Covivio-Hochhaus am Alexanderplatz (130 m | in Bau)

  • In der Baugrube des Covivo-Towers ist mächtig was los. Derzeit bringt man die 2. Lage der Aussteifung ein und es wird nicht mehr lange dauern, bis man die ersten Pfahlbohrköpfe sieht.


    covivo-1qfk7r.jpg


    covivo-22pj2r.jpg

    alle bilder von mir

  • In den Randbereichen der Baugrube sind die Erdaushub-Arbeiten schon weit vorangekommen. Hier geht es bereits ca. 8 Meter in die Tiefe. Gerade kommt eine weitere Lage von Aussteifungs-Rohren hinzu.


    img_8131ffjby.jpg


    img_8138wpk2l.jpg

    Fotos: Beggi

  • Update vom 26.07.2022, fotografiert von mir



    Die Baugrube sieht mir ziemlich weit gediehen aus

    bild4p3jrm.jpg


    Links in der Baugrube wirkt es so, als wäre dort der Übergang zur Tiefgarage/Anlieferzone unter der Alexanderstraße

    bild3ryjbu.jpg


    bild2eikwd.jpg


    bild1ffjm7.jpg



    d.

  • ^Also ich fahre morgens regelmäßig an der Baustelle vorbei und muss sagen dass ziemlich viel Betrieb herrscht. Die LKWs stehen in langen Schlangen um den Aushub abzufahren. Das dauert halt wenn man den ganzen Boden nur hoch "schiebt" und dann mit zwei Baggern auf die LKWs belädt. Ich finde aber dass man deutliche Fortschritte in der Baugrube erkennen kann.

  • Ich bin letzte Tage auch vor Ort gewesen--Aushubaktivitäten fanden nicht statt. In der Baugrube selber wurde "gemeißelt" -ich vermute einmal, dass Beton zerkleinert wurde; nachfolgend einige Bilder.


    auf dem Bild sind bereits auch die ersten freigelegten Bohrpfähle zu erkennen.


    Überblick


    der Teleskoparm-Bagger


    direkter Einblick in die Baugrube



    auch hier sind wieder die freigelegten Bohrpfähle zu erkennen- das heißt-- tiefer wird die Baugrube wohl nicht mehr werden.


  • Wie kann der Investor bei einem derart großen Bauvorhaben eigentlich die Kosten angesichts der aktuell galoppierenden Preise kalkulieren? In wie fern ist das Vorhaben durch preislich vorab geregelte Verträge vor zukünftigen Preissteigerungen geschützt oder ist das Vorhaben überspitzt formuliert den zukünftigen Preisänderungen von Baustoffen hilflos ausgeliefert? Irgendwie fehlt mir der Einblick darin, wie Bauprojekte eigentlich finanziell organisiert werden.

  • auch hier sind wieder die freigelegten Bohrpfähle zu erkennen- das heißt-- tiefer wird die Baugrube wohl nicht mehr werden.

    Das sehe ich auch so. Anhand der Optik der glatt gestrichenen Sandoberfläche gehe ich davon aus, dass darauf alsdann die Sauberkeitsschicht aufgebracht werden wird.

  • Baustopp !

    Die Baustelle wurde seit Freitag für mindestens 2 Wochen Eingestellt.

    Da es Probleme gibt in den unteren Bereich der Baustelle die mit den U Bhf Alexanderplatz direkt verbindet Richtung Pankow. ( U 2 )

    Daher hat auch die BVG ein Gleis Richtung Pankow eingestellt zur Sicherheit und ein Pendelverkehr eingerichtet.

    In der Zwischenzeit wird ein Messgerät die Lage kontrollieren Und Gutachters zwischen der Baustelle und am U Bhf Alexanderplatz ( U 2 )

    So bald die Ergebnisse da sind wird man in 2 Wochen wissen, wie es weiter geht.

  • Der Baustopp passt leider irgendwie zum Alex insgesamt beim Thema HH. Kein einziges 100 Meter plus Projekt in den letzten Jahren, ist bisher über das EG Niveau hinaus gekommen. Es sind immer irgendwelche Probleme da, warum da nichts vorwärts geht seit Jahren. Da wird seit Jahren gebaut und gebaut und es wird einfach keiner mal normal fertig.


    Ich lege mich fest der Edge Tower wird planmäßig 2023 fertig, und der Estrel Tower wird ebenfalls mindestens 20 Etagen haben bevor auch nur ein aktuelles HH Projekt am Alex nennenswert sichtbar wird. Ich denke mal der Signa Mynd Turm wird irgendwann mal 2026 als erstes einigermaßen Planmäßig fertig werden da. Und auch da wäre der Bau mit über 5 Jahren Bauzeit unglaublich lange irgendwie für ein 130m Gebäude.


    Der Alexander Tower ist irgendwie wieder garnicht einschätzbar. Seit 2019 wird da nun gebaut und nach 3 Jahren ist man endlich mit viel Anstrengungen gerade mal auf Straßenniveau angekommen. Wie es da nun weitergeht ist wieder unklar, nach relativ guten Wochen ist nun mal wieder seit einigen Wochen kaum was nennenswertes passiert.


    Das es in Berlin gehen kann sieht man am Stream, Edge, Upper West, Waldorf Astoria.

  • @Olaf_20 ja ich frage mich da auch wie es in den 60er Jahren damals funktioniert hat das Park Inn in 3 Jahren und den Fernsehturm in nur 4 Jahren komplett fertig zu bauen? Mit der damaligen Technik und dem Know How für Hohe Bauwerke fast schon unglaublich. Über 50 Jahre später schafft man es nicht, an dem selben Ort kein einziges Hochhaus ü 100m über Straßenniveau zu bauen nach 3 Jahren Bauzeit?


    Sorry aber ich kann da jeden verstehen der es auch nicht nachvollziehen kann was da am Alex läuft.


    Es ist ja nicht so das der Untergrund am Alex unbekannt wäre. Die Planungen und Expertisen dauern ja auch noch Jahre vor dem tatsächlichen Baubeginn. Und trotzdem hat bisher kein Haus da annähernd einen sichtbaren Fortschritt trotz viel Zeit, Geld und Planungen.

  • Wenn die ersten beweisen das es geht, könnten andere folgen und eine rasante Entwicklung einsetzen. Bis dahin scheint der Alex tatsächlich verflucht..

  • Fast alle hier sind sich einig wie selten, dass es gut ist das am Alexanderplatz jetzt drei Türme im Bau sind, aber ein Tempo, welches an „Max und Moritz“ erinnert, ist natürlich schon enttäuschend. Mal sehen, wer das Schneckenrennen macht.

  • Rotes Rathaus ja klar sind viele und auch ich sehr froh das drei HH am Alex gebaut werden. Ich finde auch den Alexander Tower und den Covivio nicht so schlecht in Form und Höhe. Der Signa ist für mich der schwächste der drei, allerdings ist die Form eher schmal und da könnten selbst 134m ganz gut wirken.


    Allerdings ist es mega enttäuschend das es einfach nicht vorwärts geht, und man nichts sieht über Straßenniveau. Ich denke Signa wird der erste in dem Schneckenrennen werden und zwar deutlich. Ich denke mal Mitte nächstes Jahr geht der Hochbau da los, und zwar zügig.


    Covivio ist erstmal Baustopp, und anschließend bestimmt ewig neue Messungen und nochmal neue Verzögerungen, wer weiss. Am Alexander Tower würde ich mir am meisten wünschen das es weitergeht und nur ein Wechsel der Baufirma stattfindet. Mit ein wenig Glück könnte dieses Jahr schon das EG und 1.OG stehen.

  • Jetzt sind im Bahnhof der U2 wohl auch noch Risse entstanden. Das sieht wirklich nicht gut aus. Könnte auch Konsequenzen für den (irgendwann mal) kommenden Gehry-Turm haben.


    Risse im Tunnel sorgen für U-Bahnchaos am Alex! - B.Z. – Die Stimme Berlins (bz-berlin.de)


    Tunnel um mehrere Zentimeter abgesackt, Problem seit einer Woche bekannt:

    Berlin: U-Bahn-Tunnel unterm Alexanderplatz um mehrere Zentimeter abgesackt (berliner-zeitung.de)

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyMcGill () aus folgendem Grund: weitere Quelle

  • JimmyMcGill sieht nun so aus als ob man da zu spät reagiert hat. Wird in absehbarer Zeit nun wohl nicht weitergehen am Covivio. Da fragt man sich leider wieder was da Jahre gemessen und geplant wird am Alex, wenn es dann doch nicht funktioniert? Berlin ist doch nicht die einzige Stadt auf der Welt, wo Hochhäuser gebaut werden sollen trotz einem dichten U Bahn Netz. Aber scheinbar die einzige wo es wieder sehr kompliziert ist.


    Der Herr Herzberg von Signa erwähnte mal was von einem Wettrennen wer zuerst oben ist, in einem Video über den Alex. Ich denke er wird da gewinnen bei dem "Rennen" mit seinem Mynd Turm.

  • ^ Ich kenne keine andere Stadt in der Anfang des 20. Jahrhunderts an solch einer engen Stelle wie beim Covivio die Ubahn gebaut und durch einen Weltkrieg erschüttert wurde. Das Ganze natürlich abgesehen vom generell hochhausfeindlichen Berliner Baugrund, im Gegensatz zu z.B. Manhattan.


    Unnötiges Zitat des Vorposts gelöscht.