Südviertel [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Freiheit 1

    Nach einjähriger Bauzeit wurde im Juni 2016 die Fassade des Norsternhauses südlich des Essener Hauptbahnhofes fertiggestellt. Das Gebäude bekam eine neue Sandsteinfassade. Die Fassadensanierung beinhaltet auch den Austausch aller 400 Fenster. Nach Auszug der jetzigen Mieter (RWE bis 2017) wird als nächster Schritt der Gesamtmaßnahme auf ca. 5.000 qm Nutzfläche durch eine Kernsanierung und entsprechende Grundrissanpassungen neue Büroflächen für den neuen Mieter geschaffen.





    Quelle + Bilder: Madako Architekten

  • @Freiheit 1

    Die Fassade im Juni 2016 fertiggestellt? Eher wird immer noch daran gearbeitet:





    Die EG-Fenster scheinen neu zu sein:





    Einige 100 Meter weiter südlich wird entkernt - das Areal mit dem geplanten Hochhaus ist doch weiter südlich, vermutlich wird nur das DG umgebaut?





    Das Gelände an der Ecke Huyssenallee/Baedekerstraße habe ich gesehen - es gibt keine Geräte mehr, nix Fortschritt.

  • Baumstraße

    Die Baustelle an der Baumstraße - von der Straße gesehen rechts reichen eingesetzte Fenster bis zum Staffelgeschoss:





    Links wird noch am Rohbau gearbeitet:





    Die Hofseite:





    Das Haus im Hof (s. #76):



  • Goethestraße: KWI-Ausbau

    Die Erweiterung ist fast fertig:





    Die EG-Säulen des Teils mit den Stellplätzen wurden grün gestrichen:





  • Baumstraße

    An der Baumstraße wurden bereits etliche Fenster der unteren Geschosse eingesetzt, doch am Rohbau der Staffelgeschosse wird noch gearbeitet - zuerst zwei Blicke auf die Straßenseite. Auf dem ersten Foto scheint es, dass der Neubau links etwas höher als rechts wird - vermutlich wird damit an das niedrigere Nachbarshaus rechts angeknüpft (auf der unter #79 verlinkten Visualisierung kann man es halbwegs gut sehen):







    Vom Hof sieht man besser, dass dem Rohbau noch ein wenig fehlt:





    Rechts das kleinere Gebäude im Hof:



  • Rellinghauser Straße

    Unter #65 zeigte ich Anfang März die Baustelle eines Wohnhauses an der Rellinghauser Straße. Der Rohbau erreichte die geplante Höhe, mehrere Fenster wurden eingesetzt:



  • Wohnhaus an der Beethovenstraße

    Die Baustelle wurde zuletzt Anfang März unter #63 gezeigt. Der Rohbau ist fertig; die Fenster, die Wärmedämmung und das Dach sind da:





  • Umbauten an der Holsterhauser Straße u.a.

    Die Nachkriegszeit-Wohnblöcke an der Holsterhauser Straße kennt Google noch mit Satteldächern, derzeit werden die Dachgeschosse ausgebaut:





    In der Nähe wurden ältere Wohnhäuser bereits umgebaut, offenbar kürzlich - auf dem ersten Thumb sieht man links in den DG-Fenstern Aushänge, mit den Kaufwillige gesucht werden. Die auf dem zweiten Thumb sichtbaren angebauten Balkone mit schwarzen Stahlkonstruktionen passen mE besser zum Altbau als die Glasbrüstungen darüber:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1808022iyevr.jpgBild: https://abload.de/img/essensued18080233yd54.jpg



    Einen startenden Umbau entdeckte ich auch an der Kindlingerstraße:



    Bild: https://abload.de/img/essensued180802wui7w.jpg

  • KWI-Ausbau / Baumstraße u.a.

    Der KWI-Ausbau an der Goethestraße dürfte fertig sein - zumindest gibt es nicht nur die graue Farbe, sondern auch eine andere (grüne):





    Dazu zwei Blicke aus anderen Perspektiven als Thumbs:



    Bild: https://abload.de/img/essensued18091fei46.jpgBild: https://abload.de/img/essensued18092uxe4r.jpg



    An der Baumstraße wurde heute der Baukran zwischen dem Vorderhaus und dem Haus im Innenhof (2. Thumb rechts) abgebaut - dessen Rohbau anscheinend fertig ist. Auf dem dritten Thumb (ebenfalls vom Hof) sieht man, dass die TG-Lüftungen kaum 2 Meter vor den EG-Fenstern platziert wurden, was ich für eine Zumutung halte. Man hätte sie am anderen Ende der Tiefgarage (die man auf dem Foto erkennen kann) unterbringen sollen:



    Bild: https://abload.de/img/essensued18096r1ezk.jpgBild: https://abload.de/img/essensued18097ybds5.jpgBild: https://abload.de/img/essensued180982mcxu.jpg



    Der Rückbau an der Huyssenallee neben der U-Bahn-Haltestelle Philharmonie:



    Bild: https://abload.de/img/essensued18095dufig.jpg



    Dieser öde Bau am Bismarckplatz wird derzeit entkernt. Ich habe gegoogelt, ob ein Umbau oder Neubau ansteht, doch zu den Stichworten fand ich nur diesen Hochhausentwurf aus dem Jahr 2006, der sicherlich nicht verwirklicht wird:



    Bild: https://abload.de/img/essensued18094h8ecb.jpg

  • Goethestraße 31a

    Der KWI-Ausbau an der Goethestraße dürfte fertig sein - zumindest gibt es nicht nur die graue Farbe, sondern auch eine andere (grüne):


    Und warum steht dann "RWV" in weißer Schrift auf den Grünen Platten?
    Ganz einfach - weil es kein "KWI"-Ausbau/Anbau ist!
    Der Bauherr und Egentümer ist die Funke-Mediengruppe (WAZ, NRZ und auch RWV) - die Räume werden nicht vom KWI (das bleibt in den bisherigen Räumen) bezogen, sondern von der "Stiftung Presse-Haus NRZ und der Rheinisch-Westfälische Verlagsgesellschaft" - googeln hilft. ;)

  • Neben HQE

    Kurz freute ich mich, den Beginn des Abrisses für das HQE mit dem Hochhaus melden zu können, doch die Betrachtung des HQE-Threads ergab - auch das kleine Hochhaus mit Abraum davor soll bleiben, das 60-Meter-Wohnhochhaus entsteht direkt rechts davon. Dennoch wird es zumindest umgebaut. Irgendwie interessanter, dass es auch diese (bescheidene) Höhendominante weiterhin geben wird - das macht die Gegend urbaner:



    Bild: https://abload.de/img/essenhuy18091bvecq.jpg



    Bei Gelegenheit zwei Blicke auf die Bauten an der Baumstraße, das Vorderhaus kriegt Wärmedämmung:



    Bild: https://abload.de/img/essenhuy180929adua.jpgBild: https://abload.de/img/essenhuy18093qoevd.jpg



    Apropos Areale, auf den nichts passiert - heute sah ich genausowenig Betrieb-Anzeichen auf dem RWE-Campus-Gelände an der Huyssenallee wie letztes Wochenende am Bahnhof, wo ein Hochhaus angedacht ist.

  • Huyssenallee und Umgebung

    Der Abriss für das Wohnhochhaus an der Huyssenallee bleibt nicht alleine in der Umgebung - diese Verbindungsbrücke wird ebenso abgerissen:



    Bild: https://abload.de/img/essensued181111412eqg.jpgBild: https://abload.de/img/essensued1811115j9f0q.jpg



    Für das Wohnhochhaus wird nicht mehr nur entkernt - jetzt wird auch richtig abgerissen, zuerst im Blockinneren:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1811113kldl5.jpgBild: https://abload.de/img/essensued18111127le24.jpg



    Etwas weiter nördlich wird ein Haus aufgestockt - man sieht die um ein Geschoss erhöhte Brandmauer:



    Bild: https://abload.de/img/essensued18111118fiy4.jpg



    Bei Gelegenheit zwei Blicke auf die Fassadenarbeiten an der Baumstraße:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1811117l4dwv.jpgBild: https://abload.de/img/essensued1811116yjeve.jpg

  • Huyssenallee und Umgebung

    Mittlerweile wurde recht viel der Vorgängerbauten des Wohnhochhauses an der Huyssenallee abgerissen:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs - auch von dem Mini-Hochhaus wurde die Fassade der unteren Geschosse bereits entfernt:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19012pvkg5.jpgBild: https://abload.de/img/essensued1901306ksp.jpg



    Vor einiger Zeit zeigte ich den Abriss einer Brücke zwischen zwei Bürobauten einige Schritte weiter südlich - die Brücke ist inzwischen weg. Zweiter Thumb - ein Umbau einige Schritte weiter nördlich an der Huyssenallee:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19014rzjnz.jpgBild: https://abload.de/img/essensued190191oj5e.jpg



    ----


    Die Straßenseite des Wohnensembles an der Baumstraße wird verklinkert:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19015j0khz.jpg



    Ein großer Teil der Hofseite wurde verputzt - glücklicherweise in verschiedenen Farbtönen:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19016vujxq.jpgBild: https://abload.de/img/essensued19017h8k78.jpg



    Ganz in der Nähe, an der Rüttenscheider Straße, entdeckte ich einen weiteren Umbau:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19018qokcb.jpg



    ----


    Auf dem Areal an der Ecke Huyssenallee / Baedekerstraße passiert nach dem Abriss weiterhin nichts.

  • Baumstraße, Huyssenallee und Umgebung

    Die Fassadenarbeiten an der Baumstraße:





    Dazu noch ein Blick als Thumb. Zweiter Thumb - die Fassadenarbeiten am Innenhof gehen weiter. Dritter Thumb - das kleinere Haus im Blockinneren bekommt erst mal Wärmedämmung:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19021749vjk2.jpgBild: https://abload.de/img/essensued1902172zpj6y.jpgBild: https://abload.de/img/essensued1902171h1k79.jpg



    An der Huyssenallee werden die künftigen Baugrubenwände gesichert - das kleine Hochhaus scheint zu bleiben:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1902175iekuk.jpgBild: https://abload.de/img/essensued1902176f7khe.jpg



    Auch am HBf wird anscheinend für Schlitzwände gebohrt:



    Bild: https://abload.de/img/essenhbf19021710lk22.jpgBild: https://abload.de/img/essenhbf1902172pgkud.jpg

  • Baumstraße u.a.

    An der Baumstraße sind die Fassaden abgerüstet. Sie wurden ein wenig differenziert gestaltet, doch es hätte gerne etwas differenzierter sein können. Besonders die verputzten Staffelgeschosse wirken zu einerlei:





    Dazu noch Blicke als Thumbs:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1904142skjte.jpgBild: https://abload.de/img/essensued1904148cujsg.jpg



    Die Hofseite wirkt fertig, davor wird ein Spielplatz eingerichtet:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1904145dvj6w.jpgBild: https://abload.de/img/essensued1904147m9j5u.jpg



    Das kleinere Haus im Innenhof wurde weitgehend verklinkert:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1904146w6kwl.jpg



    Bei Gelegenheit schaute ich an der Huyssenallee vorbei, wo die Baugrube in die Tiefe geht:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1904143p3jjw.jpg



    Am HBf erreichten die UG-Wände des Hotel-Hochhauses das Straßenniveau:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1904144a6jrj.jpg

  • Baumstraße, Huyssenallee und Umgebung

    Nur noch ein kleiner Fassadenteil an der Baumstraße bleibt eingerüstet, schon wird vor dem Neubau geparkt. Da es kein EG-Gewerbe gibt, hätte ich die Fläche statt für Parkplätze (es gibt die Tiefgarage) für schmale Vorgärten genutzt - ein wenig Begrünung vor einem Haus wirkt ansprechender. So kann man vom Bürgersteig in die EG-Räume schauen - heute ausprobiert:





    Dazu einige Blicke als Thumbs - auf dem ersten das kleinere Haus im Hof, fast komplett verklinkert. Auf dem zweiten die Hofseite des größeren Baus:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1906092hukqk.jpgBild: https://abload.de/img/essensued1906093agjqv.jpgBild: https://abload.de/img/essensued1906094x0ktm.jpg



    Die Baugrube für das Wohnhochhaus an der Huyssenallee geht immer tiefer:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1906097yuj9f.jpgBild: https://abload.de/img/essensued1906098cikw8.jpg



    Wenige Häuser weiter südlich wird noch ein Bestandsbau umgebaut:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1906096rlkxp.jpg



    Die benachbarte U-Bahn-Station wird behindertengerecht umgebaut. Unter der Erde sieht man Bauarbeiten, die ich jedoch nicht mehr geknippst habe:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1906095ndjew.jpg



    Fotos von mir

  • Beethovenstraße u.a.

    Vor einiger Zeit zeigte ich den Bau eines Wohnhauses an der Beethovenstraße - es ist inzwischen fertig:





    Dazu ein Blick auf die Hofseite als Thumb - vom viel zu großen Parkplatz. So viel Fläche wird zugepflastert - später beschweren sich manche Leute, dass sich die Städte in der Sonne erwärmen. Das liegt aber nicht an der Dichte, sondern an dieser Zupflasterung - ich kenne viel dichter bebaute Städte, wo freie Flächen nicht für Parkplätze, sondern für Gärten genutzt werden.
    Zweiter Thumb - die Straßenseite aus einer anderen Perspektive als darüber:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19080422rksh.jpgBild: https://abload.de/img/essensued1908043c6j1t.jpg



    Ein anderer Neubau ganz in der Nähe, um die Ecke - gestalterisch absolut langweilig. Besonders verglichen mit dem schönen Altbau rechts:





    Zwei Blicke auf die letzten Arbeiten an der Baumstraße:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1908046w2j9p.jpgBild: https://abload.de/img/essensued1908047o6jjc.jpg



    Ein Blick in die wachsene Baugrube an der Huyssenallee:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1908044pgjp4.jpg



    Bei Gelegenheit ein Umbau ein paar Häuser weiter südlich:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1908045hpj5e.jpg



    Fotos von mir