Südviertel [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Baumstraße u.a.

    Das kleinere Haus im Innenhof an der Baumstraße ist bis auf einen Nebeneingang fertig. Man beachte die Holzwand rechts, mit der eine blinde Wand des Nachbarsbaus wenige Meter vor den Balkonen abgeschirmt wird:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs:



    Bild: https://abload.de/img/essen1909154twkck.jpgBild: https://abload.de/img/essen1909156pekyi.jpg



    Zwischen den Durchfahrten und den Hauseingängen an der Straße wurden Fenster so eingesetzt, dass eine lange Galerie entstand. Das Fenster, das ich direkt vor der Linse hatte, trennt eine Durchfahrt von der TG-Zufahrt - dem Wetterschutz dient es nicht:



    Bild: https://abload.de/img/essen1909157gyj2b.jpg



    Zwei Blicke in die Baugrube für das Hochhaus an der Huyssenallee. Auf dem Boden sieht man Markierungen und gelbe Linien - es wurde wohl für das richtige Bauen vermessen:



    Bild: https://abload.de/img/essen19091511ijm0.jpgBild: https://abload.de/img/essen190915205jvh.jpg



    Einige Schritte weiter südlich wurde eine Brücke zwischen zwei Gebäuden abgerissen. Das niedrigere hat noch Löcher in der Wand dort, temporär mit Planen gesichert - die Fassade des höheren Baus (wo BNP Paribas sitzt) wurde ergänzt:



    Bild: https://abload.de/img/essen1909153onjg8.jpg



    Ein Umbau an der Rüttenscheider Straße, links fast fertig - Naturstein am EG und darüber langweilige Verputzung:



    Bild: https://abload.de/img/essen1909158rmjdq.jpg



    Fotos von mir

  • Auf dem Gelände der alten WAZ-Zentrale wird noch die Tiefgarage abgerissen:



    essensued1910271adkjk.jpg



    Für das Hochhaus an der Huyssenallee wurden zwei Baukräne aufgestellt. In der Baugrube wird Isolierungsschicht unter die Fundamente gegossen:



    Bild: https://abload.de/img/essensued191027262j94.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued1910273ozjsk.jpg



    In der Nähe wird am künftigen Aufzug der U-Bahn-Station Philharmonie gearbeitet:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19102749njq5.jpg



    Bei Gelegenheit ein Blick auf die Hotelhochhaus-Baustelle am HBf - 8 Geschosse, ungefähr die Hälfte der geplanten Höhe:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1910275vnj6g.jpg



    Das Hotel hinter dem Haus der Technik ragt ein wenig über das Straßenniveau hinaus:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19102761rjjv.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued1910277eyjju.jpg



    Fotos von mir

  • Ein fast fertiges Appartmenthotel in der Nähe der Messe - interessante Form des rechten Teils. Viele Investoren würden uns auf dieser Länge bloß eine Fassadengestaltung gönnen, mit Verklinkerung links und den Fassadenplatten rechts ist auch dies besser als gewohnt:



    egruga19111qdkj7.jpg



    Eine farbige Hand wie auf der Visualisierung hätte ich auch noch gerne:



    Bild: https://abload.de/img/egruga19112b9jdz.jpg



    Fotos von mir

  • An der Huyssenallee ist eine neue Naturstein-Fassade entstanden:



    essensued191124vjma.jpg



    In der Nachbarschaft wird an den Fundamenten des geplanten Wohnhochhauses gearbeitet:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19111jpk6u.jpg



    Der Umbau der nahen U-Bahn-Station Philharmonie:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19113ptjgl.jpg



    Bei Gelegenheit eine neue Wohnanlage in Bredeney, wo ins EG ein Supermarkt eingezogen ist:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19114ikj5z.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued191155tkl5.jpg



    Fotos von mir

  • Nachdem das Fundament für das Hochhaus an der Huyssenallee gegossen wurde, geht es jetzt mit UG-Wänden weiter:



    essenhuyssen1912b1k9x.jpg



    Zuletzt habe ich den Umbau der benachbarten U-Bahn-Station gezeigt. Inzwischen sieht man, dass jeweils ein Teil des Bahnsteigs zum Niedrigflurbahnsteig für die Tram umgebaut wird - mit einer Rampe mit dem höheren Teil verbunden. Eben Probleme wenn man Hochflur- und Niedrigflur-Fahrzeuge mischt (verschiedene Spurbreite übrigens auch noch) - U11 zur Messe und die 108 nach Bredeney.


    Foto von mir

  • An der Huyssenallee wird an der ersten UG-Decke gearbeitet:



    essensued20021elkdt.jpg



    Besonders stark wird mit den Blicken auf die Essener Mini-Skyline geworben:



    Bild: https://abload.de/img/essensued20022dqkak.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued20023mpk27.jpg


    Bei Gelegenheit zwei Blicke auf das Hotel-Hochhaus am HBf, anscheinend fast schon mit geplanter Höhe. Die Fernwirkung ist eher minimal (zweiter Thumb, vom Süden gesehen):



    Bild: https://abload.de/img/essensued20026dyk5f.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued20024eyjz1.jpg



    Das Hotel auf der anderen Seite des Hauses der Technik ging stark in die Höhe, allerdings vor allem Aufzugsschächte/Treppenhäuser:



    Bild: https://abload.de/img/essensued20027yakhf.jpg



    Der letzte Teil an der Hachestraße (mit Büros) ist komplett abgerüstet und bezogen:



    Bild: https://abload.de/img/essensued20025c1kqu.jpg



    Fotos von mir