Covivio-Hochhaus am Alexanderplatz (138 m | in Bau)

• ^ Heute am Alex ein Update kurz zum Jahresabschluss.

© Johannes_9065

DSC_1044_2.jpg

⬇️ Hier ( unten links von Bild) stehen die nächsten bestelle Turmdrehkran Masten bereit für die nächste Aufstockung des Kran. ( Gut zu erkennen auch bei Betonkopf Beitrag zuvor ^

DSC_1048_4.jpg

&

DSC_1049.jpg

&

DSC_1051_2.jpg

Sockel & Kern des Höhe Gebäude. Unten Weihnachtsmarkt - Alexanderplatz.

Parrell : Frohe Weihnachten demnächst & schöne Feiertage 🌲

DSC_1054_2.jpg

• Im Nachbarforum wurde vor einiger Zeit ohne Qellenbezug verkündet, dass der Covivo Turm ähnlich wie beim Berlinian bis auf 150m aufgestockt werden soll. Weiß hier jemand dazu etwas mehr?

• Grundsätzlich finde ich ja zusätzliche Höhe super. Aber noch viel wichtiger ist, dass die Türme in ihren Höhen so aufeinander abgestimmt werden, dass es aus den verschiedenen Blickwinkeln zu Abstufungen in der Skyline kommt.

• ^^^ Über dieses Thema auch zum BV : Covivio-Hochhaus : Tagesspiegel ( heute) wurde berichtet aber keine: sichere Quelle über die Höhe auf : 150 Metern was Leute Berichten, sondern auf ca. 130 Metern.

Fertigstellung ist im Jahr 2027 geplant. ( 2 Beitrag )

Ich möchte nicht sagen, dass es nicht stimmt aber eine Quelle wo die angeblich gehört haben , wäre wünschenswert am anderen Nachbarn Forum wo sie es Bereichten bzw. Es gelesen haben. " Quelle" .

• Ein Blick am Tag heute.

Vorderseite : Der Kran ( 1. Bild Vorderseite) wächst demnächst wieder (2 mal ) in die Höhe.

Ab morgen könnte es los gehen, wenn es keine Pause ist ,wegen des kalten Wetter was demnächst kommt. Auf geht's auf ein neues Jahr & Teil 2 Hochhaus am Alexanderplatz.

© Johannes_9065

DSC_1045_2.jpg

Längst bestelle Teile des Kran Mast ⬇️.

DSC_1046_2.jpg

Höhe ca. 12 . Etage am Kern bzw. Zukünftige Gebäude ; 138 Metern . ⬇️

DSC_1047_2.jpg

Höhe: Sockel: Der Rohbau ist fast fertig. ⬇️

DSC_1048_2.jpg

&

DSC_1050_2.jpg

• Kurzes Update heute beim nebligen Wetter am Morgen. Auch der 2 Kran wurde in die Höhe gezogen. Für die Kranfahrer ist es nicht leicht beim starken Nebel. Gearbeitet wird trotzdem. Der Kern des hohes Gebäude wächst schnell in die Höhe.

© Johannes_9065

DSC_1051_2.jpg

&

Licht wird gebraucht bei so ein Wetter. Für bessere Übersicht.

DSC_1054.jpg

• Bilder von heut Nachmittag (leicht nebulös):

7at25sg6.jpg

© Merlin

p7nstq9r.jpg

© Merlin

und eine Aufnahme des rbb von gestern Nachmittag (vom Richtfest The Berlinian hier )

kveucdvl.jpg

© rbb

• ^

Bei der Aufnahme vom RBB sieht man wie gut dem Platz die Einfassung steht. Und wie sehr städtebaulich ein Punkthochhaus an Stelle der Kongresshalle eine interessante Sichtachse durch das "Ostportal" des Alexanderplatzes ergeben würde. Derzeit ist es ein Blick durchs offene Fenster in den Platten-Wald.

Wobei ich ungern die Kongresshalle abgerissen sähe, sie ist ein bereicherndes, architektonisch wie funktional, Erbe aus der DDR. Man könnte ja ein Hochhaus über die Kongresshalle ständern und hätte direkt Historie erhalten und Neues erschaffen. ;)

• Gluehstrumpf warum die Kongresshalle überbauen, wenn genau dahinter doch ein viel zu großer Parkplatz nutzbar wäre. Allerdings würden sich mit Sicherheit die Anwohner dagegen auflehnen, da erstens ihre Parkplätze wegfallen und zweitens ihre Platten verschattet werden würden. Aber eine moderne, etwas höhere (so 80-100m) Interpretation des HDL direkt hinter der Kongresshalle könnte ein durchaus reizvolles Ensemble darstellen.

• warum die Kongresshalle überbauen, [...]

Kam mir spontan in den Sinn. Erhalt der historisch wertvollen Kongresshalle als Erbe eines untergegangenen, deutschen Staates und gleichzeitig die Möglichkeit etwas besonderes, Neues unter Wahrung des Alten zu erschaffen. Ich denke auch höhentechnisch wären um 80 Meter ausreichend. Irgendwie finde ich die Vorstellung einen Midrise über die Kongresshalle zu ständern sympathisch, gern in Anlehnung an HDL. Aber mir ist schon klar, dass das eine unrealistische Vorstellung ist. Allein städtebaulich würde sie mir eben gut gefallen.

• Ein Blick bei Dämmerung von der Ecke Otto-Braun-Str. / KMA - daneben das Berlinian/MYND, aber da das Covivio-Hochhaus aus dieser Perspektive weiter vorne ist, packe ich es in diesen Thread: 8)

mynd01.jpg

mynd02.jpg

• ^ kleines Update auch am EG & oberen Bereich.

© Johannes_9065

Höhe Sockel & ( Links Hotel Park Inn & The Berlin : Schatten / Reflektion. ) ⬇️

DSC_1058_2.jpg

&

Erdgeschoss Bereich ⬇️

DSC_1061_2.jpg

&

DSC_1063_2.jpg

Kern des Gebäude ⬇️

DSC_1064_2.jpg

&

DSC_1065_2.jpg

&

DSC_1067_2.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Text geändert. danke @WolkeEins für den Hinweis.

• Ach Johannes, was willst du nur immer mit deinem "der Rohbau des Sockels neigt sich dem Ende zu"? Da sind gerade einmal drei von sechs Wohngeschossen errichtet, mithin die Hälfte. Da neigt sich noch nix dem Ende zu, das dauert noch.

Aber dennoch danke für die aktuellen Bilder :thumbup:

• Richtig, da kommt noch einiges und es wird ein massiver Block, was gut ist, leider wird die Fassade wohl sehr mäßig.

Im Vergleich zum Turm, fehlt aber nur noch ein wenig 😉

• Spannend ist die Entwicklung auf jeden Fall. Mich würde auch immer noch interessieren, ob es bei den 138m bleibt, oder ob es doch noch eine Aufstockung gibt.

• Nüchtern betrachtet wird der Sockel ungefähr so hoch wie bis zur 9. Etage des Hochhauses, was auch Sinn ergibt, da es dort ebenfalls 9. Etagen geben wird. Wenn ich nun abzähle, ist der Sockel bei der 8. Etage angelangt. Kommt also noch ein Stockwerk oben drauf. "Neigt sich dem Ende zu" ist also nicht so falsch.

Mein Tip zur endgültigen Höhe: Knapp über 150 Meter!

• ^ Also eins ist 100 % sicher. Am Alex darf die über 150 Meter nicht überschritten werden, so Die frühere Bausenatorin : Katrin Lompscher.

( Aber man weiß nie.....)

Zitat : Die Marke orientierte sich in etwa an dem Park Inn, das 125 Meter misst. Eine Begründung damals lautete, dass damit der Blick auf den Fernsehturm nicht verdeckt wird. Denn Neubauten sollten auch immer publikumsbezogen gedacht werden.

Das es Höher wird als 134 Meter möglich aber wie gesagt nicht über die 150 Meter.

Zuvor war ja die Rede nicht über 130 Meter allgemein am Alex . Beim MYND-Turm ist die 146 Meter erreicht worden. Bin Team 150 Meter am Alex.

Quelle : Berliner Morgenpost  ( 4.9.2025 Hinter paywall ) Bericht.

• ^#757 von Baukörper

Ein Blick bei Dämmerung von der Ecke Otto-Braun-Str. / KMA - daneben das Berlinian/MYND, aber da das Covivio-Hochhaus aus dieser Perspektive weiter vorne ist, packe ich es in diesen Thread: 8)

mynd02.jpg

Auf dem Bild sieht man es sehr gut, bis wohin der Sockel geht. Nämlich noch so weit wie die Betonwand vom Hochhaus. Somit noch 2,5 Etagen.

• Ja, aber das Bild ist älter, da hat der Sockel auch erst 6 Etagen. Auf dem dritten und vierten Bild von Johannes kann man es abzählen. Bis zum orangen Container sind es 6 plus zwei darüber macht 8. Fehlt eine. (Sorry für Klugscheißerei, aber Johannes hat m.A.n. Recht. Der Sockel hat fast die Endhöhe erreicht).

Oder man ist auf der Platzseite noch nicht so weit (?), das kann ich aber auf den Bildern nicht so genau erkennen.

Ich sehe allerdings eine alte Fehleinschätzung meinerseits. Lange bin ich davon ausgegangen, dass die Fassade des Hochhauses aus dem Sockel hervorsteht, quasi als Risalit. Dem ist leider nicht so.