Südviertel [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Baumstraße u.a.

    Das kleinere Haus im Innenhof an der Baumstraße ist bis auf einen Nebeneingang fertig. Man beachte die Holzwand rechts, mit der eine blinde Wand des Nachbarsbaus wenige Meter vor den Balkonen abgeschirmt wird:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs:



    Bild: https://abload.de/img/essen1909154twkck.jpgBild: https://abload.de/img/essen1909156pekyi.jpg



    Zwischen den Durchfahrten und den Hauseingängen an der Straße wurden Fenster so eingesetzt, dass eine lange Galerie entstand. Das Fenster, das ich direkt vor der Linse hatte, trennt eine Durchfahrt von der TG-Zufahrt - dem Wetterschutz dient es nicht:



    Bild: https://abload.de/img/essen1909157gyj2b.jpg



    Zwei Blicke in die Baugrube für das Hochhaus an der Huyssenallee. Auf dem Boden sieht man Markierungen und gelbe Linien - es wurde wohl für das richtige Bauen vermessen:



    Bild: https://abload.de/img/essen19091511ijm0.jpgBild: https://abload.de/img/essen190915205jvh.jpg



    Einige Schritte weiter südlich wurde eine Brücke zwischen zwei Gebäuden abgerissen. Das niedrigere hat noch Löcher in der Wand dort, temporär mit Planen gesichert - die Fassade des höheren Baus (wo BNP Paribas sitzt) wurde ergänzt:



    Bild: https://abload.de/img/essen1909153onjg8.jpg



    Ein Umbau an der Rüttenscheider Straße, links fast fertig - Naturstein am EG und darüber langweilige Verputzung:



    Bild: https://abload.de/img/essen1909158rmjdq.jpg



    Fotos von mir

  • Auf dem Gelände der alten WAZ-Zentrale wird noch die Tiefgarage abgerissen:



    essensued1910271adkjk.jpg



    Für das Hochhaus an der Huyssenallee wurden zwei Baukräne aufgestellt. In der Baugrube wird Isolierungsschicht unter die Fundamente gegossen:



    Bild: https://abload.de/img/essensued191027262j94.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued1910273ozjsk.jpg



    In der Nähe wird am künftigen Aufzug der U-Bahn-Station Philharmonie gearbeitet:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19102749njq5.jpg



    Bei Gelegenheit ein Blick auf die Hotelhochhaus-Baustelle am HBf - 8 Geschosse, ungefähr die Hälfte der geplanten Höhe:



    Bild: https://abload.de/img/essensued1910275vnj6g.jpg



    Das Hotel hinter dem Haus der Technik ragt ein wenig über das Straßenniveau hinaus:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19102761rjjv.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued1910277eyjju.jpg



    Fotos von mir

  • Ein fast fertiges Appartmenthotel in der Nähe der Messe - interessante Form des rechten Teils. Viele Investoren würden uns auf dieser Länge bloß eine Fassadengestaltung gönnen, mit Verklinkerung links und den Fassadenplatten rechts ist auch dies besser als gewohnt:



    egruga19111qdkj7.jpg



    Eine farbige Hand wie auf der Visualisierung hätte ich auch noch gerne:



    Bild: https://abload.de/img/egruga19112b9jdz.jpg



    Fotos von mir

  • An der Huyssenallee ist eine neue Naturstein-Fassade entstanden:



    essensued191124vjma.jpg



    In der Nachbarschaft wird an den Fundamenten des geplanten Wohnhochhauses gearbeitet:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19111jpk6u.jpg



    Der Umbau der nahen U-Bahn-Station Philharmonie:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19113ptjgl.jpg



    Bei Gelegenheit eine neue Wohnanlage in Bredeney, wo ins EG ein Supermarkt eingezogen ist:



    Bild: https://abload.de/img/essensued19114ikj5z.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued191155tkl5.jpg



    Fotos von mir

  • Nachdem das Fundament für das Hochhaus an der Huyssenallee gegossen wurde, geht es jetzt mit UG-Wänden weiter:



    essenhuyssen1912b1k9x.jpg



    Zuletzt habe ich den Umbau der benachbarten U-Bahn-Station gezeigt. Inzwischen sieht man, dass jeweils ein Teil des Bahnsteigs zum Niedrigflurbahnsteig für die Tram umgebaut wird - mit einer Rampe mit dem höheren Teil verbunden. Eben Probleme wenn man Hochflur- und Niedrigflur-Fahrzeuge mischt (verschiedene Spurbreite übrigens auch noch) - U11 zur Messe und die 108 nach Bredeney.


    Foto von mir

  • An der Huyssenallee wird an der ersten UG-Decke gearbeitet:



    essensued20021elkdt.jpg



    Besonders stark wird mit den Blicken auf die Essener Mini-Skyline geworben:



    Bild: https://abload.de/img/essensued20022dqkak.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued20023mpk27.jpg


    Bei Gelegenheit zwei Blicke auf das Hotel-Hochhaus am HBf, anscheinend fast schon mit geplanter Höhe. Die Fernwirkung ist eher minimal (zweiter Thumb, vom Süden gesehen):



    Bild: https://abload.de/img/essensued20026dyk5f.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued20024eyjz1.jpg



    Das Hotel auf der anderen Seite des Hauses der Technik ging stark in die Höhe, allerdings vor allem Aufzugsschächte/Treppenhäuser:



    Bild: https://abload.de/img/essensued20027yakhf.jpg



    Der letzte Teil an der Hachestraße (mit Büros) ist komplett abgerüstet und bezogen:



    Bild: https://abload.de/img/essensued20025c1kqu.jpg



    Fotos von mir

  • An der Huyssenallee erreichte das Baugeschehen das Straßenniveau:



    essensued200510ajpk.jpg



    Dazu noch ein Blick als Thumb - man sieht vorne die künftige TG-Rampe:



    Bild: https://abload.de/img/essensued20057eok90.jpg



    Bei Gelegenheit das Hotel am Hauptbahnhof - die Westseite wurde abgerüstet, die Ostseite noch nicht:



    Bild: https://abload.de/img/essensued20052pykjw.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued20053jmjb0.jpg



    Hinter dem Haus der Technik wird das Moxy-Hotel gebaut - um die früher betonierten Erschliessungskerne wird der Rest errichtet:



    Bild: https://abload.de/img/essensued200545qk4p.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued20055l8jbu.jpg



    Ein Blick auf die ausgehängte Visualisierung - der fertige Bau dürfte kaum schöner als die Baustelle wirken. Beim Hotel-Hochhaus darüber gibt es wenigstens noch die paar vertikale Streifen:



    Bild: https://abload.de/img/essensued200560gk47.jpg



    Fotos von mir

  • Im Huyssen-Quartier wird an EG-Wänden gearbeitet:



    essensued2006071nqjkt.jpg



    Die frühere WAZ-Zentrale wurde komplett abgerissen:



    Bild: https://abload.de/img/essensued20060751tk4e.jpg



    Ein benachbartes Gebäude wird zum Hotel umgebaut - inzwischen wurde es abgerüstet:



    Bild: https://abload.de/img/essensued2006073wajm0.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued2006074m9kl1.jpg



    Abgerüstet wurde ebenfalls die Ostseite des Hotel-Hochhauses am HBf:



    Bild: https://abload.de/img/essensued2006072dzkmo.jpg



    Fotos von mir

  • Im Huyssen-Quartier ist mittlerweile das 1. OG dran:



    essensued20071217wjyb.jpg



    Dazu noch ein Blick vom Westen (die Rückseite sozusagen) als Thumb:


    Bild: https://abload.de/img/essensued20071223tj4y.jpg


    Ich bin gespannt, ob weitere ähnliche Projekte in der Nähe folgen - u.a. als Ersatz für das alte RWE-Hochhaus (oder könnte dieses in Wohnungen umgebaut werden?) Gestern war ich in Utrecht, einer Stadt ähnlicher Größe wie Bochum oder Gelsenkirchen - derzeit werden dort zwei weitere Hochhäuser um 90 Meter Höhe gebaut, darunter der Galaxy Tower mit über 300 Mietwohnungen und einem Hotel. Ich glaube nicht, dass die Immobilienpreise im Ruhrgebiet so viel niedriger als in Utrecht sind, dass man Ähnliches nicht finanzieren könnte.


    Bei Gelegenheit ein Blick auf das Hochhaus am HBf, inzwischen komplett abgerüstet:


    Bild: https://abload.de/img/essensued2007123h0kpt.jpg


    Der Rohbau des Moxy-Hotels dürfte komplett sein, es wird an den Fassaden gearbeitet:


    Bild: https://abload.de/img/essensued20071240kjwt.jpg


    Fotos von mir

  • Der Teil des Huyssen-Quartiers, wo künftig der Turm stehen soll:



    essensued20082ukk6c.jpg



    Dazu ein Blick auf die Rückseite als Thumb:



    Bild: https://abload.de/img/essensued20081zuj3t.jpg



    Bei Gelegenheit ein Umbau am Bismarckplatz:



    Bild: https://abload.de/img/essensued20083s3j0p.jpg



    Fotos von mir

  • Hier noch ein Foto von mir von vor genau einem Monat, bevor das Gebäude eingehüllt wurde:

    64abc9e3-5ed0-40e7-9p7jl1.jpeg

    Quelle: Eigenes Bild

    Man sieht, dass die Fliesen dunkelblauen Fliesen von der Fassade entfernt und die Fenster teilweise ausgebaut worden sind.


    Da das Baugerüst das Gebäude deutlich überragt - mehr, als für eine reine Absturzsicherung erforderlich wäre - frage ich mich, ob das Gebäude wohl aufgestockt werden soll?


    Aber es ist schön zu sehen, dass das Gebäude wieder Verwendung findet. Dem Vorzustand wäre fast ein Abriss und eine anschließende Brachfläche vorzuziehen gewesen.

  • ^^

    In der Tat ist das expandierende Start-up-Unternehmen Pottsalat innerhalb Essens umgezogen und hat sich am Bismarckplatz niedergelassen. Das dabei das Bürogebäude drumherum weiterhin saniert wird scheint nicht zu stören. Fotos vom Samstag:


    dsc_5390n0kc6.jpg



    dsc_5379khkv8.jpg


    Die Fotos vor dem Gebäude sind mit freundlicher Genehmigung durch die Betreiber durchgeführt worden:

    dsc_5386fkj4b.jpg


    Und ob der alte Bismarck heute zufrieden ist..:

    20200905_164024uokbf.jpg


    Fotos von mir

  • An der Huyssenallee kann man auf der Turm-Rückseite die geschwungenen Balkone erkennen:



    essensued200931yjcp.jpg



    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs - die Rückseite und die Straßenseite:


    Bild: https://abload.de/img/essensued2009295k53.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued20091pdk4d.jpg


    Das Hotel an der Kruppstraße ist fertig und bezogen:


    Bild: https://abload.de/img/essensued20094dpk3f.jpg   Bild: https://abload.de/img/essensued20095ncj32.jpg


    Ein Blick ins kleine Foyer:


    Bild: https://abload.de/img/essensued20096xmjq4.jpg


    Fotos von mir

  • Sanierung Bismarckstraße 5


    Das Start-up Pottsalat zieht in ein paar Wochen in die zweite Etage des zur Zeit noch sanierten Gebäudes Bismarckstraße 5. Der Lieferdienst wird bereits seit Anfang September aus dem Erdgeschoss betrieben. Eine weitere Filiale des noch jungen Unternehmens ist bis Ende des Jahres in Bochum geplant. Firmenhauptsitz bleibt Essen

    Quelle: https://www.derwesten.de/staed…dort-ein-id230435314.html

  • Gebäudemodernisierungen Baedekerstr. + Dreilindenstr. durch Vivawest


    Das Eck-Gebäude Baedekerstraße 5 und das Nebengebäude in der Dreilindenstraße gegenüber vom jetzigen RWE-Abrissprojekt und auch nur einen Steinwurf vom neuen Huyssen-Quartier entfernt werden zur Zeit saniert.

    U.a. auch Heimat von RWE-Mitarbeitern die wohl aus dem gegenüberliegenden Komplex hierhin ausgelagert wurden was am Eingangs-Firmenschild sichtbar ist. Vermutlich wird hier ein Bürogebäude zum Wohngebäude umgebaut und aufgestockt.

    Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.


    Das Eckgebäude Baedekerstr. 5. Die Aufstockung des neuen Staffelgeschoss geschieht aus Holz:

    20201004_174321jckzm.jpg


    Der Eingangsbereich Baedekerstraße 5. Die Fenster sind neu eingebaut worden:

    20201004_174521ifjqq.jpg


    Auch das Nebengebäude in der Dreilindenstraße re. wird saniert und auch das Dachgeschoss wird mit Holz ausgebaut:

    20201004_174130hwksc.jpg


    Dreilindenstraße: Die Dächer besser zu sehen aus der Entfernung:

    20201004_174050gtkk7.jpg


    Fotos von mir

  • Im Essener Moltkeviertel, Ecke Moltkestraße/Ruhrallee, Verwaltungstechnisch dem Südostviertel und Essen-Huttrop zugehörig, wird z.Zt. ein älteres Eckhaus modernisiert. Dabei werden die 8 alten Eigentumswohnungen energieeffizient und barrierefrei umgebaut. Ansichten von heute:


    20201015_183645w9jx6.jpg



    20201015_183538gpjrg.jpg



    20201015_1839262zjwv.jpg


    Fotos von mir