Covivio-Hochhaus am Alexanderplatz (130 m | in Bau)

  • Hier gibt es gute Nachrichten.


    Die Berliner Zeitung schreibt am 20.04.2023 über die Instandsetzung des U2 Tunnels, in dem Artikel

    habe ich folgende Information gefunden:


    Covivio hat mit den Bewehrungsarbeiten für die Bodenplatte begonnen.


    Die Probebohrungen für die Stabilisierung des U2-Ubahntunnels waren erfolgreich.


    Wie Johannes_9065 bereits geschrieben hat, soll die U2 Ende August wieder normal fahren.


    Jetzt sind alle Beteiligten (Senatsverwaltung, Covivio, BVG) zuversichtlich das der Zeitplan eingehalten wird.


    Dann kann es mit dem Bau der Untergeschosse ab August 2023 losgehen.


    Anbei ein Link zum Artikel der Berliner Zeitung:


    https://www.berliner-zeitung.d…te-jetzt-hoffen-li.340083

  • Ein Blick in die Covivio-Baugrube von heute Nachmittag 26.04.23 (Bild von mir)

    Sorry leider unscharfes Handyfoto.


    Es waren Bauarbeiter vor Ort und ein Kranführer


    covivio2604231jik8.jpg

  • ^ danke für das Bild Ich denke aufgenommen aus den Berliner Fernsehturm 😁

    Als ich zuletzt auf der Baustelle war Und ein Eindruck gemacht habe, hat man gesehen das auf der nördliche Seite ( von dein Bild abgesehen) gebaut wird am UG. Auf der Südliche Seite wird noch auf der Schlitzwand gebaut für die Verdichtung bzw Verstärkung der BVG bis ca August dieses Jahres.

  • bitte schön Johannes_9065


    Ja das Bild ist aus dem Berliner Fernsehturm (meine bessere Hälfte arbeitet dort)


    Die Bauarbeiten heute waren an der nördlichen Seite, zur südlichen Seite (zum Ubahntunnel) habe

    ich keine Aktivitäten beobachtet.

  • Heute ein kleines Update.


    Richtung Alexanderstraße wird weiter gebaut bzw heute betoniert. Auf der andere Seite am Alexanderplatz neben den U - Bhf Alexanderplatz der U 2 wird weiterhin der Tunnel fest verdichtet.

    © Johannes9065


    img_20230502_175702ujdkp.jpg

    Blick Richtung ( U 2 U- Bhf)⬆️


    img_20230502_17515434fed.jpg

    Blick Richtung Alexanderstraße ⬆️ hier wird weiterhin für den UG betoniert.⬇️


    img_20230502_175620tjfdx.jpg

    Auch hier näher das Bild des betonierung ⬇️


    img_20230502_175546ssfiy.jpg

    ⬇️⬇️ Hier ein Blick von oben


    img_20230502_175402ldd0r.jpg

  • ^ man erkennt gut von deiner Aufnahme ,dass der Bodenkran des zukünftiges Wolf Kranes den Boden betoniert wurde und durch eine blaue Folie bedeckt wurde. Demnächst kann auch der gelbe " Ersatz " hilfskran abgebaut werden.

    Ich gehe davon aus noch diesen Monat.

    Wenigstens geht auch die Baustelle hier gut voran.

    Nur auf der westliche Seite ( von deinem Bild aus gesehen ) muss noch weiter an den U-Bahn Tunnel der Verdichtung gearbeitet werden bis ca August dieses Jahres.

  • Geändert hat sich nix aber trotzdem Mal ein " Update" am Tag. Der Rote Turmdrehkran Ist auch im Einsatz. Wenigstens Ist hier kein Baustopp 👍


    © Johannes9065


    dsc_0403r1ecr.jpg

    Blickt neben am U Bhf U2 Alexanderplatz.⬆️


    dsc_0405t8ic3.jpg

    Blick aus der Gegenüber Seite ⬆️


    Weiter wird auch heute betoniert ⬇️

    img_20230531_165313cxca6.jpg


    Bald wird auch der Turmdrehkran Wachsen.

    img_20230531_165202accqr.jpg


    Ein / Ausfahrt der Baustelle ⬇️

    dsc_0406gqejb.jpg

  • Wie der TSP berichtet, befürchten Fachleute, dass auch der unter der U2 verlaufende U5 Tunnel beschädigt sei. Aktuell dränge wohl Wasser durch die Decke. Sollte es sich um Grundwasser handeln, müsse der U5 Tunnel neu abgedichtet. Dafür müsse man aber Teile des U2 Tunnels entfernen usw. :glubsch:

    Die Untersuchungen laufen noch. Na hoffentlich bestätigt sich das nicht.

  • ^ ohje das ist genau was ich generell vermute am Alexanderplatz. Täglich grüßt das Murmeltier.

    Es wäre es " Schicksal" das es generell nicht läuft mit den Hochhäuser am Alexanderplatz. Experten/ BVG haben davor schon gewanrt, dass es zu Probleme Kommen könnte. :rolleyes: ?( .

    Na hoffen wir mal das es nicht so kommt.....

    Das Ist das einzigste groß Projekt was 2 U Bahn Linien verbindet.

  • Wie der TSP berichtet, befürchten Fachleute...

    Ich habe den Artikel auch gelesen und mich geärgert, dass hier von "Fachleuten" gesprochen wird, ohne Namen zu nennen und am Schluss auch noch ein anonymer "langjähriger Kenner der Berliner U-Bahn" zu Wort kommt, sogar mit wörtlichem Zitat.


    Das ist kein seriöser Journalismus und macht für mich den Artikel unbrauchbar.

  • Heue Wurde Berichtet im RBB das die Verkehrssenatorin damit rechnet das die U2 Ende August wieder 2 Gleisig Rollen kann. Wie davor es ^^ Batō erwähnt hat gibt es ein problem bei der U 5 wegen Wasserschaden. Berichtet wurde das es nicht sicher sei wo der schaden kommt. Es kann sein das es nicht von

    Schäden mit den Arbeiten von Covivio in der Baugrube zu tun hat. Noch wird es geprüft .

    Bericht RBB

  • Das ist kein seriöser Journalismus und macht für mich den Artikel unbrauchbar.

    Das ist so pauschal nicht richtig. War selbst mal Journalist, und so muss man zitieren, wenn die Quelle nicht genannt werden will – dann schreibt man halt Sachen wie "aus dem Ministerium heißt es", "gutinformierte Kreise berichten" oder eben "Fachleute sagen". In der Satzung der Bundespressekonferenz (die in solchen Fragen tonangebend ist), gibt es sogar eine Bezeichnung für so zu verwendende Informationen: "Unter 2".


    Das sagt nichts darüber aus, ob die Aussagen stimmen, und der Artikel wirkt auch auf mich für die dünne Faktenlage ziemlich alarmistisch. Aber die Arbeitsweise ist erstmal korrekt. (Natürlich hoffe ich, dass sich hier nur jemand wichtig machen wollte und der Bau bald Fahrt aufnehmen kann.)

  • Eigentlich müssten fast die gesamten Tunnelanlagen nach 100 Jahren unter dem Alexanderplatz mal komplett Grundsaniert werden, ist doch klar das nach so langer Zeit an verschiedenen Stellen da Verschleiss- und Materialschwächen immer öfter auftreten und es kann nicht sein das sich die BVG möglichst davor drücken will und alles auf die umliegenden Anreiner und zukünftigen Bauherren abwälzen will. Ein Wohnhaus muss auch alle paar Jahrzehnte mal Saniert werden und der Hausbesitzer kann dann auch nicht vom Besitzer des Nachbarhauses verlangen das der die Kosten und Arbeiten übernimmt.

  • hensi, das ist ein interessanter Punkt den du da ansprichst. Vielleicht sollte die BVG nicht nur U-Bahn-Höfe, sondern auch U-Bahn-Tunnel verstärkt sanieren?!


    Ich bin kein Fachmann, aber es gibt hier doch ein paar Auffälligkeiten. Immer wieder gibt es bei Neubauten Schäden am U-Bahn-Schacht. Ob Leipziger Platz, Motel One, nun Covivio-Grundstück. Am Hines-HH-Grundstück gibt es noch keine Schäden, die BVG lässt sich aber zuvor schon fürstlich milde stimmen. Dass die Berliner Innenstadt (wo nun die meisten Tunnel verlaufen) wieder dichter bebaut werden soll dürfte auch der BVG nicht ganz neu sein.

    Schuld sind jetzt immer die Investoren, die evtl. aus Zeit- und Kostendruck eine langfristige gerichtliche Auseinandersetzung fürchten. Die Schadensquelle liegt aber nicht immer an den neuen Hochbauten. Selbst auf der Karl-Marx-Allee, wo die U5 unter der Straße und nicht mal unter einem Haus verläuft gab es Schäden, dass die gesamte Decke vor Jahren erneuert werden musste. Und selbst im U-Bahn-Hof Alexanderplatz drang auch die Jahre und Jahrzehnte zuvor Wasser in die Schächte ein. Jeder kennt sicher die Wasserflecken an der Decke U5 Alex, die treten immer wieder auf.


    Man könnte argumentieren, die BVG ist nicht dumm und lässt sich die Renovierung an so neuralgischen Punkten von den Investoren zahlen. Andererseits frage ich mich, welche Pläne die Investoren erhalten, denn die beauftragen doch vor jedem Bauakt mehrere Gutachter, wodurch Schäden größtenteils ausgeräumt werden. Da stellt sich auch die Frage zur Verfasstheit der Bauämter. Oder (jetzt spekulier ich mal ganz wild) war die Angst vor der BVG der Grund für die lange Verzögerung der Bauten am Alex?


    Man kann nix beweisen und somit nichts behaupten, aber einen eigenwilligen Beigeschmack hat die Sache doch.

  • ^ Seltsame Argumentation. Der U2-Bahnhof am Alex ist infolge der Bauarbeiten 3,5 cm abgesackt - und das soll jetzt ein Trick der BVG sein, sich die Strecke sanieren zu lassen?

  • Ein Wohnhaus muss auch alle paar Jahrzehnte mal Saniert werden und der Hausbesitzer kann dann auch nicht vom Besitzer des Nachbarhauses verlangen das der die Kosten und Arbeiten übernimmt.

    Kann ich schon, wenn mein Nachbar eine Baugrube ausgehoben hat, die Risse in meiner Fassade verursacht. Und das ist hier der Fall.

  • Es gibt gute Nachrichten:


    • Die Sanierungsarbeiten des Tunnels liegen im Plan
    • Die Zementinjektion unter dem Tunnel reiche aus um diesen zu stabilisieren
    • Eine aufwändige Anhebung des Tunnels sei nicht notwendig
    • Der vor kurzem festgestellte Wassereintritt sei nicht so dramatisch und wäre weder für den Betrieb noch für die Sicherheit kritisch
    • Nach den Sommerferien könne die U2 wieder zweigleisig fahren


    rbb24

    Berliner Zeitung

    Tagesspiegel


    Hoffentlich geht's dann auch bald mit dem Hochbau des Turms weiter.

  • Heute wurde fleißig gearbeitet. In der Nacht wurde der gelbe Kran abgebaut und ein neuer zweiter roter Kran aufgebaut.

    Bilder von mir


    29.06.23 um 1 Uhr und um 18 Uhr



    20230628_232824y0i5b.jpg


    20230629_181226rpdsg.jpg