Stadt Essen heute eine PM herausgegeben:

    Vollsperrung der Schederhofstraße in Holsterhausen

    05.10.2021

    Ab Donnerstag, 7. Oktober, kommt es auf der Schederhofstraße in Holsterhausen aufgrund eines Brückenabrisses zu einer Vollsperrung. Aus Richtung Frohnhauser Straße ist die Zufahrt noch bis zur Einfahrt A.T.U möglich. Und aus Richtung B224 kommend kann bis zur Straße Am Funkturm gefahren werden.

    Zunächst starten die Vorarbeiten für den Abriss der alten Leitungsbrücke der STEAG, die über die Schederhofstraße führt. Für den Abriss wird ein Schwerlastkran benötigt, der am Freitag, 8. Oktober, per Schwertransporter angeliefert wird. Sobald der Kran steht, wird die Brücke herausgehoben und längs auf die Schederhofstraße abgesetzt, wo sie zerteilt und abtransportiert wird. Die Sperrung wird bis Dienstagmorgen, 12. Oktober, dauern.

    Quelle: https://essen.de/meldungen/pressemeldung_1446683.de.html

  • E-Altendorf: Niederfeldsee I Uferviertel Nord I 42 WE

    Ende letzten Jahres sind die letzten Bewohner eingezogen. Die drei Mietshäuser mit den 42 öffentlich geförderten Wohnungen am sogenannten Uferviertel Nord komplettieren die Bebauung um den künstlichen See, der von der Stadt Essen 2014 angelegt wurde, und an dem auch der Radschnellweg RS1 vorbeigeht; Infos im WAZ-Artikel u. hier in #107.


    20211218160838sijaa.jpg

    Foto hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Altendorf: Neubau der Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord

    Die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord baut in Altendorf eine neue Geschäftsstelle. Ein luftiges Bürogebäude mit viel Glas, direkt am Westausgang der S-Bahn-Station Essen-Frohnhausen auf einem kleinen verwilderten Grundstück, welches nun gerodet worden ist, an der Ecke Nöggerathstraße/Onckenstraße.

    Eine Abbildung des Gebäudes findet ich in einem WAZ-Artikel:

    https://www.waz.de/staedte/ess…orf-treu-id234579455.html

    https://img.waz.de/img/essen/c…1ec-92d4-be10be388239.jpg


    hanbrohad: "Danke architakt für den Fund. Besser gleich direkt in den Stadtteil-Thread einfügen. Dann haben wir dort alles schön zusammen."

    Mod: ..und die Überschrift nicht vergessen! Hab es nachgetragen... nikolas

  • E-Altendorf: Neue Zentrale für die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord

    ^ Auf der Webseite der Hartmann Architekten aus Mönchengladbach, Link gibt es weitere Visus in höherer Auflösung.

    Interessant, dass als Ausgleichsfläche für den kleinen gerodeten Wald am S-Bhf. Frohnhausen nun in doppelter Größe bereits in Bottrop-Kirchhellen gepflanzt wurde, weil es in Essen keine geeignete zusammenhängende Fläche dafür gab.


    Eine Drohnenaufnahme mit den Rodungsarbeiten auf dem Grundstück:

    2022.02.16e.altenessen5j6i.jpg

    Foto: Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord


    2022.02.16neuegeschaeakjo5.jpg



    2022.02.16neuegeschaemak5f.jpg

    Visualisierungen: Hartmann Architekten Mönchengladbach

  • E-Frohnhausen: Generalsanierung des Heinz-Nixdorf-Berufskolleg abgeschlossen

    Die seit 2015 laufende Generalsanierung des Heinz-Nixdorf-Berufskolleg (Berufskolleg West) konnte im Dezember letzten Jahres abgeschlossen werden. Dazu hat die Stadt Essen eine Pressemeldung im Januar herausgegeben:


    Quelle: https://www.essen.de/leben/pla…leg_heinz_nixdorf.de.html

    Ansichten vom 26.2. und von unten gibts von mir dazu von diesem mächtigen Block als Thumbs:


    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Frohnhausen: Bürohaus West soll Seniorenresidenz werden

    Das Bürohaus West, auch Weisses Haus, in der Martin-Luther-Straße 118-122 am Westbahnhof soll schon länger zu einer Seniorenresidenz umgebaut werden.


    Gebäude-Rückblick: Der von 1916-2020 erbaute Gebäudekomplex war früher als Kost- und Schlafhaus für die ledigen Arbeiter der umliegenden Krupp-Fabriken errichtet worden. Zwischenzeitlich Sitz des Ruhrmuseums bezog Krupp 1939 wieder die alten Räumlichkeiten. Im Krieg kaum beschädigt, und mittlerweile mit Denkmalschutz versehen, war das Gebäude schließlich bis Mitte der 90er Jahre von der Krupp-Wohnungsgesellschaft und Krupp-BKK belegt. Zuletzt bis auf einige Arztpraxen weitestgehend leer, soll dem Gebäudekomplex wieder frischer Wind in Form einer Seniorenresidenz eingehaucht werden.

    Eine Luxemburgische Fondsgesellschaft will 15 Millionen Euro in das Projekt im Stadtteil Frohnhausen stecken.

    Die neue Einrichtung wird aus 80 stationären Plätzen, 17 Tagespflegeplätzen und 26 Service-Wohnungen bestehen und circa 80 Arbeitsplätze schaffen. Die ursprüngliche Planung sah vor das Projekt bereits 2020 zu eröffnen.


    Quellen:

    https://www.waz.de/staedte/ess…sse-haus-id213797855.html

    http://www.deal-magazin.com/ne…wird-zur-Seniorenresidenz


    Ansichten von mir vom 26.2. zu diesem außergewöhnlichen und großen ehemaligen Kruppschen Firmengebäude, das es verdient hat wieder aufgefrischt zu werden, bevor der Lauf des Verfalls und zur Schrottimmobilie einsetzt, Grafittis und Tags gibt es schon reichlich bis unters Dach:

    20220226142211bcj1s.jpg

    Thumbs groß klickbar:



    Blickrichtung Westbahnhof mit der Straba-Haltestelle; links das HNBK -Berufskolleg West- aus dem Vorpost:

    20220226140335hikzc.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei