M1 Gewerbepark [Planung&Bau]
Es entsteht ein neues Firmengebäude mit 2 Etagen und Produktionsfläche im Gewerbepark M1.
Unternehmensgruppe Derwald
Es entsteht ein neues Firmengebäude mit 2 Etagen und Produktionsfläche im Gewerbepark M1.
Unternehmensgruppe Derwald
In Erweiterung des bestehenden Betriebes plant Peter Backwaren jetzt eine neue Backhalle (1.7000 m²) im M1 Gewerbepark. Dabei setzt der mittelständische Handwerksbetrieb auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die von Reichardt Architekten geplante Backhalle erhielt ein begehrtes Green-Building-Zertifikat als Auszeichnung für die besonders energieeffiziente und nachhaltige Immobilie.
http://www.rohmert-medien.de/n…-bau-in-essen,110568.html
Bild: RMA Reichardt Maas, Assoziierte Architekten sowie Peter Backwaren
Die RMA Management plant einen Neubau mit einer Bürofläche von 4.000 m². Man stehe zurzeit in Verhandlungen mit zukünftigen Mietern, so dass mit dem Neubau noch dieses Jahr begonnen werden kann. Die Fertigstellung ist für 2012 geplant.
Bild: RMA Management
Kröger baut auf dem gleichen Grundstück, auf welchem u.a. der ADAC sein Büro unterhält ein neues Bürogebäude.
Quelle: Eigene Bilder
Quelle: Eigene Bilder
Klasse Philip!
Das ganze Grundstück, wo gerade ADAC oder auch opta data angesiedelt ist, gehört Kröger. Eigentümer des Möbelhauses Möbel Kröger plant den Bau eines Büroparks auf einem rund 40.000 m² großen Grundstück an der Bamlerstraße 61.
Bilder: Deutsche Projektbau
Auf einem rund 2.500 m² großen Grundstück des M1 Gewerbeparks im Essener Norden wird der neue Firmensitz des Essener Unternehmens Schwarzer Precision GmbH + Co. KG errichtet. Die Grundstücksentscheidung fiel Anfang 2011, bereits im Mai dieses Jahres wurde der Bauantrag eingereicht. Die Bauaktivitäten starten im Herbst 2011. Voraussichtlich im Sommer 2012 soll die neue Immobilie fertig gestellt sein.
http://www.deal-magazin.com/index.php?cont=news&news=18227
Bild: KZP
PM: "Im Essener Gewerbepark „M1“ wurde am Donnerstag den 6.12.2012 der Grundstein für die neue Deutschland-Zentrale des Softwaredienstleisters GFOS gelegt. Das Gebäude des Unternehmens für ganzheitliche IT Lösungskonzepte- es wurde vor rund 25 Jahren in Essen gegründet - wird auf einem rund 5000 Quadratmeter großen Areal „Am Lichtbogen“ entstehen und etwa 3000 Quadratmeter Büro- und Nutzfläche haben. Falko Derwald, Geschäftsführer der Derwald Unternehmensgruppe, erklärte bei der Grundsteinlegung:“ Wir werden zur 25-Jahr Feier der GFOS, im März des nächsten Jahres, bereits das Richtfest für dieses 6 Millionen Euro-Projekt begehen und im Frühherbst 2013 den Komplex mit 70 Parkplätzen pünktlich übergeben können!“
Quelle: http://www.essen.de/de/meldungen/pressemeldung_754139.html
So soll die neue GFOS-Deutschlandzentrale aussehen
Bild: DERWALD GmbH & Co KG
Der "Kröger Büro Park" am Berthold-Beitz-Boulevard wird um eine Bürogebäude mit 6600qm (Deutsche Projektbau) oder 7000qm (WAZ) Bruttogeschossfläche sowie ein fünfstöckiges Parkhaus erweitert. Hauptmieter wird Opta Data sein, die schon einen Großteil des restlichen "Büroparks" nutzen.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…eche-aus-id211682857.html
Bildquelle: Deutsche Projektbau (http://www.deutscheprojektbau.…s-mit-parkhaus-essen.html)
Gegenüber den Bestandsbauten, architektonisch ein großer Schritt nach vorn und bringt dem BBB an dieser Stelle ein wenig dringend benötigte Urbanität.
PM: "Die Kröger Grundstücksgesellschaft des ehemaligen Möbelhändlers Franz-Josef Kröger erweitert ihren Büropark Berthold-Beitz-Boulevard zwischen Bottroper und Gladbecker Straße in Altenessen-Süd. Zurzeit entsteht dort ein neues Bürogebäude plus Parkhaus. Am 12.9.2018 war Richtfest für den 3. Bauabschnitt."
Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1250364.de.html
In Essen werden die kleinsten Flügelzellen- und Membranpumpen der Welt produziert. 1970 wurde dort die Firma Schwarzer Precision gegründet, heute zählt sie zu den marktführenden Herstellern von Miniaturpumpen. Vor allem in der Medizintechnik sind die Pumpen weltweit gefragt.
Gerade einmal sechs Jahre liegt die Einweihung der neuen Unternehmenszentrale im Essener M1-Gewerbepark zurück. Nun entsteht ein weiterer Neubau der die Betriebsfläche mehr als verdoppeln wird. Am 23. Januar wurde dafür die Grundsteinlegung gefeiert. Das Neubauprojekt auf dem Nachbargrundstück soll vor allem Raum für hochspezialisierte Fertigungstechniken schaffen. Auch die Forschungs- und Entwicklungslabors werden nochmals deutlich erweitert. Komponenten für Medizin- und labortechnische Geräte können fortan in absoluter Reinheit gefertigt werden. Der fünfgeschossige "SP2"-Neubau soll im kommendes Jahr fertig sein.
Quelle: https://www.schwarzer.com/pages_de/de_media_news.php#news265
Der Neubau des Büro- und Parkhauses im KRÖGER BÜROPARK ist fertig gestellt. Die Schlüsselübergabe für den 6-geschossigen Neubau, mit 7000m² Bürofläche fand am Montag, 1. Juli 2019 statt. Mieter der Immobilie ist die opta data Gruppe, für die hier zusätzliche 400 Arbeitsplätze entstanden sind.
Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1314527.de.html
M1 früher und heute
Der M1 Gewerbepark gehört heute zu den größten und erfolgreichsten Essener Gewerbestandorten. Mitte der 90er Jahre auf dem Gelände der alten Kruppschen Maschinenfabrik M1 durch die Essener Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft ins Leben gerufen ist der Gewerbepark heute am Rand seiner Kapazität angelangt. Ein Grund den angesiedelten Firmen einen Besuch abzustatten. Das riesige Areal zwischen den Straßen Am Lichtbogen, Bottroper Straße und Berthold-Beitz-Boulevard (ehem. Bamlerstraße) umfasst nicht wirklich das gesamte Gelände. Auch südlich des BB-Blvd. und der Bottroper Straße haben sich sehr viele Firmen angesiedelt nachdem auch diese Gebiete von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden.
Das Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik M1 und heutigen Gewerbepark M1; https://goo.gl/maps/Qnich4Hi6a7QRn9t9
Zur Erläuterung auch noch einmal die Geschichte des Geländes hier bei wiki; https://de.wikipedia.org/wiki/…und_Waggonbaufabrik_Krupp
Ein kleiner repräsentativer Ausschnitt dieser Entwicklung dienen die folgenden Fotos vom 17.10.2020:
Fotos von mir
^ Dazu passt dann dieses: Ein weiterer Campus in Essen entsteht eben hier an M1 z.Zt. durch die Firma Opta Data Gruppe auf dem Berthold-Beitz-Blvd. 512. Die stark expandierende Firma im Gesundheitswesen, momentan auch noch ansässig auf dem neuen Kröger Büropark nahe der Bottroper Str. (letztes Foto oben), will weiter wachsen und möchte mit dem Campus auch ihre Mitarbeiter zentralisieren.
Der Campus-Neubau direkt neben dem alten Firmensitz Nr. 512 am 15.10.:
Fotos von mir
^^ Ein weiterer Blick auf den neuen Campus südlich des Berthold-Beitz-Boulevard ein paar Monate später. Der 1. BA liegt in den letzten Zügen, die Büros mit den verklinkerten Fassaden, Foyer mit Kantine und Parkhaus sind größtenteils fertiggestellt, das angrenzende Parkhaus ebenso. Der Fertigstellungstermin war mal jetzt für Mitte August vorgesehen.
Der Abriss von kleineren Bestandsbauten läuft nebenan z.Zt. parallel zu den Neubautätigkeiten. Corona bedingt wurde bei opta data die Bürostrategie überdacht, und in mehr Home Office überzugehen, was den Unternehmens-Campus kleiner ausfallen lassen könnte. Kann sein das der zweite angebaute Bürotrakt mit Verbindungsbrücke vorläufig zumindest wegfällt, was nachvollziehbar ist.
Mehr Infos über das Projekt u.a. von der Website des Generalübernehmers dekon muenster.
und von der Architekten-Webseite Architekturbüro Silke Anna Linnemann.
Eine Luftaufnahme von Hans Blossey vom Mai 2020; Bildlink.
Visualisierung; Ansicht Ecke Berthold-Beitz-Boulevard/Sigsfeldstraße:
Bild: opta data
Eine kleine Bilderserie vom momentanen Stand der Arbeiten nachfolgend vom 28. Juli letzter Woche.
Ansicht; die Haupteingangsseite am BB-Boulevard mit verglasten Foyer. Der 2. BA soll dann vor dem Parkhaus anschließen:
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei
^^ Während Opta Data neben Gebäuden im M1-Gewerbepark den neuen Campus angrenzend an diesen am Berthold-Beitz-Boulevard z.Zt. erbaut, ist das Gewerbegebiet selbst mittlerweile so gut wie voll belegt.
Auf dem Gelände der ehemaligen Maschinenbauhalle 1 der Krupp Gussstahlfabrik für den Lokomotivbau LOWA wurde zuletzt der unter #12 von Kostik angekündigte SP2-Anbau von Schwarzer Precision inzwischen fertiggestellt. Derweil Derwald aus Dortmund einen neuen Mieter für sein Gebäude sucht. Das Ibis Hotel, das einzige auf dem Areal hält immer noch die Stellung. Ein Rundgang am 4.8.
Eingangstor und Erinnerung an die alte große ehemalige Maschinenhalle M1 auf dem Areal. Ein Stützträger an der Straße 'Am Lichtbogen' wurde aus Verbundenheit stehen gelassen:
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei
Dazu ein Auszug aus der PM der Stadt Essen vom 06.11.2021:
Am gestrigen Freitag (05.11.) wurde der neue opta data Campus am Berthold-Beitz-Boulevard 514 eingeweiht. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm an der offiziellen Eröffnung teil, die als hybride Veranstaltung durchgeführt wurde.
Die opta data Gruppe ist ein Unternehmen für IT, Abrechnung und Services im Gesundheitswesen und beschäftigt an insgesamt 19 Standorten in Deutschland und Österreich über 2.500 Mitarbeiterinnen. Der Firmenhauptsitz ist in Essen.
"Die Medizin der Zukunft ist digital und dies ist auch die Kernkompetenz der opta data Gruppe", so das Essener Stadtoberhaupt. "Für den Gesundheitsstandort Essen sind Arbeitgeber und Netzwerkpartner wie die opta data besonders wichtig, um das unternehmerische Ökosystem von medizinischen Leistungserbringern zu digitalisieren aber auch um Arbeitsplätze zu sichern."
Quellen:
https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1449899.de.html
https://www.waz.de/staedte/essen/opta-data-weiht-seinen-neuen-campus-in-essen-ein-id233766633.html (Paywall)
^ In den fertiggestellten ersten Bauabschnitt sind 300 Mitarbeiter von Opta Data bereits eingezogen.
Der 2. BA befindet sich bereits in der Planung, der Bauantrag soll demnächst dafür eingereicht werden. Ein weiterer dritter Bauabschnitt, der eingeplant war, wird es vorerst nicht geben. Die Corona-Pandemie hat das Unternehmen umdenken lassen, Home-Office und die Arbeitsplatzteilung der Büros soll nun Tagesgeschäft werden.
Ein Blick auf das bisher erst teilweise erbaute, auch als Thumbs. Rechts an die 'blinde Wand' soll der Anschlußbau hin:
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei
^^ Auf dem ersten Foto unten sieht man wie der Bauplatz für den 2. Bauabschnitt hergerichtet, planiert wird. Für das Anschlussgebäude ist das allerdings noch keine Baugrube. Gut möglich das auch der Folgebau erstmal warten muss.
Wie das Campus-Hauptgebäude mal aussehen soll ist in #16 zu sehen. Der 3. BA wurde gecancelt.
Der 1. BA mit angeschlossenem Parkhaus:
Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei